Gehäuse und Airflow

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hi leute, wie oben erwähnt suche ich noch ein gutes Gehäuse.
Mein Voraussetzungen sind, ein guter Airflow, keine großen Löcher oder Maschen (also wie bei vielen Gehäusen wo an der Seite Löcher sind, in der größe eines Bleistift durchmesser, da ich 2 Katzen habe), gute Verarbeitung, Farblich sollte es von innen und aussen Schwarz sein und es sollte seine die Usb Anschlüsse oben haben. Ich habe mich schon mit vielen Gehäusen beschäftigt aber bin noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, denn ich weiß nicht wie es mit Gehäuse aussieht sieht, die an der Seite einen Lüfter haben. Wird der Airflow durch einen Lüfter am Seitenteil gestört oder ist es sogar besser? Wie sieht es mit Gehäusen aus wie Antec oder Xigmatec die Oben einen Lüfter haben und das NT unten verbaut wird?

Ich hatte mich eigentlich schon für das Cooler Master RC-690K - PURE Black Window Edition entschieden, aber irgendwie bin ich doch nicht so ganz zufrieden damit.

Suche also ein paar Antworten und Vorschläge.

p.s. das Gehäuse sollte nicht mehr als 100 € kosten und wird damit https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-2010.682452/ verbaut werden, also sollte auch eine HD5850 passen.

Schau dir mal dieses Gehäuse an. ICh war beim testen sehr überrascht wie gut es sich geschlagen hat. Persönlich Meinung ist, es ist besser als das Lancool K58/K62 und das CM690/Xigmatec Midgard.

Das NEtzteil unten hat den Vorteil das dieses seine KAltluft eben nicht aus dem Gehäuseinneren ziehen muss, sondern direkt von Außen Kaltluft ansaugt. Die meisten NTs bleiben demnach kühler und vor allem Leiser. Man kann aber auch das NT bei vielen Gehäusen umdrehen so das es die Warmluft unterhalb der Grafikkarte mit absaugt. LEtzteres bevorzuge ich. NAchteil ist aber, das man recht lange ATX Stecker am Netzteil haben sollte, was aber bei dem gewählten Enermax kein Problem ist.
Im übrigen würde ich, wen du einen besseren Ariflow haben willst, einen weiteren BQ UCS Lüfter kaufen und diesen im Define R2 hinten anbringen und den vormontierten Lüfter vorne zum zweiten Vormontierten Lüfter steckst. Danmit hättest du insgesamt einen absoluten Silentaufbau der genug Luft schaufelt.

Das Gehäuse ist nicht schlecht, habe ich auch schon mal von dir in einem anderem Beitrag gesehen, aber ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich keine Tür vorne haben möchte, man sollte die Laufwerke schon erreichen können.

Ich weiß nicht aus welchen Gründen dir das CM690 nicht zusagt, da du das nicht beschrieben hast, aber bald sollte der Nachfolger verfügbar sein.

Die Kabelführung an der Rückseite gefällt mir zum Beispiel sehr gut :)

- Fedex

Es ist ja nicht so das mit das CM690 Pure Black nicht gefällt, also eigentlich gefällt es mir von allen Gehäuse bisher am besten, ich war halt bloß noch unsicher wegen dem Lüfter an der Linken Seite und den großen Maschen oder Löchern rechts, dort müsste ich dann einen weiteren Staubfilter anbringen weil meine 2 Katzen sehr viele Haare produzieren.

Staubfilter kann man leicht selbst herstellen. Wenn du dananch mal googelst, findest du viele Anleitungen. Es istderzeit so das nahezu alle HErsteller nur noch dem Trend folgen, einen möglichst hohe Anzhal an Lüftern verbauen zu können, was aber im Grunde völliger Unsinn ist und nur Kiddis drauf rein fallen. MAl abgesehen von HArdcore Übertaktern benötigt kein MEnsch mehr als Max 3 Gehäuselüfter der Größe 120mm und selbst das die meisten nicht.
An deiner Stelle würde ich mir dann doch noch mal das Lancool K58 ansehen. Das ist ja im Grunde Lian Li nur das es eben Stahl Gehäuse sind und kein Alu. Da findest du auch jede Menge Zubehör wie auch Staubfilter.

Würde das Lancool K62 nehmen :);):)

Werde die beiden Gehäuse in Betracht ziehen, mal sehen was am Ende dabei herauskommt.

Das Storm hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber wegn des offenen Fensters wieder verworfen.

Hmm die Midgard sind im grunde nicht schlecht, aber ersten haben sie diese großen maschen von denen ich bereits geredet habe und zweitens ist der mir oben zu offen, das steigert doch bestimmt die Laustärke des Rechners oder?

Wenn ich ein Xigmatec nehmen würde dann das neue Utgard.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Utgard-Midi-Tower-black-Window::13962.html

Ist sicher auch nicht verkehrt, der Utgard. Naja, das einzige, was ich bei mir hören kann, sind mäßig laute Strömungsgeräusche der Luft, ab und an, wenn die GraKa unter Vollast läuft diese nebenher und beim S.M.A.R.T. power on/off die Platten. Muss da glaube ich nochmal die Einstellung ändern für... ;)

Wobei das Utgard bei meiner präferierten Belüftung - mit 'nen Grand Kama Cross - nur in der Edition bei mir gekommen wäre:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ie/Xigmatek-Utgard-Battle-Edition::13975.html
Leider gab's zu dem Zeitpunkt das Utgard noch nicht. Daher passendes System im Midgard aufgezogen... ;) Speziell dank des nach oben gelegten Frontpanels... ;)

Zuletzt bearbeitet:
dass mit dem Frontpanel oben ist für mich ja auch wichtig, genauso wie das mit der Farbe und der Belüftung, also ist im grunde so Xigmatec ja auch nicht schlecht.

Also wenn du dich für das CM690 nicht die Black Edition sonder das normale ohne Window entscheidest dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dein System zu kühlen:
Variante A
Kamy Bay + Lüfter + FrontLüfter unten und hinten ein Lüfter(benötigt Tower Kühler)- Seitenteile müssen getauscht werden
Variante B
FrontLüfter+2 Lüfter an der Decke und ein Tower Kühler der nach oben pustet
Variante C
Unten ein Lüfter(für die Grafikkarten Einheit)+Frontlüfter+Top Blow Kühler so montieren das er nach außen pustet

Oder dieses Gehäuse

Danke für das Lüftungskonzept für den CM690 @BigMac

Habe mich jetzt nochmal intensiv mit den unterschiedlich Gehäuse beschäftigt und habe mich nur für das von Bärtimaus und Sl!ck vorgeschlagene Lancool K62 entschieden, weil es mit seinen vielen Features, für mich die beste Option bietet. Ich habe mir jetzt wirklich sehr viele Test zu den hier genannten Gehäusen beschäftigt und kann behaupten das dass K62 wirklich das Optimum an Qualität und Leistung bietet.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt, ob ich das NT mit Lüftung nach oben oder unten einbauen soll?

Danke aufjedenfall allen Postern für die umfangreichen Vorschläge.

Zurück
Oben