Gehäuse wird zur Heizung

Esko1802

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenes Wochenende meinen neuen PC zusammgengebaut und bin soweit sehr zufrieden.
Die Leistung stimmt und der PC läuft soweit gut.

Es gibt nur eine Sache, die mich gewaltig stört: Das Gehäuse (Bequiet Pure Base 600) wird zum absoluten Backofen.
Egal ob oben, an der rechten Seite oder dem Window... Es ist einfach verdammt warm und geht schon in Richtung heiß.

Die Komponenten sind folgende:
Gehäuse: Wie erwähnt Bequiet Pure Base 600
GPU: Gigabyte rtx 3080 eagly OC
CPU: Ryzen 7 5800
CPU Kühler: Nocturna NH-u12a
Mainboard: MSI b550 Gaming Edge Wifi
Netzteil: Seasonic focus px 750

Im Gehäuse habe ich vorne zwei bequiet silent wings 2 140 mm (Standardmäßig ist nur einer verbaut) und hinten einen 120er.

Nach einem langen Abend WoW spielen (ca. 6 Stunden) lief die GPU zwischen 60°C und 70°C und die CPU hat gegen Ende zwischen 80 und 90°C erreicht. In den ersten 3-4 Stunden lag die CPU immer zwischen 70°C und 80°C.

Sowohl CPU als auch GPU laufen auf Werkseinstellungen, also weder Übertaktet noch Undervolted

Nun ist mir durchaus bewusst, dass der Airflow vom Pure Base 600 ziemlich bescheiden ist, allerdings ist der PC in dieser Form wirklich eine Zumutung.

Das Gehäuse strahlt eine unglaubliche Hitze aus und spart mir quasi komplett die Heizung....
Ich möchte mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, was für eine Sauna mein Zimmer im Sommer wird.

Nun wollte ich nach Tipps und Lösungsansätzen fragen, das Gehäuse etwas runter zu kühlen.
Meine Vermutung ist, dass ich ein komplett neues Gehäuse benötige. Das würde ich aber nur wollen, wenn es sonst keine Lösung gibt.

Sollte ich noch ein paar Fragen offen gelassen haben, hakt einfach nach.

Ich danke euch im Vorfeld für eine konstruktive Diskussion.

LG
Esko

PS: Nachdem ich jetzt ein paar Minuten in WoW AFK gegangen bin um diesen Beitrag zu verfassen, ist die GPU auf 52°C und die CPU auf ca. 60°C runtergedroppt. Das Gehäuse hat Gefühlt auch etwas nachgelassen und ist nun nurnoch "warm".

Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein dass die Abwärme, welches das Gehäuse verlässt, immer gleich bleiben wird. Du kannst du regulieren wie schnell das passiert.

Die Temperaturen der GPU sind gut, die der CPU noch annehmbar. Der 5800 ist leider der absolute Hitzkopf.

Du könntest die Temperaturen verbessern indem du den Deckel entfernst und dort zwei weitere Lüfter einbaust welche die warme Luft direkt herauspusten, dann staut sie sich weniger im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Blubbo
Naja die Temperatur ist erstmal ok, und durch mehr Lüfter bessere Kühlung wird die abgegebene Wärme auch nicht wenig.
Wenns dir im Zimmer zu warm wird bleibt dir nur übrig das Fenster zu öffnen und im Sommer ne Klimaanlage zu verwenden.
Du könntest zwar Undervolting betreiben, aber das bringt auch keine riesigen Ersparnisse.

falls du dich nach einem anderen gehäuse umschauen möchtest, schau bei Fractal vorbei.

Nicht das die Temperaturen wirklich schlimm wären, aber das Gehäuse bietet doch die Lösung an: Deckel oben auf und 2x140 oder 3x120 Lüfter rauspusten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo, JMP $FCE2 und djducky
Okay, vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das machen.
Es ist nicht so, dass mich die Temperaturen der GPU bzw. CPU so stören, sondern vielmehr die Hitze die vom Gehäuse ausgeht. Ich hoffe das legt sich dadurch auch etwas.

Jetzt nach ca. 20 Minuten ohne Gaming ist auch das Gehäuse wieder absolut angenehm, was die Temperatur angeht.

Limitier doch einfach bei WoW die FPS - die werden ja bei dem Rechner WEIT höher sein als zum Spielen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, RonnyVillmar und Esko1802
ein pc ist eben eine e-heizung, praktisch die gesamte aufgenommene leistung muss als warme luft abgeführt werden.
ob die abluft 50° oder 35° C hat ist recht egal, die energie ist praktisch die gleiche und es wird wärmer im zimmer.

also: leistung(-saufnahme) limitieren wo sie nicht benötigt wird (fps limiter, uc) und mehr belüftung wenn die temps zu hoch sind

Die maximale Prozessorleistung in den Energiesparoptionen von 100% auf 99% runter. Verlierst 5 FPS aber auch 20 Grad. War zumindest bei meinem R5 3600X so. War auch einer der Gründe wieso ich auf Intel umgestiegen bin. Ich hab mit dem neuen PC 21° Idle und 34° Vollast.

Okay also die Anregungen sind schonmal sehr gut.
Ich hab die FPS-Limitierung heute rausgemacht und hatte so stellenweise bis zu 460 FPS (bringt nichts, das ist mir ganz klar, aber ich wollte eben schauen was geht).

Jetzt weiß ich zumindest, dass es daran liegt. Und ich glaube mit niedrigeren FPS war die Hitze nicht annähernd so schlimm.

Trotz allem werde ich mir vermutlich die Lüfter oben einbauen. So kann ich vielleicht noch ein wenig mehr rauskitzeln.

Dazu noch eine Frage: Spielt es eine Rolle ob 2x 140mm Lüfter oder 3x 120 mm Lüfter?

LG und schonmal frohe Weihnachten an alle. :-)

Den 5800X kann man limitieren, die GPU ggf. auch - sowie undervolten beider Komponenten. Das alleine kann die Abwärme reduzieren.

Asonsten bleib die Abwärme gleich, da hilft besagter Lüfter im Deckel. Und einen zweiten in die Front würde ich auch tun.

Zwei Lüfter im Deckel helfen der Grafikkarte etwas mehr, sind aber ggf. beim CPU-Kühler kontraproduktiv, weil der vordere der obigen lüfter die kühle, von vorne kommende Luft rausziehen könnte, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

Hier mal zur Veranschaulichung am beispiel des PB 500:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Beste(s) Setup(s): Vorne zwei (140mm), hinten einer, oben/hinten einer. Mit Fokus auf die GPU noch einen weiteren nach oben/Mitte. Letzteres kann man bei zen2 und Zen3 machen, weil ohnehin nicht so viel Abwärme so schnell im Kühler landet. Da sind die dicken Ampere-GPUs gerne die größeren Hitzetreiber.

basisdeckelfront.jpg

voll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esko1802 und Aduasen
Esko1802 schrieb:
Dazu noch eine Frage: Spielt es eine Rolle ob 2x 140mm Lüfter oder 3x 120 mm Lüfter?
Der Unterschied liegt wahrscheinlich bei 0,5°C

Zyzics schrieb:
Die maximale Prozessorleistung in den Energiesparoptionen von 100% auf 99% runter.
Wo? Noch nie was davon gehört. Oder gibt es die Funktion erst mit den Ryzen 5000ern....?

Zyzics schrieb:
War auch einer der Gründe wieso ich auf Intel umgestiegen bin. Ich hab mit dem neuen PC 21° Idle und 34° Vollast.

Die Temperatur mag zwar geringer sein die Leistungsaufnahme ist aber bei Intel weit schlimmer, das Zimmer wird mit Intel also heißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, poolk, Fighter1993 und 2 andere
Oh mann... @Knuddelbearli hat vollkommen recht. Manche verstehen Physik echt nicht. Was bringt es mir, wenn die Intel 14nm Chips die Wärme besser abgeben, deshalb kühler bleiben, aber am Ende mehr verbrauchen? :D
Typischer Fall von Thema verfehlt. Und 21°C idle ist raumtemperatur... Ich habe Probleme, das zu glauben. Mit nem Mugen 5, is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Fighter1993 und JimNastyX
Der 3600 ist ja noch viel genügsamer als der 5800X. Man muss grundsätzlich einfach mal von den im kopf festgetackerten Temperaturwerten früherer Intel-generationen Abschied nehmen, zumal AMD die bei Zen2&3 auch völlig anders ausliest. UV bei nem 3600 hilft eher beim Energiesparen. Der 5800X ist allerdings tatsächlich überzüchtet, ähnlich wie der 3800X. Da hätte man auch nen 5700X machen können.

famkcc schrieb:
Wo? Noch nie was davon gehört. Oder gibt es die Funktion erst mit den Ryzen 5000ern....?
Unabhängig vom Prozessor gibt es die Möglichkeit seit... Windows XP?
xp.png

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc und Esko1802
Esko1802 schrieb:
Und ich glaube mit niedrigeren FPS war die Hitze nicht annähernd so schlimm.
die fps sind dafür egal, aber in diesem fall hast du dadurch halt weniger auslastung und dementsprechend weniger verbrauch. was du an strom in die karte steckst kriegst du als abwärme wieder raus. wenn die kiste also weniger heizen soll hilft nur den verbrauch zu reduzieren. undervolting wurde schon angesprochen.

Zyzics schrieb:
War auch einer der Gründe wieso ich auf Intel umgestiegen bin. Ich hab mit dem neuen PC 21° Idle und 34° Vollast.
34°C mit nem 9600K unter volllast mit nem Mugen 5? ja, sicher. erzeugt der dabei vllt auch noch strom?

temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Brixxlnator, JimNastyX und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
34°C mit nem 9600K unter volllast mit nem Mugen 5? ja, sicher. erzeugt der dabei vllt auch noch strom?

temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe.
Ich habe mir das natürlich komplett ausgedacht, weil ich es geil finde irgendwas in Foren Beiträgen an Heilig Abend zu erfinden. Hast mich eiskalt erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben