Gehäuse Vibrirende lautstärke

brat003

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
55
Hallo Leute,
habe ein Problem,
habe für meinen Onkel ein PC zusammengebaut.Soweit so gut.
aber sobald eine CD im Laufwerk liegt und wenn der diese lesen tut gibts von der Gehäuse so vibrirende Geräusche.(Ich hoffe ihr könnt das verstehen)
wenn ich aber die Seitenteile von Gehäuse etferne dann ist ales ruig so wie es sein muss.
Die Schrauben am Laufwerk sind auch alle fest.
Was kann ich da machen.
Das ist die Gehäuse-http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431191_GEH-ATX-Midi-Rasurbo-SC-05-Silber--ohne-Netzteil-.html
und das Laufwerk - http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496238_DVRA-Pioneer-DVR-216D-DL-Bulk.html
 
das problem ist ja gerade der feste sitz des laufwerks.
durch die motorbewegung im laufwerk wird das gesamte gehäuse in schwingung gebracht, die seitenteile haben immer etwas spiel, dadurch schlagen die metallelemente aneinander, was natürlich ein geräusch verursacht. die einzige mechanische lösung die ich kenne heißt entkoppeln, dabei werden gummi- oder silikonelemente zwischen die schwingungsanfälligen weil steifen (metall-)teile gesetzt. bei festplatten und lüftern kein großes problem, bei cd/dvd-laufwerken schwierig, da kein zwischenraum (zwischen gehäuse und laufwerk) vorhanden ist... je nachdem wieviel spiel da noch ist, kann man versuchen bummiplättchen o.ä. dazwischen zu schieben.
mit cd-bremse kann man das laufwerk langsamer laufen lassen und somit die vibration verringern, aber wahrscheinlich nicht vollkommen abstellen... du kannst ausch versuchen die seitenwand zu entkoppeln, etwas bastellaune vorausgesetzt.
 
Das vibrieren kommt von den im Laufwerk stattfindenden Umwuchtungen. Diese übertragen sich dann auf das Gehäuse, das dann ebenfalls anfängt zu vibrieren. Die Seitenpanels sind da am anfälligsten da sie nur festgeschraubt und nicht fest in das Gehäuse integriert sind.

Um das Problem zu beheben kannst du entweder:

- das Programm CD Bremse installieren. Das reduziert die Laufgeschwindigkeit der Laufwerke.

oder

- Schalldämmmatten einbauen. Diese machen das Gehäuse schwerer und verhindern so das vibrieren der dünnen Blechplatten. Ich würde dir dieses Set empfehlen.
 
Wenn du eh schon Nero installiert hast, dann is da auch gleich ein Tool (ähnlich CD Bremse) dabei.
 
Dein Problem ist weniger das Laufwerk, als das dünne Blech des Gehäuse. Eine Möglichkeit ist das Seitenteil zu beschweren.
 
AW: Gehäuse Vibrierende lautstärke

Danke Leute,
hab das Set Bestellt was der Miniami verlinkt hat.
 
Zurück
Oben