Gehäuselüfter 30€

SkullKid

Ensign
Hallo!
Möchte mir für mein Gehäuse (Sharkoon VG5-W) 3 neue Lüfter zulegen,da die vorinstallierten laut sind und mir das Blau doch nicht wirklich zusagt.
Größe sind glaube ich 120mm.
Würde um die 30€ (für alle 3 gemeinsam)ausgeben wollen.
RGB Beleuchtung wäre schön,ist aber kein Muss.
Wichtig ist mir,dass die Lüfter leise sind,müssen aber nicht komplett lautlos oder so sein.

Arctic P12 = gut&günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Cardhu
Dachte nur die sind in nem Pack vllt billiger als einzeln🤷‍♂️

@stoeggich
Was bringt einem pmw für einen Vorteil?
Kenn mich da echt nicht aus😬

SkullKid schrieb:
Was bringt einem pmw für einen Vorteil?
Bei PWM liegen immer +12V an, damit ist die Anlaufspannung egal was dazu führen kann, dass die Drehzahl des Lüfters weiter reduziert werden kann - gerigere Drehzahl, weniger Luftdurchsatz/-druck und damit weniger Lautstärke.

Hinweis: Ein 4-Pin PWM-Lüfter setzt eine PWM-Steuerung vorraus.

Der Lüfter wird direkt am Motherboard angeschlossen sind auf jedem Board der letzen paar jahre vorhanden sieht vom stecker her so aus wie der am CPU lüfter

@Deathangel008 MSI b40m pro VDH max
Ergänzung ()

Auf Amazon sind die Arctic p12 mit pwm gerade im Angebot für 5€ das Stück,lohnt sich das?

@SkullKid:
laut handbuch unterstützen die FAN-header bei dem brett PWM. bräuchtest allerdings ein Y-kabel.

greif zu.

Daran denken im UEFI von der Steuerung über die Spannung (DC, Standard für SYS_FAN1/2) auf die Steuerung über das PWM-Signal (PWM) umzustellen.

Handbuch

1581105777848.png

SkullKid schrieb:
Oder ist das dabei?
Ja, nach der Herstellerseite
Anschluss PWM Steuersignal, + 12 V DC, 4-Pin Stecker + 4-Pin Buchse
1581106017978.png

Hinweise:
  • Zurückgegen wird an einem Anschluss immer nur die Drehzahl eines Lüfters. deshalb hat die Buchse auch nur drei statt vier Pins. Ist bei der Steuerung über die Spannung aber dasselbe.
  • Kabellänge beachten
    Kabellänge: 400 mm, Sub PST Cable Length: 50 mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben