Gehäuselüfter 120mm und 140mm

elohim schrieb:
nicht viel besser mag sein, aber wenn wirklich ruhe herrscht, merkt man einen Unterschied

Echt? Bei hört man in dem Falle nur noch die Festplatte :evillol:

Im Endeffekt kommt es auch auf die Person bzw. dessen Gehör an und ich denke das Gehirn hört auch noch einiges mit... ;)

Ich selbst hatte in meinem alten Gehäuse selbst auch 3x die SilentWings. Nun hab ich 3x die T.B.s und höre keinen Unterschied bzw. wie gesagt wieder nur die Festplatten.

cartridge_case schrieb:
hast du keine aktuellen lüfter? bei mir hats ausgereicht eine lüftersteuerung zu verbauen... und das mit den normalen cooler master lüftern die beim gehäuse dabei waren...

mit den blacksilentpro hatte ich lautstärketechnisch im unteren drehzahlbereich keinen unterschied feststellen können... bei 100% waren diese aber lauter...
Doch habe ich, aber bei mir steht ein Gehäusewechsel an und dafür benötige ich dann größere Lüfter.

yepp, aber nur eienr und dann müsste ich zwei neue einsetzen, dann kann ich auch gleich den einen mitwechseln. Macht nämliche den Kohl dann auhc nicht mehr fett wegen dem einen zusätzliche Lüfter.

Mattmax schrieb:
@Christine A.: Vielleicht kannst Du Deinen Einwand noch einmal näher begründen.

Ich such mir die Lüfter nach den Anforderungen aus.

Wenn ich mein System hernehme, dann hab ich "schnelle" Lüfter gewählt, weil die Temperaturen in meiner Wohnung sehr stark schwanken. Das können auch mal 20 Grad unterschied sein und dabei wäre die kleinere Ausgabe der Noiseblocker, mit maximal 900 Umdrehungen, überfordert.

Würde ich die Temperaturschwankungen nicht haben, hätte ich mir die kleinen Lüfter und keine Lüftersteuerung gekauft.

Wenn ich das in der ganzen Perversion ausformuliere heißt es doch, dass Du den Kauf der schnellen Lüfter deswegen in Erwägung ziehst, dass Du die eine Lüftersteuerung kaufen musst.

Sonst wären die Dinger ja zu laut!

Na denn Prost.

Christine A.

@christine a.

die logik verstehe ich jetzt nicht ganz.

eine lüftersteuerung macht doch immer sinn. wenn man officekram macht oder im internet surft usw, kann man alles auf 5v machen. wenn man dann gas gibt, mit spielen oder sonstigen rechenintensiven prozessen kann man seinem system bisschen mehr frischluft gönnen, hängt natürlich auch von der hardware ab, aber ich denke, auch bei einer wohnung ohne grössere temperaturschwankungen würde ich mir immer eine steuerung zulegen, selbst bei meinem sandy bridge system finde ich die option nett, auch wenn ich sie zumeist nicht brauche, da 5-6 volt für bisher alles locker reichen.

@ Padawan

bei meiner Überlegung gehe ich davon aus, dass die langsameren Lüfter für den Anwender eine Alternative darstellen und damit verbinde ich nunmal den Gedankengang, dass die erhebliche Mehrleistung gar nicht benötigt wird.

Er kann also alternativ die langsamen wie die schnellen verbauen. Um aber wieder Ruhe im Karton zu haben, braucht der Anwender eine Lüftersteuerung.

Deswegen mein tztztztztzt ..

Christine A.

cartridge_case schrieb:
dann wollen wir mal bissl übersicht reinbringen :D

was für lüfter hast du aktuell? also nur 120er und evtl 140er? welches gehäuse soll es werden?

Aktuell habe ich die Scythe® Slip Stream 120mm Gehäuselüfter 800 rpm in meinem Case installiert. Sind von der Lautstärke gegenüber den anderen schon eine wesentliche Verbesserung.
Diese kann ich jedoch im zukünftigen Case nicht weiterverwenden, da dort nur die Möglichkeit besteht 140mm Lüfter zu installieren.

Christine A. schrieb:
Ich such mir die Lüfter nach den Anforderungen aus.

Wenn ich mein System hernehme, dann hab ich "schnelle" Lüfter gewählt, weil die Temperaturen in meiner Wohnung sehr stark schwanken. Das können auch mal 20 Grad unterschied sein und dabei wäre die kleinere Ausgabe der Noiseblocker, mit maximal 900 Umdrehungen, überfordert.

Würde ich die Temperaturschwankungen nicht haben, hätte ich mir die kleinen Lüfter und keine Lüftersteuerung gekauft.

Wenn ich das in der ganzen Perversion ausformuliere heißt es doch, dass Du den Kauf der schnellen Lüfter deswegen in Erwägung ziehst, dass Du die eine Lüftersteuerung kaufen musst.

Sonst wären die Dinger ja zu laut!

Na denn Prost.

Christine A.

Danke für die Ausführung der Perversion. :freaky:

Wenn man das richtig versteht, dann macht es nach Deiner Sichtweise nur Sinn bei räumlichen großen Temperaturschwankungen Lüfter zu verwenden, die einen entsprechend großen Regelbereich haben, um den Anforderungen der räumlichen Temperaturschwankungen genüge zutun. Alles andere macht Deiner Ansicht nach keinen Sinn, wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder mit anderen Worten ausgedrückt, warum das Geld für schnelle Lüfter und Regler ausgeben, wenn man es auch mit einer anderen Lüfterauswahl hinbekommen könnte.

Christine A. schrieb:
@ Padawan

bei meiner Überlegung gehe ich davon aus, dass die langsameren Lüfter für den Anwender eine Alternative darstellen und damit verbinde ich nunmal den Gedankengang, dass die erhebliche Mehrleistung gar nicht benötigt wird.

Er kann also alternativ die langsamen wie die schnellen verbauen. Um aber wieder Ruhe im Karton zu haben, braucht der Anwender eine Lüftersteuerung.

Deswegen mein tztztztztzt ..

Christine A.

Nun kommt doch langsam Licht ins Spiel.
Lüftersteuerung und schnell laufende Lüfter machen, nur Sinn, wenn die Anforderungen dies erfordern. Weniger Sinnhaft ist es Deiner Ansicht nach schnell laufende Lüfter zu nehmen und diese mit einer Lüftersteuerung runter zuregeln, um einen stillen Betrieb des Systems zu gewährleisten. Da wäre der Einsatz von langsam (leise) laufenden Lüftern eher Sinnhaft, um den Silent-Betrieb zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
ein 120er kann dort aber auch verwendet werden und ist bereits schon dabei... vorne ist auch schon einer dabei...

Hier einmal die Technischen Daten:
Review - Lancool Dragonlord PC-K58

Rubrik: Artikel und Berichte

Technische Daten

Hersteller Lancool (Lian Li)
Bezeichnung Dragonlord PC-K58
Maße 214 x 496 x 498 Millimeter (BxHxT)
Material Stahl/Kunststoff
Gewicht 10,19 Kilogramm
Farbe außen Schwarz
Farbe innen Grau
Formfaktor ATX, Micro-ATX
Laufwerk-Slots 5x 5,25 Zoll (extern); 4x 3,5 / 2,5 Zoll (intern)
Lüfterplätze 1x 140 mm Front; 1x 120 mm Rückseite; 2x 140 mm Deckel optional
Anzahl der Erweiterungsslots 8
I/O-Panel 2x USB 2.0; 1x je Audio In/Out

Es ist nur ein 120mm verbaut (hinten). Daher habe ich auch in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich ggf. einen 120mm Fan suche.

wobei das aber schwachsinn ist, wie du christine verstehst... ( oder ich versteh es wiederum falsch :D )

jedenfalls macht es durchaus sinn, schnellerdrehende lüfter zu kaufen und sie runterzuregeln, wenn sie dann dennoch leiser sind als langsamdrehende lüfter, die man ggf. auch noch runterregelt. ich hatte genau dieselben scythe lüfter wie du verbaut, die langsamer drehen als die silentwings. sowohl die scythe als auch die bequiet habe ich runtergeregelt. die bequiet sind jedoch eindeutig leiser als die scythe.

du wirst also in jedem fall mit den silentwings und einer lüftersteuerung eine verbesserung der lautstärke erreichen.

Keine Ahnung wie man das verstehen soll. KLar und deutliche Formulierungen wären vielleicht hilfreicher, als na Prost!

Mattmax schrieb:
@DanielOcean: Die Reviews, die ich bisher gelesen habe, haben mich zu den beiden Lüftern geführt.

Waren in diesen Reviews denn auch die Noiseblocker dabei?! Kann ich mir nicht vorstellen... und ja, die MF gibt es nicht in 140mm, aber die BlackSilentPro gibts in 120 & 140mm...

Zurück
Oben