Eventuell doch das Gehäuse wechseln - System mit RTX4080

Blood011 schrieb:
Also im Gehäuse ist ein HUB verbaut,wie das ist wenn du die einzeln kaufst ka,bei der AIO liegt aber z.b auch nen HUB dabei.

Also das Pop Air hat einen eigenen RGB-Controller, wo man auf Tastendruck die Presets durchschalten kann. Dieser eigene Controller hat einen Sata-Stromstecker. So ist es also auch bei Bequiet? Aber es gibrt auch die Möglichkeit, die Lüfter direkt aufs Board zu stecken. Aber ob der Anschluss auf dem Board das aushält, wenn 2-3 ,,Daisy-Chain"-Lüfter dran sind?

Blood011 schrieb:
Beim Gehäusehub passen max 6Lüfter.

Einen Lüftersteuerungs-Hub/-Repeater haben beide Gehäuse doch nicht. Auch da ist das Pop ,,Daisy-Chain", wo man die Lüfter alle zusammenstecken kann. Und anhand eines Beitrages weiter oben sollten die 10W können, wo ein einzelner Lüfter maximal 2,5W braucht.

Blood011 schrieb:
So mischmasch lüfter würde ich nicht machen, erstens siehts blöd aus und 2tens ist A bei 800rpm leiser als B z.b.

Da würde ich nochmal nen 2er pack holen fürn deckel.

Zum Testen reicht Mischmasch doch. Anhand der Beiträge hier reicht ja von rechts nach links pusten. Wenn ein zusätzlicher Lüfter über der CPU noch etwas nach oben raussaugt und dies eine spürbare Verbesserung bringt bringt, kann man dann noch immer einen optisch passenden Lüfter nachkaufen.

Vorausgesetzt, ich nehme das Pop wirklich. Bei CPU-Temperaturen ist es auch bei 36dB(A) besser als das Meshify, zumindest das normale Pop ohne XL. Die Grafikkarte bei dem Video oben sieht nach 900er oder 1000er aus, also 980 oder 1080 oder 1070 oder so

CPUGrafikkarte
Meshify 250,751,7
Pop Non-XL48,358,9
 
Banger schrieb:
Einen Lüftersteuerungs-Hub/-Repeater
Öm doch?
Du steuerst die Lüfter halt über den HUB,zumindest beim FX so.

Klar kannst dann nicht jeden einzeln regeln,aber ist mir egal,weil die alle bis zu meiner schmerzgrenze abgeriegelt sind.

Sprich 800RPM ist das maximale unter last.

Normal reichen auch 700RPM bin aber zu faul das nochma zu ändern^^.

An 1 anschluss aufm MB würde ich jedenfalls nicht mehr als 3 zusammeschließen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
So ist es also auch bei Bequiet
1Sata,1ARGB und 1PWM anschluss kommt ausm HUB.

Argb an argb,pwm an pwm aufm Board,dann kannste RPM und RGB regeln wie de lustig bist.
RGB über AuraSync glaub so heist das bei Asus,und PWM dann übers Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
An 1 anschluss aufm MB würde ich jedenfalls nicht mehr als 3 zusammeschließen.

Reicht ja dann, beim Pop vorne die 3 an einen Port und der hintere an einem Port, oder jeweils 2, sofern die Kabel lang genug sind.

Blood011 schrieb:
RGB über AuraSync glaub so heist das bei Asus,und PWM dann übers Bios.

Open-RGB, kein Amoury-Crate-Dreck. :)

Edit:

Kurzer Test im 600T, Gitterseitenteil blockiert:
Grafikkarte 64 Grad (2040 1/min), CPU 48, Raum 21
Ohne Blockade:
Grafikkarte 60 (1770 1/min), CPU 46-48
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Ich nutze das Define mit einer RTX4090 und einem 7800X3D.
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, heute Abend kann ich gerne mal ein paar
Screenshots posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hattie schrieb:

Macht das einen großen Unterschied mit offener Tür, um Mesh zu simulieren?

Wie gehabt, ich überlege noch, ob ich doch das Pop XL bestellen soll oder doch ein anderes. Kann durchaus sein, dass ich erst im November bestelle.

Filtere ich, habe ich 20 Gehäuse auf Geizhals und ich habe beim Preis schon weit über mein Budget eingegeben, um zu sehen, was da alles ist. Es sind dann nur 16, wenn ich CPU-Kühler von 175 auf 180 einstelle. Und ohne 5,25" bekomme ich dann 220 Gehäuse mit 175mm CPU-Kühler. Zeigt doch, wie besch*ssen die Auswahl für Leute ist, die manchmal ein DVD- oder BD-Laufwerk nutzen wollen oder ein andere 5,25"-Gerät, ohne extra eine externes Gerät oder Adaptiverlösungen zu kaufen.
 
Hier mal zwei Screenshots.

Einmal in Days Gone mit maximalen Einstellungen und Renderauflösung auf 200% (um die Grafikkarte auszulasten).

Und dann eine Mischung aus Furmark und Prime95. Ich kann auch gerne noch andere Programme / Spiele testen, gerne Bescheid geben.

in BF2042 wird der Prozessor relativ warm, aktuell funktioniert Afterburner ingame allerdings nicht.

Edit: Ich teste mal mit offener Tür.
 

Anhänge

  • DaysGone 16.10.2023.jpg
    DaysGone 16.10.2023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: (Neue Screenshots)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
63°C auf einer luftgekühlten Karte mit 400+W ist gut.

Ich teste mal mit Titanic HG gleich, damit ich auch Vergleichswerte habe für ein anderes Gehäuse, welches es auch immer sein wird.

Banger schrieb:
Edit:

Kurzer Test im 600T, Gitterseitenteil blockiert:
Grafikkarte 64 Grad (2040 1/min), CPU 48, Raum 21
Ohne Blockade:
Grafikkarte 60 (1770 1/min), CPU 46-48

Das hier war der Startbildschirm von RE4 Chainsaw Demo mit UV. Die Karte hat 320W gezogen, ohne wären es 380. Mit Performance-Bios.
 
Hier die Screenshots mit offener und mit geschlossener Tür. Jeweils ohne Powerlimit. Die Temperatur der 4090 interessiert die geschlossene Tür nicht wirklich, der 7800X3D wird allerdings 8 Grad wärmer (88 statt 80 Grad).
 

Anhänge

  • Prime_Furmark_Türoffen_16.10.23.jpg
    Prime_Furmark_Türoffen_16.10.23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Prime_Furmark_Türgeschlossen_16.10.23.jpg
    Prime_Furmark_Türgeschlossen_16.10.23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und wie ist deine Lüfteranodnung? Also kühlt das Define 7 Grafikkarten gut und CPUs nicht so gut.
Ergänzung ()

600T, Temp.-Test, Seitenmesh frei, 20 Grad Raum.jpg
600T, Temp.-Test, Seitenmesh blockiert, 20 Grad Raum.jpg


Wäre so halbwegs das realistische Daddel-Szenario. DLSS habe ich auf Balanced gestellt, um CPU und Grafikkarte relativ gut auszulasten. Leider kriegt die Engine die Karte nicht auf 99%, weil mit DLSS Ultra Performance wären die FPS höher, über 300. Also trotzdem Grafikkartenlimit. Bei diesen 35% wurden umgerechnet 7 Kerne benutzt im im Ressourcenmonitor mit 42% rund 8 Kerne. Der 12700K hat 20 Threads, bzw. 12 Kerne.

Airflow ist halt richtig schlecht für die Grafikkarte, da dieser 200er-Lüfter nichts bringt und unten der Festplattenkäfig ist. Spürbar besser ist es, wenn ich das Mesh im Seitenteil frei lasse.

Mal sehen, ob bei mir dann das neue Gehäuse ausgleichen kann, bzw. die Frontlüfter ohne Festplattenkäfig, weil Gehäuse X statt Mesh eine geschlossene Scheibe hat.

Edit:

CPU war meistens eher so bei 61 und 57°C, also die 62 und 56 täuschen bisschen, Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattie schrieb:
Habe "nur" den Fortis 5 Kühler auf dem 7800X3D, evtl. liegt es auch an dem.

Glaube nicht, dass das der letzte Rotz ist. ;) Meine zog ~73W im Test oben, da ist ein oller Scythe Mugen 2 von 2010 drauf.

Für den Worstcase-Fall müsste ich Cinebench und Startbildschirm von RE4 Chainsaw-Demo machen. Cinebench wäre glaube knapp 200W auf der CPU oder eben 150, weil ich das als PL1 & 2 drin habe, Grafikkarte wäre 380W. Ca. 200W hat der Mugen 2 damals geschafft, um an der Drosselschwelle zu laufen.
 
Beim Pop Air (Non-XL) liest man teilweise, dass die Lüfter da gar nicht so gut sind, während beim Test von Basic Tutorials der Unterschied nicht mehr so groß ist, wo edle Noctua-Lüfter mitgetestet wurden.
 
@DJMadMax:

Ich habe jetzt mal das Pop Air XL einfach mal bestellt.

Ich werde dann einfach einfach 3 Lüfter vorne an einem Port anbinden und 1-2 an einem anderen Port, da die Lüfter rund 1W brauchen, die Anschlüsse jeweils 12W/1V können.

Die LEDs brauchen pro Lüfter 1,5W, während die 3 Anschlüsse 5V/3A haben, also machen die 15W.

Drecksadapter von der Karte hat hoffentlich genug Platz. Im 600T sind es ca. 6cm bis zum rausstehenden Seitenmesh.
Ergänzung ()

Wer ein Pop XL hat, der misst mal bitte vom Mainboardtray bis zu Außenkante. Beim 600 ist grob 22cm, wenn ich die Außenbuchtung des Meshs im Seitenteil berücksichtigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Noch ein Verzeichnis von Cinebench R23 gefunden, daher kann ich nochmal die Wärmeabfuhr testen, damit ich mit dem Pop XL vergleichen kann. Da die CPU bei an die 200W eh die Drossel erreicht, lasse ich PL1/2 mit 150W drin und dann darauf Startbildschirm von Chainsaw Demo, lastet die Grafikkarte stärker aus.

Noch kam keine Eingangsbestätigung für die Überweisung, dürfte heute oder morgen erfolgen, sodass ich das Gehäuse frühestens Samstag habe.
 
Cine R23 + RE4, Temp. in 600T, Seitenmesh nicht blockiert, 22 Grad Raum.jpg


Werde besser das hier als Vergleich ranziehen, RE4 mit Cinebench R23. CPU auf 150W begrenzt, Grafikkarte lief auf ~320W. Hier mit Seitenmesh im 600T. Bild kurz vor Ende des 10-minütigen Laufs.
  • CPU 89°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 62°C Edge, 72 Hotspot, 64-66 Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~1900 1/min
  • Lüfter vorne unten ~600 1/min
  • Lüfter oben vorne ~900 1/min
  • 3 Lüfter oben und hinten auf geringster Einstellung der Steuerung (die beleuchteten würden auf Max. ~1500 laufen und der unbeleuchtete ~1200)
  • Raumtemp. 22°C

IMG_20231019_160601.jpg


-------------------------------------------

Edit:

Cine R23 + RE4, Temp. in 600T, Seitenmesh blockiert, 22 Grad Raum.jpg


  • CPU 92-94°C
  • CPU-Lüfter maximum
  • Grafikkarte, 65°C (66) Edge, 76 (76) Hotspot, 68-70 (68-70) Speicher
  • Grafikkartenlüfter ~2100 (~2150) 1/min
  • Lüfter vorne unten ~600 1/min
  • Lüfter oben vorne ~900 1/min
  • Raumtemp. 22°C
Das in Klammern war das, was 5 Minuten nach dem Ende von Cinebench war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hässliche Kühler passt da nicht rein:D

Nen Bequiet Pure Rock 2 FX würde sich da gut machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Blood011
Der Scythe Mugen 2 stört dich, aber die mit braunem Paketband umklebte Klopapierrolle als GPU-Stand ist okay, ja? :D

PS: Ich habe vor ziemlich genau 25 Jahren bereits Plastikbesteckgabeln mit einem Feuerzeug erwärmt und zurechtgebogen, um mir aus denen eine Halterung für einen im inneren des Chieftec Big Tower platzierten 80mm Lüfter zu machen, der vom vorne platzierten Festplattenkäfig aus auf mein Voodoo 2 SLI-Verbund geblasen hat - das hier schockt mich also wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DJMadMax schrieb:
Klopapierrolle als GPU-Stand ist okay, ja?
Ne konnte nur grad nicht schreiben da im SpielxD

So ne schicke halterung kostet ja auch nicht die welt.^^

Und 2gleiche Lüfter obe.

Und das olle graue Kabel (internet?) da auch nen schwarzes:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben