Gehäuse ventilator - sehr laut

Mizu M.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
29
Moin, heut morgen hat mein Gehäuße-Ventilator angefangen übelst zu rattern. Habe das Geräusch identifiziert indem ich ihn kurz angehalten habe. Gestern Abend war alles normal. Kann evtl. dran liegen dass diese teil schon 10 Jahre alt ist?

Vielleicht einfach austauschen?
 
Lüfter können schon mal kaputt gehen, vlt reicht auch rausschmeißen oder nur abstecken. Wenn die Temperatur zu hoch sollte er ausgewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, 00Julius und DJMadMax
Mizu M. schrieb:
Kann evtl. dran liegen dass diese teil schon 10 Jahre alt ist?
Das liegt sogar mit Sicherheit daran - also an den mit dem Alter einhergehenden Abnutzungen am Lager.

Ist der Rest des PCs denn ebenfalls 10 Jahre alt? Magst du mal ein paar Specs nennen? Im Idealfall ist das Ganze mit einem günstigen Arctic-Lüfter wieder in Ordnung, der kostet dann in der 120x120x25er PWM-Ausführung keine 8 Euro inkl. Prime-Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@DJMadMax Ja, alles bis auf den CPU-fan und die GPU. Falls ich etwas aufwerte dann sollte es so günstig wie möglich sein, evtl. win 11 tauglich und wenns geht ohne das gehäuße auszutauschen :).

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 4590 @3,3 Ghz (4CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384 RAM
  • Mainboard: MS-7917 (https://de.msi.com/Motherboard/Z97-GAMING-5/Specification)
  • Netzteil: XFX PRO 550W
  • Gehäuse: Enermax 18cm(breite)x41cm(höhe)x46,5cm(länge)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6600
  • HDD / SSD: SSD Crucial M4 -128 gb~ (Betriebssystem) + HDD 1 TB für sonstige Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mizu M.
Upgrade-mäßig ist da nicht viel zu machen (um nicht zu sagen: gar nichts).

Wenn dir tatsächlich ein neuer PC vorschwebt, dann solltest du in der passenden Unterkategorie des Forums:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
einen neuen Beitrag eröffnen und den Fragebogen dazu bitte sorgfältig ausfüllen.

Alternativ kansnt du, wie gesagt, einfach einen günstigen (und guten) Arctic P12 (oder P14, wenn er passt) nachkaufen oder alternativ, wie @Fujiyama schrieb, den Lüfter auch komplett weglassen, wenn es thermisch nicht negativ auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M., Fujiyama und 00Julius
upgraden kannst du da vergessen, das ding muss komplett neu :) !

welches case ist es denn genau? da gibts innerhalb der letzten 10 jahre auch deutliche verbesserungen und schönere cases.
 
GPU ist erst ein jahr alt und ich würde gern den Rest auf dessen Stand bringen. Gehäuße ist oben angegeben, genaues modell konnte ich nicht finden.
Danke erstmal.
 
Wird wohl ein teurer Spaß wenn fast alles erneuert werden muss, leider kann man nur wenig weiterverwenden. (Board, RAM, CPU und ggf. Windows)
Vlt auch über gebrauchtware nachdenken, je nach Finanzieller Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Nochmal eine frage im bezug auf luft durchfluss. Ich habe den eindruck das sich relativ viel staub ansammelt im gehäuse. Reicht ein ventilator oder ist es vielleicht sinnvoller einen vorne bei den laufwerken + einen hinten oben anzubringen?
 
Sinnvoller sind Staubfilter vor den Lüftern. Die mal abgesaugt ist einfacher als den Staub aus der letzten Rille zu holen. Gibts auch Magnetisch und Engmaschig.
Mach doch mal nen Foto vom Gehäuse. Damit lässt sich vielleicht mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
ja bei dem altem rechner lohnts nich wirklich irgendwas auszutauschen, da wirds echt langsamm zeit für was neue(re)s.
da würd ich auch fast dazu tendieren das sich 8€ für nen lüfter nicht mehr lohnen...

ja die grafikkarte kannst du mitnehmen zu nem neuem rechner, im notfall vielleicht noch das netzteil und gehäuse.
je nachdem was du an kohle für über hast halt was gebrauchtes, was nen paar jahre weniger auf dem buckel hat wie dein jetztiges oder du hast mehr über und kannst dir was aktuelles in neu holen was dann wieder einige jahre funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
EL-Xatrix schrieb:
da würd ich auch fast dazu tendieren das sich 8€ für nen lüfter nicht mehr lohnen...
Wie mans nimmt, wenn ich nen neuen Rechner baue, gucke ich was ich immer übernehmen kann. Kühler, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, Laufwerke, Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher,...)
Nur weil ein Luftkühler 5 Jahre auf nem CPU war, ist das Ding ja nicht gleich schlecht. Vorallem die Arctic Lüfter, liegen jetzt halt nen paar im Schrank. Fällt einer aus, nutzen. Brauchen Bekannte welche, nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
xeroftw schrieb:
Wie mans nimmt, wenn ich nen neuen Rechner baue, gucke ich was ich immer übernehmen kann. Kühler, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, Laufwerke, Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher,...)
Nur weil ein Luftkühler 5 Jahre auf nem CPU war, ist das Ding ja nicht gleich schlecht. Vorallem die Arctic Lüfter, liegen jetzt halt nen paar im Schrank. Fällt einer aus, nutzen. Brauchen Bekannte welche, nutzen.
klar übernimmt man was man kann wenn mans nich brauch oder nicht irgendwie das geld anderweitig los bekommt.
aber mit immer neuen sockeln und co passt dann der kühler vielleicht auch nicht mehr auf die neuere hardware, da muss man immer schauen.
 
EL-Xatrix schrieb:
neuen sockeln und co passt dann der kühler vielleicht auch nicht mehr auf die neuere hardware, da muss man immer schauen.
Das ist das schöne an AMD, die Sockel haben lange Support und oft gibts für die neuen Sockel auch Nachrüstkits, da wird ja selten viel verändert. Bin seit dem Phenom II tatsächlich AMD treu geblieben 😉
 
Zurück
Oben