Gehäuse Selbstbau - woher die Maße?

powerhawk

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab vor, mir ein eigenes Gehäuse zu bauen.

Jetzt hab ich Maßzeichnungen von ATX-Board und ATX-Netzteil problemlos gefunden - bei 5,25" und 3,5" find ich allerdings rein gar nichts (vor allem auch Lochabstand und -position).

Irgendwer von euch eine Idee?

Thx
powerhawk

@GreenMamba

Tja, das is genau der Punkt: in mehreren ATX-Specs habe ich die Maße zu M/B und NG gefunden. Aber NIRGENDS die der Laufwerke.

Ausmessen is zwar lustig, aber leider haben nicht alle Laufwerke aller Hersteller die Befestigungslöcher am gleich Platz - deswegen sind ja in den Schächten immer so viele Löcher und sogar Schlitze vorgesehen. Offensichtlich muß es also irgendwie so etwas ähnliches wie einen Standard geben- der MÖGLICHE Positionen listet (die dann nach Lust und Laune von den Herstellern verwendet werden können).

Daher kannst du die Maße der Langlöcher doch ausmessen, dann bist du genauso universell und flexibel. Sorry, ich weiß ansonsten leider auch nicht wo das festgelegt sein könnte. :(

Nee, denkbar wäre ja schon gewesen dass die Maße dort festgeschrieben sind. Allerdings hat sich an den Maßen selbst wohl in den letzten Jahren nichts geändert.

PS: Viel Glück noch bei der Suche, ich behalte das hier mal im Auge. Wenn du gar nichts findest, machs so wie ich oben geschrieben hab, einfach die Maße aus einem Gehäuse nehmen.

Dieser Post von Ralph könnte dir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen, zumindest was die Festplattenmaße angeht.

@Blümli

Merci! Damit hab ich zumindest mal Standardmaße von der HDD.

Bin allerdings grade draufgekommen, daß die NG-Befestigungslöcher im ATX Standard nicht mit denen auf meinen NGs übereinstimmen...

Soviel zum Thema Industriestandard. Es wird mir wohl wirklich nix anderes überbleiben, als jede einzelne Komponente eines leeren Gehäuses zu vermessen :(

Zurück
Oben