Gehäuselüfter 120mm

Schmenis

Ensign
Tag
Ich suche für mein Gehäuse (lancool K58) ein passenden Gehäusekühler (120mm)

Das Gehäuse hat schon einen Verbaut, nur ist dieser permanent mit hoher Drehzahl gut zu hören und es gibt scheinbar keine Möglichkeit ihn Manuell zu drosseln.

Kann mir jemand einen guten nennen?
Soll nix teures sein aber es wäre gut wenn ich die Drehzahl bestimmen könnte (In Windows,ohne externer Steuerung)

Ok..besten dank für die schnellen Antworten..Mal schauen welchen der 2 ich nehmen

Ob der bisherige Lüfter zu drosseln ist, geht ganz einfach herauszufinden. Ist der Lüfter am Mainboard oder am Netzteil angeschlossen?

Und dann solltest du doch bitte noch sagen, was für Lüfteranschlüsse am Mainboard noch vorhanden sind (4pin oder 3pin?).

Der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen (3Pin)..steckt im Powerfan slot,neben cpu fan slot
Habe aber auf der Vorderseite des Mainboards noch einen 3 und 4pin steckplatz frei (ch1,ch2)

Kann ich Ploep9 zustimmen, hab die in diversen anderen PCs verbaut.
Selber hab ich die Enermax T.B. Apollish, aber nur weil die gut sind und weils zum Rest passen musste ^^
Ansonnsten beQuiet Silentwings.

4Pin = PWM (automatische Geschwindigkeitsanpassung an die Temperatur)
3Pin = kein PWM ("feste" Geschwindigkeit)

Enermax sind die besten

Arctic Cooling F12

Leise und in der PWM Version kannst du den gleich mit dem CPU Kühler zusammenschalten!!

POWER FAN ist immer voller Saft drauf, da lässt sich nix regeln.

Schliesse an ch1 oder ch2 an und guck was du im Bios einstellen kannst diesbezüglich.

Eventuell brauchst du gar keinen neuen Lüfter sondern muss ihn nur richtig anschliessen ;)

Ansonsten einfach "Scythe" und 800-1200rpm.
Beim Dad auch vor kurzem im Midi verbaut, hinten oben ein 1200rpm und unten-vorne in der Front ein 800rpm.
Das ganze richtig an's Mainboard, auf "silent" im Bios gestellt und alles ist schön.

Gruss Dennis_50300

Die besten Lüfter sind die Noctua, Noiseblocker BlackSilent Pro und BeQuiet Silent Wings. Noctua hat den besten Luftdurchsatz mit sehr guter Laufruhe. BeQuiet Silent Wings ist am leistesten mit trotzdem sehr gutem Luft durchsatz. Noiseblocker ist eine gute Mischung aus beiden, wobei die Noiseblocker BlackSilent Pro mit abstand das beste Zubehör besitzen.

Ich persönlich würde die Noiseblocker empfehlen.

Edit: Nanoxia wäre auch noch was. Die Lüfter sind quasi wie die Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht und Speedfan installiert
Bin gerade dabei herauszufinden wie ich den steuern kann

Ist Aux Fan der Gehäuselüfter?
Wenn ja dann bewirkt das ändern der Prozentzahl dort nix
Ergänzung ()

Und bei allen Lüftern die hier genannt wurden kann man die Drehzahl bestimmen?

Woher weiß ich denn nun ob der stocked Kühler von meinem Gehäuse NICHT Steuerbar ist

Wie gesagt..Speedfan zeigt die Umdrehung an (zwischen 1300-1500 RPM) aber ich kann daran nix ändern
Das ist z.B beim Noiseblocker dann aber Möglich odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Lüftersteuerung, wenn du die Lüfter perfekt regeln möchtest. Oder du kaufst dir PWM Lüfter, die du übers Bios steuern kannst. Voraussetzung sind natürlich genügend PWM Anschlüsse.

Falls nicht solltest du dir vielleicht überlegen ne Steuerung zu kaufen. Kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall praktischer und einfacher als per Software ;-)

http://www.mindfactory.de/product_i...-Q-3-5Zoll--8-89-cm--KQ01-BK-3-5-schwarz.html

Bei der Steuerung solltest du aber keine Noiseblocker Lüfter nehmen, da die bei zu kleiner Spannung nicht anlaufen.

Zurück
Oben