Gehäuse selber bauen.

EvilDream

Commander
Und zwar habe ich mich jetzt doch für eine normale Towerform entschieden, da es sonst bei mir im Zimmer einfach nicht passt.
So soll er aus sehen:

Die Aluplatten für die Wände und Böden lasse ich mir höchst wahrscheinlich irgendwo fertigen. Diese wollte ich dann mit rechtwinkligen Aluleisten vernieten. Denke mal, dass das stabil genung wird. Über dem Laufwerk habe ich noch soviel Platz gelassen, um später einen LCD Bildschirm und eine Lüftersteurung mit Drehknöpfen einzubauen. Ebenfalls soll später in dem oberen Kasten des Gehäuses ein Trippelradiator seinen Platz an der rechten Außenwand einnehmen.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Bei 140mm Lüftern bezieht sich die Größe auf die wirkliche Größe des Rotors oder auf die Gesamtgröße? Da ich nicht möchte, wenn vorne 140mm Löcher im Case sind, dass man dann an den Ecken noch was vom Rahmen sehen kann.

Eigeninitiative beim Thema Lüftergröße? Das komplette Ding ist 140mm groß, guck dir doch den Lüfter den du einbauen willst bei Caseking an und achte auf die Maße, dann weißt du bescheid. Ansonsten: Schöne Idee mit den Eigenbau, viel Glück dabei!

Mich würde mal interessieren wie teuer so ein Gehäuse wird ?

Mein Gehäuse in der Sig. hat 180 Euro gekostet. Der Zuschnitt der Aluplatten war bei mir leider sehr teuer, da es schnell gehen musste.

Je nachdem welches Material man nimmt, wird es auch schnell teurer. Bei einem großen Alucase würde ich mit ca. 300€+ rechnen.

@TE: Viel Glück mit deinem Projekt. Ein etwas anderes Design wäre allerdings nicht verkehrt, weil sonst verwechselt man das ganze noch mit einem Kauftower
140 = meistens 140 x 140 x 25mm

Zuletzt bearbeitet:
Das die Maße von den 140 Lüfter 140*140*25 sind war mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mir einer den eigentlichen Durchmesser des Rotorssagen kann, da ich ja runde Löcher für die Lüfter ins Case schneiden möchte und dann halt nicht will, dass man noch was vom Rahmen des Lüfters sieht.

Wegen der Form hatte ich auch schon zwei andere Ideen, die bei mir vom Platz her nur leider nicht auf den Schreibtisch passen würden. Deshalb wollte ich eine normale Tower Form nehmen. Wobei ich aber denke, dass man das Gehäuse doch noch sehr gut von einem fertigen Case unterscheiden kann.

Bezüglich der Kosten bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber keine 200€, da ich den Zuschnitt der Teile wahrscheinlich von nem Bekannten für ne Kiste Bier gemacht bekomme :D

@ burnout150: Welches Case aus deiner Signatur meinst du? Das Medicase da?

Achso das Loch. Ich glaub 135mm bin mir aber nicht sicher.

Ja von dem Medicase schreiib ich grad.

Die Form ist halt Standard und das finde ich immer Schade, wenn man schon einen Eigenbau macht.

burnout150 schrieb:
Die Form ist halt Standard und das finde ich immer Schade, wenn man schon einen Eigenbau macht.

Wegen dieser Meinung habe ich mir gerade nochmal Gedanken zu einem Gehäuse gemacht. Dabei ist diese Idee rausgekommen.

Bei dieser Bauform verschwendet man halt jede Menge Platz.

Ansonsten siehts cool aus!

Beim dem Gehäuse denke ich mir, dass unten beim Motherboard normal ein gutes Lüftchen herrschen sollte. Und später wenn ich aufrüsten möchte, dann hab ich ja eigentlich fast die ganze Rechtewand um innen einen TrippelRadi zu installieren.

Ich habe mir auch schon in letzter Zeit gedanken darüber gemacht, allerdings für ein HTPC. Ich werde es mir wohl aus dünnen MBF Platten und Modelliermasse o.ä. das lackieren und zusammenbauen. Sind bisher aber reine Gedankengänge.

Zurück
Oben