Eventuell doch das Gehäuse wechseln - System mit RTX4080

Banger schrieb:
Irgendwie geht meine Tendenz doch zum Meshify, evl. reicht auch das Lite-Modell, auch wenn mein geliebter 5,25"-Schacht fehlt.
Wenn es wirklich nur ums optische Laufwerk geht, da wurden dir ja bereits Alternativen in externer Form empfohlen.

Falls du z.B. ein etwas teureres Blu-ray-Laufwerk (Brenner kosten ja durchaus noch dreistellig) aufgeben würdest, so könntest du dieses auch per externem (aber stromgebundenem) SATA to USB-Adapter betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
Wenn es wirklich nur ums optische Laufwerk geht, da wurden dir ja bereits Alternativen in externer Form empfohlen.

Wie gesagt, es ist nur ein Billo-DVD-Laufwerk in Verwendung, bzw. nötig, kein Bluray.

Wie gehabt, mal schauen, ob das Meshify Lite auch reicht. Auf einen 10GBPS-USB-C-Port am Fronpanel bin ich jetzt auch nicht angewiesen, da hinten am Board welche dran sind. Ebenso kann ich auf die Riserkabel-Option verzichten. Aber hier fehlt der Lüftersteuerungs-Repeater (vorhin nicht gesehen), da wäre u.U. der Splitter wieder nötig. Bei der teureren Variante wäre aber die Luftzufuhr für die Grafikkarte besser, da man die Festplatten dann weiter oben anbringen kann und unten nichts blockieren. Zudem haben die Meshify-Modelle mehr Platz für die Kabelkotze. :)

Bei Lian Li schaue ich später mal.
 
Folgenden Review des Lian Li Lancool III verlinke ich nicht des genannten Gehäuses wegen:


Sondern der Konkurrenz wegen. Du siehst um 21 Minuten rum schön den Chart "Noise normalized Test" -> und das ist exakt das, was wir im Alltag wollen: wie performed ein Gehäuse bei leisem Lüfterpegel. Und da siehst du, wer ganz oben steht. Wenn dir das wichtig ist, entscheide dich zwischen dem ca. 120 Euro teuren Lancool II Mesh C Performance (bzw. die RGB-Variante, wenns ne Discokugel sein soll) und dem deutlich teureren Fractal Torrent (bzw. dem kleinen Bruder). Das Fractal Pop Air steht hier aber immer noch verdammt gut dar und wäre bei Gehäusen unter 100 Euro weiterhin meine erste Wahl - ungeachtet der Tatsache, ob das nun nen 5,25"-Schacht hat oder nicht. Wenn zudem die Lüfter ab Werk taugen, dann braucht kein Mensch sich Gedanken über zusätzliche Lüftersteuerungen und Nachkauf-Lüfter zu machen.

Deswegen war ich vorhin so ungehalten (und halte jetzt weiterhin an mich, damit ich nicht wieder wie ein Vulkan über dich ausbreche :D ) ... mach's dir doch nicht schwerer, als es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
... und dem deutlich teureren Fractal Torrent (bzw. dem kleinen Bruder).

Torrent ist entweder zu teuer oder als Compact zu klein für meine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So ganz gefallen mir Lancool 2 und 3 auch nicht. Und dann wieder das Gitter zum Runterreißen. Bei CPU (Stock) sind sie zwar besser als Meshify, bei der Grafikkarte ist Meshify relativ gut, selbst das Define 7, welches bei CPU wiederum fehlt.

Was soll's, wahrscheinlich sind die alle besser als das 600T, obwohl ich beim 600T mit dem Gitterseitenteil nachgeholfen habe.
 
wie ich bereits erwähnte. Es ist vollkommen normal, dass die (Mesh / Plastik) Frontblende über Klemmen montiert ist und zwar seit den 80ern. Es geht schneller und einfacher die "runterzureißen", um an das feine Mesh zwecks Reinigung zu kommen, als dem Gehäuse mit dem Schraubendreher auf den Leib zu rücken. Abseits von Mini-ITX Gehäusen fällt mir zumindest kein bezahlbares Non-Server Gehäuse aus dem Mini- / Midi / "Normal" Tower Bereich mit Mesh / Plastik in der Front ein, bei dem man da zum Schraubendreher greift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beim 600T haben die das vor 13 Jahre besser hinbekommen, da drückt man oben am Rand des Gitters/Filters und dann öffnet/schließt sich die Verriegelung. Und unterm Netzteil ist der Filter eine Schublade. Beim Meshify und Define 7 sind es auch gute Kunstruktionen mit Türen usw. Da braucht man auch kein Werkzeug für Schrauben.
 
Banger schrieb:
Das ist ja wieder mein Repeater. Den gibt es aber nicht. RGB-Controller/-Repeater muss man sich anscheinend auch nachkaufen oder als Adapter oder so, da auf dem Board je 2 Aura-Ports sind und 2 ARGB. Aber Festplatten passen wohl doch 2 rein, wenn ein DVD-Laufwerk bereits verbaut ist.

Ok, das ist beim Pop Air XL doch so gelöst, dass man die Lüfter aneinander stecken kann, also braucht man doch keine Y-Splitter kaufen. Diese sind auch von innen festgeschraubt. So könnte man sie zur Reinigung theoretisch abschrauben. Ist zwar unständlich, muss aber nicht jedes Mal die Front abreißen.

https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/fractal-design-pop-xl-air/

Ich behalte es mal als Billiglösung mit in der Auswahl.
 
Banger schrieb:
bei der Grafikkarte ist Meshify relativ gut
Ja, bei maximaler Lüfterdrehzahl. Ist dir bewusst, dass diese beim Meshify 11 dB (ELF!) lauter ist, als beim Fractal Pop Air?

Deswegen habe ich explizit auf die Zeitmarke um ca. 21 Minuten herum verwiesen: Noise Normalized Test - also die Temperaturen bei einer fest eingestellten Lüfterdrehzahl, die dann bei jedem Gehäuse bei exakt 36 dB mündet - einem Pegel, der zwar leise wahrnehmbar, aber äußerst unauffällig ist.

Und selbst dann: auch, wenn da irgendwo 5 Grad Unterschied in irgend welchen Betriebsszenarien herrschen, das ist der meisten Hardware egal.

Wir reden hier nicht von einer RTX 3090 Ti oder einem 13900KS, die sich selbst ständig kurz vor'm Hitzetod einbremsen müssen. Da würde ich auch dazu raten, die für das jeweilige Betriebsszenario bestmögliche Gehäusebelüftung zu wählen, weil es da durchaus auch auf niedrige Wertunterschiede ankommen kann.

In einem "gesunden" PC wiederum mit gesunder Hardware (also ebene nichts, was extrem auf Kante genäht ist - und ja, selbst eine RTX 4090 ist nicht auf Kante genäht) braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen. Es sollte nicht das schlechteste Gehäuse von der Stange sein, aber sobald man die Airflow-Basics erfüllt, eben eine Mesh-Front und ein paar Lüfter (gerade durchlüftend) darin verbaut, die nicht allzu schlecht daherkommen, dann ist das schon in Ordnung.

catch 22 schrieb:
es ist vollkommen normal, dass die (Mesh / Plastik) Frontblende über Klemmen montiert ist und zwar seit den 80ern.
So ist es. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem drin und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit darin, die Frontblende komplett zu demontieren, nur weil man mal Staub aus dem PC bekommen möchte.

Erneut: von außen mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz absaugen, innen über die Seitenwand vorsichtig aussaugen und vielleicht mal mit nem Pinsel überall drüberwedeln, dann soll's das schon gewesen sein.

Wenn man jedoch nach kurzer Zeit schon nen Ekel-Teppich an mit Nikotin verklebtem Staub und Spinnweben vorfindet, dann sollte man sich vielleicht grundlegende Gedanken über den eigenen Lebensstil machen. Ich schreibe das nicht, weil ich glaube (und hoffe), dass du so etwas tust, aber leider habe auch ich schon PCs in den Händen halten dürfen, die ich Kunden/Freunden/Verwandten am Liebsten direkt um die Ohren geballert hätte und mir anschließend meine Tetanus-Impfung auffrischen wollte.

Was auch immer ganz praktisch ist: wenn man einen kleinen Kompressor im Haushalt hat. Von Druckluftdosen halte ich wenig, die sind immer ruckzuck leer und kosten ein Schweinegeld. Ein kleiner, kompakter Druckluftkompressor kostet keine 100 Euro und den kann man immer mal gebrauchen, um irgendwo Staub auszublasen.

Wichtig dabei ist nur, mit der Auslassdüse nicht in zwei Millimeter Entfernung über die Bauteile zu schießen - wenn dann mal irgend ein schwach verlöteter SMD-Baustein das Zeitliche segnet, ist man selbst Schuld (kann beim Abpinseln aber genauso passieren).

Also:
was ich damit sagen will ist, dass dein "Ich will die Front des Gehäuses zur Reinigung besser abbekommen" eher ein XY-Problem zu sein scheint. Du machst dir Gedanken, ein Problem zu lösen, das aber schon in erster Instanz gar kein Problem darstellt.

Banger schrieb:
Ich behalte es mal als Billiglösung mit in der Auswahl.
Das klingt schon fast etwas abwertend. Billig ist das Pop Air überhaupt nicht. Es ist extrem günstig! Ein Bentley Continental ist teuer, weil er billige VW Golf-Komponenten verbaut hat - ich hoffe, du verstehst die Analogie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
Erneut: von außen mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz absaugen, innen über die Seitenwand vorsichtig aussaugen und vielleicht mal mit nem Pinsel überall drüberwedeln, dann soll's das schon gewesen sein.
Bringt blos nix wenn hinter dem Meshgitter noch nen Staubfilter ist wie bei den 500er von Bequiet,da kommt man ums runterreißen halt nicht drumrum.

Ich mach 1x im Monat mein PC sauber.

Ich bezweifel auch das die front das lange mit macht irgendwann brechen die Nasen halt ab.

Gut bei BQ kann man alles nachkaufen,die frage ist halt immer wie lange.

Und man sieht ja das es auch deutlich entspannter geht,warum man die altmodischen klippse noch nimmt ist mir schon lange ein rätsel,bei Autos nervt das auch(verkleidung),blos da sind die klippse noch dazu wie rohe eier..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Ich mach 1x im Monat mein PC sauber.

Ich bezweifel auch das die front das lange mit macht irgendwann brechen die Nasen halt ab.
Dann mach's doch nur einmal im Jahr, schon halten die Nasen tendenziell 12x so lange :D

Ich habe jedenfalls schönere Beschäftigungen, als alle Nase lang jedes Staubkorn chirurgisch aus dem PC zu entfernen. Aber gut, es gibt ja auch eine große Fanbase von Autonerds, die ihr Auto lieber jede Woche stundenlang waschen, anstatt es auch nur mal 10 Minuten am Limit zu bewegen (wo ich deutlich mehr Spaß dran habe) - und damit ist gewiss nicht "Autobahn und Vollgas" gemeint ^^

Beim PC sollte selbiges gelten: Spielen, produktives Arbeiten, das Ding eben nutzen und nicht als Ebenbild einer Gottheit verehren.

Blood011 schrieb:
bei Autos nervt das auch(verkleidung),blos da sind die klippse noch dazu wie rohe eier..
Da bin ich blind bei dir. Als Car HiFi-Nerd hat mans da keineswegs leicht.
 
DJMadMax schrieb:
Da bin ich blind bei dir. Als Car HiFi-Nerd hat mans da keineswegs leicht.
Das macht auch schon kein Spaß mehr überhaupt was am auto zu ändern...

Waren das noch gute zeiten mitn Focus MK1,leider hatten die rostprob und sind ein regelrecht unterm arsch wegegammelt auch mit den ganzen tricks,schweller löcher bohren damits wasser sich nicht staut etc.

Jetzt ist ja das lausige scheinwerferwechseln schon ne qual,getönte nebelschlussleuchte,muss man heute de reifen abschrauben um überhaupt da dranne zu kommen,weil die nicht mehr nur eingehakt sind sondern jetzt auch noch verschraubt und so versteckt das man erstmal ne weile suchen muss,nicht zu vergessen die radkastenverdeckung auch noch abzunehmen.

DJMadMax schrieb:
Dann mach's doch nur einmal im Jahr,
Das bring ich nicht übers Herz:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blood011 schrieb:
Das macht auch schon kein Spaß mehr überhaupt was am auto zu ändern...
Da regt mich am Meisten auf, dass heute alles Mögliche über das Infotainment angebunden ist und man da, aufgfrund des fehlenden DIN-Schacht Formats, sowieso nichts mehr gescheit tauschen kann, ohne sich Funktionen lahmzulegen und hässliche Aftermarket-Blenden zu verbauen. Letztlich greift man dann doch via Hi-Low-Adapter das Signal ab und hofft, dass der werksseitige DSP des Radios nicht der letzte Mist ist, dass wenigstens halbwegs was vernünftiges an die Endstufen weitergegeben wird. Und mein 9886er Alpine mit PXA-H100 wird irgendwann man in die Supra wandern, die hat wenigstens noch nen DIN-Schacht ^^

Blood011 schrieb:
Waren das noch gute zeiten mitn Focus MK1
Hachja, den hatte ich auch, nen DNW Kombi, der aber lustigerweise lange Strecken nur als Zweisitzer gefahren ist... so viel zum Thema Car HiFi, da kannst dir ja vorstellen, was ich so getrieben habe ^^

Blood011 schrieb:
leider hatten die rostprob und sind ein regelrecht unterm arsch wegegammelt
Meiner hatte am Ende über 200.000 Kilometer auf der Uhr, da war nicht ein Rostfleck dran. Gewaschen habe ich den in den 8 Jahren, die ich ihn hatte, glaube ich 3x oder so, wenns hochkommt :D Der ist auch bei Wind und Wetter gefahren worden.
-
So, genug Auto-Offtopic von mir ^^ Den Rest können wir im Benzingeflüster weiterführen ^^
 
Blood011 schrieb:
Ich mach 1x im Monat mein PC sauber.
ich zitiere mich mal selber und habe zusätzlich nochmal ein paar stellen unterstrichen
catch 22 schrieb:
... Auch halten diese Klemmen der Frontpartie für gewöhnlich ordentlich was aus (ein Arbeitskollege mit 2 Katzen macht bei seinem 500DX seit etwa 3 Jahren quasi Notgedrungen einmal im Monat das Front Mesh sauber, hat also seitdem das Frontteil an die 36 mal abgenommen und wieder drangesetzt. Bisher ohne Probleme. Klar, kann nun ein positives Einzelschicksal sein, aber wenn die Qualität der Teile in der Hinsicht generell nicht so toll wäre, dann wäre das schon eine ordentliche Ausnahme)
 
DJMadMax schrieb:
Wenn man jedoch nach kurzer Zeit schon nen Ekel-Teppich an mit Nikotin verklebtem Staub und Spinnweben vorfindet, dann sollte man sich vielleicht grundlegende Gedanken über den eigenen Lebensstil machen. Ich schreibe das nicht, weil ich glaube (und hoffe), dass du so etwas tust, aber leider habe auch ich schon PCs in den Händen halten dürfen, die ich Kunden/Freunden/Verwandten am Liebsten direkt um die Ohren geballert hätte und mir anschließend meine Tetanus-Impfung auffrischen wollte.

Keine Sorge, bin Nichtraucher. Da ist kein Nikotin, aber gelegentlich mache ich Staub von meinen Lüftern runter, bzw. klopfe/pinsel die unkompliziert abnehmbaren Filter aus.

DJMadMax schrieb:
Das klingt schon fast etwas abwertend. Billig ist das Pop Air überhaupt nicht. Es ist extrem günstig!

Nein, weil es zum Vergleich zum Meshify, Torrent und Define 7 billig ist, preislich. So meine ich das.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und man sieht ja das es auch deutlich entspannter geht,warum man die altmodischen klippse noch nimmt ist mir schon lange ein rätsel,bei Autos nervt das auch(verkleidung),blos da sind die klippse noch dazu wie rohe eier..

Plastikteile können auch Haken haben, sodass die eingehangen werden. So sind auch Seitenteile oft konstruiert, wenn auch mit Haken quer. Sp spart man sich trotzdem die Kosten für eine Filtertür.

Wo ich beim 600T das Frontpanel gewechselt habe, mussten die Plastikteile auch runter. Waren so Art Plastikzungen mit einem Widerhaken. Direkt abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Banger schrieb:
Direkt abgebrochen.
Na nen kumpel ist da ganz am Ar...der muss die klippse mitn schraubendreher umständlich rausdrücken,solche Gehäuse gibts heute immer noch und das noch "neu" und nicht schon 15Jahre alt..

Verstehe ich nicht haken oder von mir aus magneten das kann ja nicht so rieser aufpreis sein.
Oder von mir aus einfach oben nen schlitz wo man den Staubfilter einfach rausziehen kann wie bei dem ein Asus Gehäuse was mal vorn halben Jahr oder so vorgestellt wurde,name weis ich leider nicht mehr.
Das war zwar hässlich das Gehäuse aber zumindest muss man sich da nicht mehr mit de front rumärgern.

Auch die scheiben immer noch mit den ollen rendelschrauben,wieso nicht einfach wie ne tür machen wie es schon manche Gehäuse haben...
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
ich zitiere mich mal selber und habe zusätzlich nochmal ein paar stellen unterstrichen
Das hab ich schon gelesen,ändert aber nix daran das dieses system einfach nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Auch die scheiben immer noch mit den ollen rendelschrauben,wieso nicht einfach wie ne tür machen wie es schon manche Gehäuse haben...

Das hat das 600T ja mit diesen Verschlüssen, die man runterschiebt und man das Seitenteil entnehmen kann. Ist ja einer auch hinüber, weil das Seitenteil umgekippt ist, da dieser Verschluss selbst auch mit Haltenippeln im Blech fixiert ist, bzw. war. Habe ich versucht zu kleben und jetzt ist es eine Sauerei und letztlich habe ich dann doch mein doppelseitiges Klebeband zweckentfremdet, weil das eine sehr gute Klebwirkung hat. Die Sauerei vom Kleber wollte ich mit Isopropanol entfernen, da ging der Lack dann gleich mit ab, weil zuvor daneben Kleber aufs Blech daneben kam.

Naja, nach 13 Jahren kann die Kiste auch mal getauscht werden.

Bei diesen 36dB(A) mit normalisierten Lüftern muss ich nochmal schauen, statt bei Stock. Wenn mir die Lüfter auf 1200 1/min zu laut sind, müssen die dann eh auf 900-1000. Meine weißen Lüfter oben links machen auf 100% 1500 1/min, die ich auf den geringsten Wert in der Steuerung habe. Keine Ahnung, ob das 7V sind oder 9. Den anderen Lüfter, den ich für den RAM testweise mal reingemacht habe, der ist via Board auf ca. 900 1/min und 40%. Auf 100% ist der auf 2000 oder so, erst recht zu laut. Und unten vorne der Frontlüfter ist auch am Board, damit der seine ca. 600 1/min drehen kann, auf 100%. Und dieser sch____ Lüfter bringt wirklich 0, zumal der Festplattenkäfig das noch blockiert. Der Lüfter ist irgendeiner von Bitfenix, der in die Aufnahme passt. Die originalen sind jeweils nach ca. 6 Jahren kaputt gegangen, daher habe ich einen auf Reserve schon verbraucht.

Edit:

Der hatte aber das normale Pop und nicht das XL, also auch nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit neuem Gehäuse hast doch eh neue Lüfter.

Also die,die z.b beim 500FX dabei sind sind top.

Im Idle lass ich die knapp bei 500RPM laufen und unter last bei 800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Naja mit neuem Gehäuse hast doch eh neue Lüfter.

Wo ich testweise dann noch einen vorhandenen 120er in Schwarz im Deckel verbauen kann, um zu vergleichen, ob es in meinem Fall eine Verbesserung darstellt.

Blood011 schrieb:
Also die,die z.b beim 500FX dabei sind sind top.

Musst du die mit Splittern bertreiben oder sind die zusammensteckbar? Oder hast du genug Lüftersteckplätze auf dem Board?

----------

Und wieviel halten die ARGB-Steckplätze am Board üblicherweise aus? Auch da sind die Lüfter beim Pop zusammensteckbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Musst du die mit Splittern bertreiben oder sind die zusammensteckbar? Oder hast du genug Lüftersteckplätze auf dem Board?
Also im Gehäuse ist ein HUB verbaut,wie das ist wenn du die einzeln kaufst ka,bei der AIO liegt aber z.b auch nen HUB dabei.

Sprich du brauchst jeweils nur 1 PWM und 1Argb anschluss.
Beim Gehäusehub passen max 6Lüfter.

So mischmasch lüfter würde ich nicht machen, erstens siehts blöd aus und 2tens ist A bei 800rpm leiser als B z.b.

Da würde ich nochmal nen 2er pack holen fürn deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben