PC Kühlung optimieren?

Ja die Rede ist von AiO für CPU. Aber überlege vielleicht ein anderes Gehäuse zu kaufen. Irgendwie staut sich die Luft am Lüfter und Rückseite GPU.
Habt ihr Vorschläge für eins mit guten Airflow. Ich lasse die Lüfter meist nicht schnell drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei mir sehr gute Werte erreichen in dem ich eine Etwas ungewöhnliche Airflow eingerichtet habe.

Mein System vor Modifizierung: Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 alle HDD Käfige demontiert.
Vorne 2x Arctic P14 einblasend, im Boden 1 x Arctic P14 einblasend.
Im Deckel 2 x Arctic P14 ausblasend, hinten oben 1 x P14 ausblasend.

Auf der CPU ruht ein Dark Rock Pro 3 ( bestückt mit 2 x 140mm SilentWings 2) fördert die Luft nach hinten in Richtung GH Lüfter hinten oben. Im ersten PCIe Slot eine Asus Strix GTX 1080Ti OC 11G welche ihr Abwärme munter im Gehäuse Verteilt.

Die CPU Temperatur in diesem Aufbau war moderat:
Im Idle bei max. (im Peak) bei 42°C.
Unter Last bis zu 76°C.
Die VRM bei ca. 70°C (nach guten 2h Anno 1800)

Abwandlung: GH Lüfter hinten oben einblasend, CPU Kühler um 180° gedreht saugt also von hinten oben die Luft an und bläst auf den RAM.
Diese Luft wird aber sofort von den beiden Deckel Lüftern abgesaugt.
Drehzahlen habe ich so angepasst das der Lüfter hinten oben ca. 200rpm langsamer läuft als die beiden Lüfter im Deckel.
Lüfter Kurve CPU habe ich nicht an diese Konfiguration anpassen müssen.

Resultat:
CPU Idle max. 35°C
CPU Last max. 70°C
die VRM (nach 2h Anno 1800) max. 63°C

Allerdings ist in dieser Konfiguration die GPU schneller warm geworden und die GPU Lüfter mussten schneller drehen um bei groben 60°C zu bleiben.

Abhilfe schaffte hier ein kleiner Umbau:
Alle Slotblenden unter der GPU entfernt und den Originalen 135mm Lüfter des Dark Rock Pro 3 ausblasend mit Kabelbindern montiert, der läuft auf ca. 600rpm.
Das bewirkt quasi einen 2. Airflow im Gehäuse und sorgt dafür das die Abwärme der Graka zum größten Teil direkt abgesaugt wird.

Ergebnis ist nun das die GPU deutlich länger kühl bleibt und auch unter Last nicht so laut "schreien" muss. Auch habe ich keinerlei Veränderungen an der RAM Temp. feststellen können, die sind bei max. 43°C geblieben.

Danach habe ich dann mit dem Software seitigen Feintuning der CPU begonnen was die Temperaturen noch weiter nach unten korrigierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Enter / Return Taste defekt? Der Beitrag ist eine Zumutung. Bitte nacharbeiten.
 
Klar kein Problem mache ich sofort.
War selbst erstaunt über das Erscheinungsbild, hatte beim erstellen ja Zeilenumbrüche etc. verwendet.
 
Soo, habe heute noch einiges getestet. Ich habe jetzt komplett Silent Wings 3 verbaut. Temps sind eigtl. Identisch. Aber PC ist jetzt leider bei mehr RPM. Ansonsten hatte ich nochmal den Test gefahren, dass ich Gehäuse aufgemacht habe. Da ist die GPU bei 63 grad nach 30 Min (70 normal). Wenn ich hinten an den Lüfter greife, kommt dort gefühlt auch nicht sehr viel raus (600/800 RPM ist ja auch nicht viel). Wenn ich testweise alle Gehäuselüfter abschalte komm ich auf 74 gpu und 70 CPU. Gefühlt kaum airflow vorhanden. Aber denke werde es so lassen, da ich Silent bleiben will. Weiß nicht ob das Silent base 900 da viel besser ist.
 
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Silent Gehäuse sind aufgrund ihrer Konstruktionsart nun mal nicht die kühlsten (Schallbleche, Isolierung etc.).
Aber deine Temperaturen sind doch sowieso im dunkel Grünen Bereich. Brauchst dir keine Sorgen machen sondern lieber dein leises und kühles System genießen.
 
Wie schon geschrieben die BQ Gehäuse sind sehr restriktiv und die Silentwings förden nicht arg viel Luft.
Beim Silentium PC Armis 7 gibt es bei 700 RPM der F12 einen sehr guten Luftstrom, es bleibt alles sehr leise
und hinren raus und hinten oben kommt viel warme Luft raus.
 
So, ich habe jetzt mit meinem DarkBase900 mal einen offen/geschlossen-Vergleich gemacht (offen: Seitenpanel abgeschraubt und Front offen). Zur Erinnerung: Mein DarkBase900 ist bis auf wenige Stellen komplett luftdicht. Die Luft kann nur an wenigen Stellen raus und an noch weniger Stellen rein. Trotzdem wird etwas mehr Luft rein- als rausgepumpt (quasi ein Mikroüberdruck).

Die Raumtemperatur beträgt 22,0 °C. Angegeben sind die Temperaturen in °C, ausgelesen mit HWInfo.

Prime95 Small FFT (offen / geschlossen) jeweils 15 Minuten
CPU: 63,5 / 65,1
GPU: 31,0 / 32,0
VRMOS: 49,0 / 50,0
PCH: 33,0 / 38,0

Furmark (offen / geschlossen) jeweils 15 Minuten
CPU: 53,5 / 54,0
GPU: 62,0 / 65,0
VRMOS: 45,0 / 44,0
PCH: 40,0 / 43,0

Lüftergeschwindigkeiten (U/Min) jeweils gleich schnell (Gehäuse in / Gehäuse out / CPU / GPU)
Prime95: 595 / 545 / 595 / 600
Furmark: 525 / 480 / 430 / 1360

Gehäuselüfter sind je 2 140er vorn und hinten von bequiet; am CPU-Kühler sind 2 140er und an der Grafikkarte 2 92er von Noctua.

Das einzige, das bei meiner Lösung offenbar etwas im Windschatten hockt, ist der Chipsatz (PCH). Der wird im geschlossenen Gehäuse etwas schlechter gekühlt, wenn nur die CPU gestresst wird und die Grafikkartenlüfter nur sehr wenig fördern. Dagegen werden die Spannungswandler beim Furmark-Test besser gekühlt, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Ähnliches habe ich bereits mit meinem vorherigen Gehäuse festgestellt (anidées hieß die Firma, wie das Modell hieß, weiß ich nicht mehr, aber es war ein Tower, den ich ähnlich konzipierte wie das DarkBase900): Wenn der Airflow stimmt, können die Temperaturen mancher Komponenten sogar niedriger sein als bei geöffnetem Gehäuse. In offenen Gehäusen bricht der Airflow der Intake-Lüfter einfach ab, wenn die Lüfter langsam drehen, sodass sich die Lüfter an den Komponenten und die Outtake-Lüfter die benötigte Luft eben von überall ziehen.

Soviel jedenfalls zum Thema bequiet-Gehäuse seien restriktiv und nur in offenen Gehäusen könnten Komponenten genug Luft zum Atmen bekommen.
 
Habe bei RDR2 nochmal lange probiert. Nach 2-3h Spielzeit sind die Temp folgendermaßen

GPU + CPU 70-75 Grad bei Silent Lüfter Einstellung im Silent Base 800 Gehäuse.
Ist das noch in Ordnung von den Werten?
 
Wenn die Auflösung deines Monitors über FHD liegen sollte, oder bei FHD die FPS Zahl über 60 liegen, ist alles im grünen Bereich.
 
Spiele in FHD und Auflösung ist >= 60 FPS. GPU ist bei 98% Auslastung und CPU bei 30-40%.
 
Also generell sind deine Temp. völlig in Ordnung! Aber wenn du es dennoch kühler möchtest könntest du schauen ob du die Lüfterkurven der GPU ein wenig an die Gehäuse Lüfter anpasst.

Soll heißen:
GPU über 65°C die Gehäuselüfter die aus dem Gehäuse saugen etwas erhöhen ca 200- 300 mehr Drehzahl.

Sollte dir das nicht gefallen und du Experimentier freudig bist, entferne alle Slotblenden unter der GPU und installiere dort einen leisen Lüfter der hinaus bläst. RPM sollte so hoch wie möglich sein aber noch im nicht hörbaren/ fast nicht hörbaren bereich sein.
In diesem Fall veränderst du die Drehzahl der Hinaus blasenden Lüfter oben und hinten oben nicht.

Das hat bei mir Wunder gewirkt, aber jedes System ist anders.
 
Unter der Grafikkarte ist m.M. gar nicht so warme Lüft. Eher darüber richtung CPU. Aber ich kann es mal testen.

Danke für die Tipps.
 
Franknatic schrieb:
Unter der Grafikkarte ist m.M. gar nicht so warme Lüft. Eher darüber richtung CPU.
Passt grad zu diesem Thema:
Ich hatte noch einen noiseblocker BlackSilentFan ultra quiet 60x60x25 mm übrig, hatte den vor Jahren mal bestellt um ein Gerät damit auszutatten, was dann kaputt ging.

Den hab ich mit Kabelbinder am Gehäuse angebracht, so dass der den Airflow (von vorne nach hinten) ein wenig unterstützt, also die warme Luft der Grafikkarte von der M.2 NVME entfernt. Ob das viel bringt hab ich noch gar nicht getestet und will das auch nicht, weil ich die SSD mit Benchmarks nicht unnötig weiter beschreiben möchte. Das Teil ist aber echt nicht hörbar und ich lasse den Fan mit knapp über 9 V laufen, so dass er nicht die vollen 2,8 Watt zieht. ;)
 
Zurück
Oben