Gehäuse vorhanden...Hardwareversand zusammenbau?

PingPong114

Lieutenant
Hi,
1. ich habe hier ein ATX Gehäuse stehen.
Wenn ich eine Zusammenstellung bei HWV bestelle und sie mir die für 20€ zusammenbauen sollen, macht HWV das doch nicht ohne Gehäuse oder?

2. Meine Eltern zweifeln sehr an der Garantie der Hardware-Komponenten, dass man z.B. nicht weiss, wenn der PC in der Garantie Zeit kaputt geht, welches Teil kaputt gegangen ist, dann müsste man ja wieder für eine Analyse Geld ausgeben und dann hat man ja eigentlich nix von der Garantie. Bei Komplett PCs ist das ja anders, man kann einfach den PC komplett zum Hersteller schicken und bekommt den reparierten/ einen Neuen.
Sind die Zweifel begründet?

Freue mich auf Antworten :freaky:

1. wie geht gas, zsammenbau ohne rahmen?
das geht glaub ich nicht

2.bei komplett pc, muss man glaub ich den ganzen rechner schicken, denn du die teile nicht ändern darfst.

bzgl. Garantie, kauf doch bei Atelco, dort gibt bei komplett PCs 5 Jahre Garantie.
http://www4.atelco.de/servicefeature.jsp

Ohne Gehäuse wird das mit dem Zusammenbau kaum funktionieren. Da könnte man sicherlich Prozessor nebst Kühler und RAM aufs Mainboard bauen aber die Laufwerke oder das Netzteil kriegst du ja im Zweifel nur an Kabeln dran verbunden. Das Mainboard wird ja auch im Gehäuse festgeschraubt. Da wirds du Variante 1 also nicht bekommen.

Zur zweiten Frage. Mit einem kompletten PC hat mans natürlich einfacher. Gibt man ab und lass sie machen, dafür fehlt halt das ganze Stück. Wenn man die Analyse selbst hinbekommt kann man ggf. mit noch vorhandenen anderen Komponenten den PC am laufen halten, je nachdem was kaputt geht zumindest.

Alternativ gibts auch recht anständige günstige Gehäuse bei Hardwareversand (z.B. die Coolermaster Elite 3-Reihe), so dass du dir dann vielleicht nen kompletten bestellst.

Wenn die dir das Teil komplett zusammenbauen kannste das auch komplett dahin schicken wenn was kaputt ist.

Wenn du dort einen ganzen Computer bestellst und den dort zusammenbauen lässt, dann kaufst du einen Komplett-PC. Geht der kaputt schickst du die ganze Kiste dahin und die müssen sehen was kaputt ist und das reparieren.

Als Hinweis noch, für eine Bestellung bei Hardwareversand solltest du über geizhals einsteigen, dann wirds ein wenig günstiger.

Atelco wäre bei großer Garantie/Gewährleistungs-Angst natürlich mit 5 Jahren Garantie ne tolle Alternative, ist allerdings ein wenig teurer. Die Unternehmen gehören meines Wissens nach sogar zusammen.

Das hört sich gut an, ein anderer User aus dem Forum sagte das HWV sagen wird, wenn man den PC dahin schickt, "pech gehabt, wenn man es falsch konfigueriert hat, was sollen wir jetzt mit dem Rechner machen?"
das stimmt also nicht?
Danke für den Tipp @ robafella
Wenn das so ist dann werde ich ja bei HWV bestellen + Zusammenstellen (20€)
Mal sehen, was HWV schreibt, hab denen eine Mail geschrieben :)

Gibt ja auch 2 Methoden da was zusammenzustellen. Einmal direkt über den Kofigurator, da wird ja über das System schon ausgestreut was technisch nicht geht (z.B. Intel Mainboard + AMD-CPU) teilweise aber die Netzteile recht üppig dimensioniert.

Mann kann allerdings die Teile gesondert auch in den Warenkorb legen und dann als Service den Zusammenbau dazu packen. Gehe aber mal davon aus, dass die da auch drauf gucken. Wäre ja genauso wenn du nen Auto bestellst und nen Kreuz fürs Cabrio mit Stoffdach und dann nochmal beim Schiebedach machst, da sägen die auch nicht nen Loch in den Stoff und versuchen das einzubauen...

Das geht nicht wegen der Verfügbarkeit. Man kann dort meines Wissens nur Sachen reinkonfigurieren die verfügbar sind oder in kürze dort verfügbar sein werden (grüner oder gelber Status).

Du kannst auch eine mail an HWV schicken und mal nachfragen. Das sind die einzigen, die dir eine verbindliche Auskunft geben können.

Sobald sie es als ganzes zusammenbauen, hast du auch Garantie für das ganze System - diese umfasst aber logischerweise nur die HW, da für eine falscher SW konfiguration deinerseits nur du selbst haftest.
Diese Einschränkung gilt auch für die Konfiguration vom Bios wenn du nicht auch die BS installation mitbestellst... - davon abgesehen ist das verschicken eines ganzen PCs immer mit einem Risiko verbunden ( schwere Kühler usw. )

Das Risiko liegt dann aber bei HWV, deshalb wird sowas auch versichert versendet.

Sicher, aber es ist dann nicht der Versender der keinen Rechner hat ( Wartezeit ) - das selbe natürlich bei Reparaturen.

Er meint, wenn DHL oder wer auch immer das Paket zu dir bringt es nicht anständig behandelt und dadurch am PC was kaputt geht, musst du den ja wieder zurück schicken zwecks Reparatur oder aber eben wenn er irgendwann mal kaputt geht.

Dann hast du halt für die Zeit, falls du nicht noch was anderes hast, keinen Rechner.

Wäre im Laden aber halt auch nichts anderes, da gibts du ja auch die ganze Kiste ab.

Wenn ich mich nicht total täusche baut Hardwareversand aber riesige Kühler bei Zusammenstellungen nicht ein bzw. bietet die da nicht an, da das Risiko für Beschädigungen beim Versand denen zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin auch kein OCer und wenn ich einen riesigen Kühler haben möchte dann bestelle ich den irgendwann alleine :)

Ergänzung ()

Sie schrieben:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für diesen Fall bekommen Sie von uns einen Retourenaufkleber mitgesendet, mit dem Sie die defekten Kompontenten kostenlos zu uns einschicken können.
Das hilft mir nicht weiter hab noch was hingeschrieben. ich werde euch auf dem laufenden Halten :)
Ergänzung ()

achja noch ne Frage, wenn ich den pc selber zusammenbaue wie ist es dann, kann ich den PC komplett zu denen hin schicken?

Zurück
Oben