Gehäuselüfter bremsen System?

Fidal

Newbie
Tag zusammen, habe da ein skuriles Problem...

Ich habe mir vor ein paar Wochen 4 Silent-120er-fans in mein Gehäuse eingebaut, diese haben zwei alte 120er Standard-Lüfter abgelöst da sie mir zu viel Krach gemacht haben.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich wenn alle 4 bzw 3 Lüfter angeschlossen sind FPS-Einbußen bei Spielen habe. Wie kann das sein? Durch die 4 Lüfter muss mein CPU-Lüfter nichtmehr so hoch drehen und im Gehäuse ist es generell ein paar °C kühler.
Habe es bei mir mit WoW getestet indem ich immer eine spezielle Straße langspaziert bin. Mit 3 bzw 4 Lüftern konstant 64,1FPS, mit nurnoch 2 Lüftern gehen die FPS leicht schwankend gegen 80FPS.

Hat vielleicht wer ne Ahnung woran das liegen kann und ob ich jetzt zwei unnütze 120er Fans rumliegen hab?

Danke für jede Idee oder Gedanken.

MfG

----------------------------------------------------
Hier noch mein System:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 590
CPU: AMD Phenom II x4 940 BE 3,0ghz (standardtakt)
Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Netzteil: OCZ 600SXS 600w Netzteil
Grafik: Sapphire HD4870 Toxic (standardtakt)
Ram: 2x 2gb GEIL DDR2 800er ram (blackdragon series)

Gekühlt wird die CPU von einem EKL Alpenföhn Brocken, der 120er Lüfter ist nach oben ausgerichtet. Gehäuselüfter sind 4x 120er Scythe Slipstream 500rpm eingebaut.

Hast du mal die Temps überprüft? Evtl. sitzt irgendetwas nicht richtig und das System wird etwas zu warm. Ansonsten würde ich evtl. auch mal ein Offline-Spiel oder am besten gleich einen Benchmark probieren, da die FPS unter Umständen auch einer schwankenden Internetverbindung unterliegen.

Also irgendein Spiel zu nehemn um sowas zu testen ist nicht wirklich aussagekräftig. Also wenn du es wriklcih testen willst nimm nen Benchmark.

Aber egentlich kann ich mir nicht vorstellen das Gehäuse mehr lüfter FPS kosten sollten. Was sein kann das die Graka heisser wird und darum etwas weniger leistung hat. Oder das dein Netzteil durch die vier Lüfter ncith mehr genug saft für die Graka liefert, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Überprüfe doch einmal die Spannungswerte deines Netzteils. Es kann sein ( zwar sehr unwahrscheinlich), dass einer der Lufter vlt eine art Blockierstrom aufnimmt. Drehen dich den alle Lüfter leicht von Hand? überprüfe das doch mal. Ein blockierender Elektromotor ( der Lüfter) nimmt für seine größe recht viel Strom auf.

Hi
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Ich muss gestehen das ein Spiel nicht viel aussagt, jedoch ist es wirklich so, dass es da diesen merkwürdigen Unterschied gibt. Wie gesagt mit 4 bzw 3 lüftern an einer stelle durchgängig 64,1fps, dann wenn ich zwei Lüfter vom Netz nehme gehen die fps leicht schwankend bis zu 80fps. Ich kann es mir halt auch nicht erklären, bin da auch nur durch Zufall drauf getoßen.
Werde morgen oder die Tage dann mal nen richtigen Auslastungstest mit nem Bench machen.

An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen glaube ich, die ist jeweils mit zwei und mit drei bzw vier Lüftern stabil bei 62° gewesen, der Lüfter der Grafikkarte musste nichtmal richtig drehen, immer nur zwischen 1-5% Lüftergeschwindigkeit. Das höchste was ich mal hatte waren 25% mit stabiler Temperatur.

Werde morgen dann auch mal überprüfen ob sich die Lüfter gut drehen lassen.

Also danke nochmal, ich melde mich wieder.

MfG

Zurück
Oben