Gehäuselüfter: BIOS-Einstellung

Ist das vielleicht Spulenfiepen der Grafikkarte, was da so surrt?
Ändert sich die Tonlage bzw. Frequenz des Surrens immer mal?

Kann es ernsthaft sein, dass er das hochfrequente Signal (Fiepen) mit einem tieffrequentem Signal (Surren) verwechselt?

der_Schmutzige schrieb:
Ist das vielleicht Spulenfiepen der Grafikkarte, was da so surrt?
Ändert sich die Tonlage bzw. Frequenz des Surrens immer mal?

Das könnte sogar sein:
https://www.youtube.com/watch?v=56Sxmu8QOu0

Klingt ähnlich wie hier in dem ab 01:25...hatte bisher kein "Spulenfiepen" aber auf Mindfactory schreiben einige Leute von starken Fiepen unter Last. Kann das ganze erst Mittwoch Nachmittag weiter testen, da ich eine Klausur vor mir habe. Aber danke für deinen Einwurf, das könnte schon die Erklärung sein.

Sofern es Spulefiepen ist, musst du damit leben. Ist kein Reklamationsgrund. Nur wenn du die Teile nicht länger als 2 Wochen hast & online gekauft hast, kannst du es ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Vorher würde ich mir aber erst mal klar machen, ob es wirklich dermaßen störend ist.

pray4mercy schrieb:
Sofern es Spulefiepen ist, musst du damit leben. Ist kein Reklamationsgrund. Nur wenn du die Teile nicht länger als 2 Wochen hast & online gekauft hast, kannst du es ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Vorher würde ich mir aber erst mal klar machen, ob es wirklich dermaßen störend ist.

Ja habe die Online gekauft. Habe das mal eben mit dem iPhone aufgenommen, aber es klingt sehr nach Spulenfiepen (kommt im Video nur sehr leise rüber).
https://www.youtube.com/watch?v=ZmLYVuz0i44

Das war nun im Spiel PUBG, bei dem die Grafikkarte besonders hochdreht. Ist halt die Frage, wie stark andere Grafikkarten das haben...:(

Spulenfiepen könnte das durchaus sein.
Laufen die Lüfter Deiner Grafikkarte frei und ohne irgendwo dranzukommen? Das klingt auch so ähnlich.

Ist das eher bei hohen fps oder bei hoher Drehzahl der GraKalüfter?

Was (genau) für ein Netzteil hast Du?
Oftmals fiepen GraKas bei weniger guten NTs mehr.

Mein Netzteil ist das 450 Watt Corsair CX Series. Also nichts weltbewegendes.

Es passiert überwiegend bei hohen fps. Bei PUBG im Hauptmenü mit rund 140 fps ergibt sich eine echt eklige Geräuschkulisse. Bei Shadow Warrior 2 im Hauptmenü mit 400 fps klingt, als würde man langsam die Luft auf einem Ballon entweichen lassen. Bei The Stanley Parable mit 300 fps hört man aber nichts...
Allerdings ist unter den Lüftern der GraKa nichts, wo sie gegenstoßen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, 100% Spulenfiepen.
Schadet der Karte null, nervt aber leider.
Nun kann es bei Austausch der Karte sein, dass Du eine noch nerviger fiepende bekommst. Haben hier viele durch, da in den aktuellen Generationen viele Mid/HighEnd-Karten Spulenfiepen aufweisen.

Dein Corsair-Netzteil ist aber nun kein Billigböller, sondern recht ordentlich.
Ich setze mich allerdings nicht auf den Stuhl, Dir ein neues, teures DC-DC-Netzteil zu empfehlen, damit das Fiepen aufhört bzw. erträglich wird.
Denn das kann funktionieren oder auch nicht. Dann haste Dein Geld verbrannt, weil irgendein Forenheini seinen Rat als den Stein des Weisen verkauft hat.
Hast Du die Möglichkeit, ein wirklich gutes NT mal zum Probieren mit nach Hause zu nehmen?
Dann könnteste es wieder abgeben, falls es nix gegen das Spulenfiepen bringt.

Habe leider keine Möglichkeit, mal eben ein anderes und vor allem besseres Netzteil zu probieren. Dazu müsste ich auch erst eins bestellen... :/
Habe mir vorhin erstmal eine Luftkühlung statt der momentanen Wasserkühlung bestellt, um diese Lärmquelle zu eliminieren. Würde mich freuen, wenn das bei der Grafikkarte auch noch klappt.
Gibt es denn Grafikkarten bestimmter Hersteller, die mehr oder weniger zum Spulenfiepen neigen? Hätte nämlich alternativ an die GTX 1070 Amp Extreme von Zotac gedacht - die hat in den Benchmarks auch ordentliche Leistungen erzielt. Meine soll ja allgemein nicht die Leiseste in der Runde sein.

Das Netzteil ist ein wesentlicher Indikator auf das Coil Whine von der Grafikkarte und den übrigen Komponenten, ergo ATX12V/EPS12V- & Main-ATX12V-Power Supply, wenn man die Kausalität von den elektromagnetischen Wechselwirkungen auf ihre Kohärenz hin berücksichtigt.

Die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR], welche ich derzeit in Verwendung habe, werkelte in dem Rechner meines Bruders an dem Corsair CX Series CX600, ergo der kräftigere Pendant Corsair CX Series CX450, seither werkelt die besagte Grafikkarte in meinem Rechner an dem hochwertigeren Corsair CS-M Series CS550M, seitdem gibt sie bezüglich dem Coil Whine keinen Mucks mehr von sich.
Ergänzung ()

Die Ursache für Spulenfiepen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwurf. Habe aber ja leider keine direkte Möglichkeit, meinen PC mit einem anderen Netzteil zu testen und ich will nun ungern auch noch das Netzteil aus Verdachtsgründen an Mindfactory zurückschicken.
Es kann doch am Netzteil und auch an der Grafikkarte liegen, wenn man eine besonders lärmende erwischt hat, was mich nun vor ein Problem stellt.

Zurück
Oben