Gehäuse (+Wechselrahmenfrage)

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Eigentlich wollte ich mich zwischen dem Shinobi,
CoolerMaster Silencio 550 und dem Lancool PC-K58
entscheiden. Jedes hätte seine Vor- und Nachteile.

Mittlerweile ist mir aber klar, dass ich zwei Betriebssysteme
mit je 2 bzw 3 Platten laufen lassen möchte. Die werden wohl
mehrmals täglich gewechselt. Also bin ich auf der Suche nach einer einfachen
Möglichkeit, die Platten, die ich nicht brauche, einfach abzuschalten.
Gibt es bestimmte Gehäuse die dafür gedacht sind? Alternativ habe ich
noch soetwas hier gefunden :

http://www.amazon.de/Lian-Li-BZ-H06B-Power-Switch/dp/B003TGXL30/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I20BZ6TG749ZPD&colid=3Q2TKNVTZAZBX

Zwar recht teuer, aber sehr interessant, da man, wenn es funktioniert, das Gehäuse überhaupt nicht öffnen muss um die Komponenten an/abzuschalten. Gibt es sowas auch in günstig?

Und zu letzte- wenn es all sowas nicht in sinnvollem Stil gibt bleiben ja noch
Wechselrahmen. Verstanden habe ich die aber noch nciht wirklich. Ich müsste mir dann ja 5 Stück kaufen und dann jedesmal die Platten komplett herrausziehen, die ich nicht benötige, oder?

Danke schon mal :-)
 
Warum zum Teufel willst du immer alle Platten abziehen? Oder warum wechselst mehrmals am Tag die Platten? Wieso willst du sie abschlaten? Windows macht das doch schon von selbst mit der Stromspar Option.
Ja Hot Plug funktioniert im Betrieb ähnlich einer externen Festplatte am esata Port.
 
Ich habe ein Arbeits-Sys und ein Spiele/Serv-Sys. Die sollen auf komplett abgeschotteten laufen und nicht in Wechselwirkung stehen oder auf den selben Platten sein. Zwischen denen wechsel ich einfach am Tag immer mal hin und her, um auszuspannen und dann weiter arbeiten zu können.

Im Moment schalte ich noch immer den Rechner komplett aus, hänge die einen Platten ab und die anderen dran. Aber das ist ja recht wenig komfortabel. Wenn ich alle Platten dran lasse werden ja auch alle im Bios erkannt, wenn ich dann von einer Platte boote, ist die andere ja mit drin, ich will sie aber immer zu 100% getrennt haben und ein System an, das andere aus, schon beim booten. Ich könnte ja jedesmal die Ports im Bios deaktivieren, aber das wäre nicht wirklich besser als die platten mechanisch abzuhängen.

Das mit den Wechselrahmen wäre auch ne Alternative, allerdings sehe ich da auch einen recht großen Verschleiß bei den Anschlüssen.
Deshalb dachte ich auch an dieses Teil von Amazon, das mir von außen ermöglicht die Stromzufuhr zu regulieren.
Oder gibt es da irgend eine andere Möglichkeit, zwei Systeme (mit verschiedenen HDD´s ) in einem Gehuse laufen zu lassen und praktischen zwischen ihnen hin und her wechseln zu können?
Ergänzung ()

Oder kennt evtl jemand einen günstigen Wechselrahmen, der einen Schalter hat, mit dem man die Stromzufuhr manuell unterbrechen kann (vor Systemstart)
 
Arbeite doch einfach mit Rechten. Für die einen Platten hat nur der "Spiele User" Zugriff für die anderen Platten nur der "Arbeits User". 2 Verschiende Administratoren beim Installieren anlegen und du hast kein Zugriff mehr. Das ganze dann als Raid 5 wegen Ausfallsicherheit.

Ansonsten muss ich sagen, für deine Bedürfnisse wäre das mit dem Strom schon ganz gut. Ansonsten bräuchtest du 2 Rechner oder 2 Betriebssystem (Linux / Windows).
 
Also das mit den zwei Usern hatte ich erst überlegt, dann aber verworfen, weil einfach keine hundert prozentige Trennung zwischen den Platten stattfinden kann. Das würde über Windows laufen aber automatisch wären irgendwo Informationen über das andere System vorhanden, und das will ich nicht. Außerdem würden dann ja auch die anderen Platten mit hochfahren, oder kann man irgendwo die verschiedenen HDD´s den einzelnen Administratoren zuweisen, sodass sie nur dann Hochfahren, wenn der eine oder andere Admin läuft?

BTW du meinst aber zwei Admins auf einem BS oder? Quasi BS auf der SSD, hochfahren, und dann nen Anmeldeschirm mit zwei Admins

Naja also lieber wäre mir, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, zwei getrennte BS auf verschiedenen Platten in einem Gehäuse so zu installieren, das man vor oder während dem Hochfahren entscheiden kann, welche Platte/BS aktiviert wird, sodass das andere nicht hochfaährt, eben wie mit dem präventen Stromschalter.



Wenns sowas nicht gibt, kann mir jemand erklären oder nen Link geben, der erklärt, wie man ein BS so einrichtet, dass man bei 2 Admins für jeden jeweils eine Platte hat?
Ergänzung ()

Ist es ansonsten möglich, alle Platten angeschlossen zu lassen und irgendwie über einen Bootmanager zu entscheiden, welche Platten anspringen?

Mein Problem ist einfach:
Das ArbeitsSystem besteht aus einer SSD und einer HDD, das Gaming-Sysetm besteht aus 3 HDD´s.

Jetzt ist es ja kein Problem einfach nur das BS auf der SSD ODER das BS auf der HDD zu laden, hierbei werden aber neben der Platte mit dem gestarteten BS auch alle anderen Platten geladen.

Was ich aber möchte ist, dass entweder das BS auf der SSD UND eine weitere HDD als Grab ODER das BS auf der HDD UND die zwei dazugehörigen anderen HDD´s geladen werden. Aber eben jeweils ohne dass die anderen Platten geladen werden.

Kann man das evtl. mit einem Manager wie EasyBCD einrichten?

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe ;)
 
Verschlüssle doch einfach beide Systeme mit Truecrypt und mach nen raid 5, dann hat man je nach Bedarf nur mit PW auf das eine oder andere System Zugriff und du hast zusätzlich noch eine 99,9%ige Datensicherheit :)

EDIT: Außerdem hat dein i5 2400 eine AES-Beschleunigung, wodurch du eig keinen Leistungsverlust spüren dürftest

EDIT2:
Ansonsten könntest du dir ja einen Kippschalter besorgen, mit dem du entweder der einen oder der anderen HDD-Gruppe Strom gibst, das wär wohl für einen Preis von 0,50€ am einfachsten und wirtschafstlichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also das mit dem Kippschalter wäre natürlich eine, wenn auch nicht sonderlich elegante, Lösung. Allerdings bräuchte ich dann doch eine Vorrichtung, die mit den NT-Kabeln bzw eben den SATA-Anschlüssen zurecht kommt, soetwas habe ich noch nicht gefunden. Aber auf die Idee wird schon wer gekommen sein -> Googeln.

Die Raidlösung wäre zwar elegant, allerdings habe ich dann ja doch wieder das Problem, dass alle Platten gleichzeitig laufen (also auch Strom ziehen). Außerdem gibt es doch dann auch eine Möglichkeit, dass evtl Viren auf die anderen Platten übergreifen?! Naja, kenne mich mit Raids nicht aus, werd mich da auch mal reinlesen.

Danke für eure Hilfe :-)


Nachtrag :

Also, ich werde beides wohl nicht machen. Das mit dem Kippschalter fällt weg, weil ich es mir nicht zutraue.Ich müsste den Rechner auch hier immer komplett runterfahren um die Platten zu wechseln, und ich will das Risiko nicht eingehen, den Schalter falsch zu installieren.

Die Sache mit dem Raid klang halt ganz interessant. Allerdings habe ich jetzt nach kurzer Zeit lesen können, dass es sich für mich nicht anbietet. Das mit der Sicherheit scheint ein Trugschluss zu sein, da man immer noch Backups machen muss. Und der Datendurchsatz ist für mich eigentlich nicht interessant.
Naja und auch sonst, das System ist nich abgeschottet und im Zweifelsfall kann ein Virus immer noch alle Platten befallen. Da hilft ja sicher Truecrypt auch nicht unbedingt.

Schade. Dann werde ich wohl entweder Wechselrahmen besorgen oder per Hand an/- und abstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration bei einem Rechner: intern ist eine SSD und eine HDD zum normalen Arbeiten.
Dann habe ich auf externer Platte (per eSATA) ein Test-Windows, mit dem ich Sachen ausprobieren kann, ohne mir irgendwas Wichtiges zu zerschießen.

Dieses Test-Windows boote ich per Bios-Bootmanager (F12), dort habe ich dann die internen Platten des Rechners im Gerätemanager deaktiviert.
Sie bekommen zwar so noch Strom, und ich bin mir nicht sicher, ob sie laufen, oder im Standby sind - aber zumindest hat das Test-Windows überhaupt keinen Zugriff mehr auf die internen Platten, sie tauchen nicht mal in der Datenträgerverwaltung auf.

Wenn ich mein normales Windows benutze, schalte ich einfach die externe HDD mit dem Test-Windows ab, dann ist auch Ruhe.

Der Power-Switch in deinem Link sieht sehr interessant aus, aber ich finde ihn verdammt teuer.

Wenn es dir also nichts ausmacht, dass die anderen Platten noch Strom bekommen, dann deaktiviere doch einfach die nicht gebrauchten Platten im Gerätemanager. Ein Zugriff wird so jedenfalls vermieden!
 
Hab mich nochmal auf Abreit umgehört. Da wird das mit Virtualisation umgesetzt. Also ein Betriebssystem in einem Virtualsierer auf einem anderen BS. Die Betriebssysteme haben keine Möglichkeit zu kommunizieren außer über die virtuelle Netzwerkkarte.

Vorteil: Ohne kosten zu realisieren.
Nachteil: bei den vorhandenen HDD evtl. Neuordnung nötig.
 
Hi ihr beiden, danke für eure Antworten. Ich fürchte aber, dass nicht wirklich angekommen ist, was ich möchte.

@rainbow : Das Aufsetzen von einem zweiten BS in einer Box auf dem ersten Sys geht schon, das ist klar. Aber so lange Platten mit einander verbunden sind, und in einem BS registriert werden, können sich Viren ausbreiten, von Hackerangriffen mal ganz zu schweigen.

Und @ethereal : Das wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Sicherheit hier gegeben ist. Immerhin zeigt Windows nicht immer alles an, was wirklich läuft. Wenn die Platten also angebunden sind und Strom bekommen, ergo laufen, ist es durchaus möglich noch auf sie zuzugreifen, auch wenn sie im aktuellen Windows nicht aufgelistet werden. So mein Verständnis.

Mal ganz davon abgesehen, dass in dem Fall immer noch alle Platten laufen, auch wenn ich nur die Hälfte brauche. Das sollte eigentlich vermieden werden. Naja, ich suche mal nach einer günstigeren Alternative zu dem Power Switch
 
Ist denn dein Arbeitssys nicht am Netz oder warum denkst du kein Opfer von Hackern oder Viren zu werden?

Bau dir doch eine DMZ. Die Router richtig konfiguriert plus Brain.exe und dir sollte eigentlich nichts passieren.

Am besten du holst dir nen Arbeitslappi ... dann kannst du ohne Stress wo und wie du willst arbeiten ohne die Befürchtung, dass deine eigenen Dateien dich ablenken könnten.
 
Genau, mein Arbeitssys hängt nicht am Netz, das muss auch so bleiben. Und das mit dem Lappi will ich vermeiden, erstens weil ich die beiden Rechner in einem Gehäuse unterbringen will damit nicht so viel Kram im Raum rumsteht, und zweitens weil ein Lappi mit der Rechenleistung von meinem PC doch recht teuer wäre, und die CPU Power brauche ich auch zum arbeiten.

Naja, das mit der DMZ wäre natürlich ein sicherheitstechnischer Fortschritt, aber das wäre nur ein Vorteil für den Spiele/Surf-Rechner und löst das eigentlich ja mechanische Problem nicht.

Aber so wie ich das sehe komme ich wohl nicht drum herum so etwas wie das Power Switch zu besorgen, wenn ich die Systeme sauber von einander trennen will.
 
Zurück
Oben