gehäuse- und mainboardlüfter runter regeln

lixi

Lt. Junior Grade
mich hat vor einiger zeit die zu hohe lautstärke meines pc gestört. daraufhin hab ich mir speed fan besorgt und nun wird der cpu kühler automatisch geregelt. es gab einen hörbaren unterschied.
nun störte mich mein graka lüfter. das problem wurde mit rivatuner gelöst.

der vorhandene 4 cm north- oder southbridge lüfter (weiß nich so genau was von beiden der kühlt) ist mit ca 6000 RPM nun viel zu laut. er wird bei speed fan angezeigt aber lässt sich nicht runter regeln.
auch meine beiden gehäuselüfter (14 cm an der seite und 8 cm vorne) stören noch. sie sind am netzteil angeschlossen (über so nen 4 pin anschluss). es gibt am mainboard zwar noch 2 freie lüfteranschlüsse, aber der anschluss vom lüfter passt da glaube ich nicht drauf (habs noch nich ausprobiert, sieht aber so aus).

könnet ihr mir nen tipp geben wie ich die beiden probleme lösen kann?

Northbridge-Lüfterproblem ist nach deinem Wunsch nicht zu lösen. Es besteht schon eine Berechtigung das du den Lüfter nicht steuern kannst --> Ersatz wäre nur durch Umbau auf einen passiven Kühler

Problem Gehäuselüfter:
1. Lüftersteuerung kaufen, ins Gehäuse einbauen, Lüfter dort anschließen und mit der Hand runterregeln. Die Temps werden im Gehäuse dann allerdings steigen
2. Bessere und leisere Lüfter kaufen/verbauen

Jup Drachton hat schon alles gesagt.

danke für schnelle antwort

nen passiven kühler drauf bauen geht glaube ich nicht, da recht wenig platz vorhanden ist, da das ding direkt unter der graka sitzt.

zu den gehäuselüftern:

lüftersteuerung will ich mir nich kaufen. eher neue lüfter.

die scythe s-flex sind, wie ich schon gelesen habe, sehr gut. ich bräuchte einen in 14 cm größe. nur den hab ich noch nicht gesehen.
kann man die scythe s-flex ans mainboard anschließen?
ich würde gerne lüfter haben mit LEDs. gibts die scythe s-flex auch mit LEDs? oder gibt es andere gute lüfter die sich ans mainboard anschließen lassen und LEDs haben?

Ans Mainboard kannste alles anschließen was 3Pins hat. Passive Northbridgekühler gibts zum Beispiel den HR-05 SLI von Thermalright. Der "könnte" passen. Hab selbst ein MSI Board mit aktiven Lüfter der genauso blöd hinter der Grafikkarte sitzt...
http://geizhals.at/deutschland/a219574.html

140mm Lüfter gibts ganz selten, was hast du denn für ein Gehäuse? Meistens gibts nur spezial gefertige für das jeweilige Gehäuse, da is das austauschen so ne Sache, weil man kaum welche bekommt. Daher würd ich so ein Gehäuse nich kaufen. 120er werden das Optimum bleiben denke ich :)

Der soll ganz "ok" sein
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3844
Alternativ Sharkoon 140er Reihe
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_202
Scythe baut keine 140er. Die S-Flex Reihe ist gut, nutze dazu die Sufu gibt, sehr sehr viele Lüfterthreads

Zuletzt bearbeitet:
mit dem northbridgekühle bin ich mir recht unsicher, da ich mich nicht richtig traue am mainboard so rumzufummeln.

mein gehäuse ist so ein noname ding. da steht blaze drauf. ich weiß aber nicht ob das die marke ist. bild davon finde ich grad nich. es ist aber eins bei meinem sysprofile drin (link inner signatur). nur grad funktioniert sysprofile bei mir nicht (is das bei euch auch so?).

über die lüfter werde ich mich noch ein bisschen hier im forum umsehen.

danke für deine hilfe

jo dein Sysprofile Link geht nicht, meiner auch nich .. sind wohl die server down
Also hab mich nochmal umgeschaut. Der Aerocool ist wohl der einzigste 140er mit blauen LEDs der gut ist ;) find sonst keinen. Den könntest du dir ja holen, hat auchn 3->4Pin Adapter fürs Netzteil

Als 80er würd ichn Silenx LED blau nehmen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4779
Dann haste 2 blaue Lüfter, den 140er Aerocool, den 80er Silenx ... sieht bestimmt gut aus ;)

Natürlich geht die Garantie verloren, wenn du den Northbridge-Lüfter wechselt, is nich so arg schwer. Im ausgebauten zustand des Boards is es wesentlich einfacher einzubauen. Ehm hast du das K8N Neo4 ... weil ein MSI 8N kenn ich gar nicht?! ... Weil das K8N Neo 4 Platinum hab ich ebenfalls, sogar Bilder wo einer den HR-05 SLI eingebaut hat.

Kein Problem für die Hilfe, dafür gibts ja Foren

Zuletzt bearbeitet:
meistens können der cpu_fan und chassis_fan über speedfan geregelt werden

steck einfach den nb-lüfter vorne an den chassisfan header und regel ihn runter
aber pass auf die temperatur auf, weiss ja nicht wie viel spielraum du hast

@Drachton

jo wir haben das gleiche mb.
ich hab zur zeit 2 blaue lüfter. die sind von anfang an drin gewesen. 2 neue blaue sind dann gut:)
mir fällt grad ein dass ich hinten noch platz für einen 120mm gehäuselüfter habe. dort möchte ich mir auch einen drauf setzten (am besten in rot, weil ich eine rote flamme vorne am gehäsue habe. dann nehme ich den. um die alle zu regeln hab ich nciht genug steckplätze am mb. also brauche ich ne lüftersteuerung. anders gehts nich. könnt ihr mir eine empfehlen?

ich stelle bald mal pics von dem innenraum meines gehäuses bei sysprofile rein. dann kannst du ja mal schauen ob auf die nb noch ein kühler drauf passt.

@bensen
speed fan an everst home zeigen mir eine mb temperatur an (ich weiß nich ob das die nb ist). die temp liegt idle bei ca 29 grad und auf last bei 33 grad. ich denke, da habe ich noch spielraum.

Zusammengefasst:

120er hinten --> Silenx (rot)
140er seite --> Aerocool (blau)
80er vorne Silenx (blau)

Natürlich Farbverlauf is deine Wahl :-) Ansonsten hören sich jedenfalls die Lüfter sehr gut an von der Lautstärke, dazu bei Ebay noch nen Dämmset -Midi- kaufen und bissle dämmen. Damit wäre ich ganz zufrieden. Dann könnte man auch die aktive NB so lassen. Bilder vom eingebauten HR-05 SLI auf dem MSI K8N Neo4 kann ich online stellen. Ist sehr knapp an der Grafikkarte des Users dran, laut Thermalright is er auch nicht für das Board geeignet, passt aber ;) mach ich heute abend dann, spätestens samstag mittag

PS: Die Sysprofile Seite geht auch wieder

Zurück
Oben