Gehäuselüfter Drehzahl

bimballa

Ensign
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe in meinem PC alle Lüfter gegen BitFenix Specte Lüfter 80mm und 120 mm ausgetauscht.
Nun möchte ich besonders bei dem Wetter das die Lüfter alle auf max. oder kurz vor max. Drehzahl laufen also knappe 1000.
Laut Bios tun dies alle bis Windows hochgefahren ist. Wenn ich nun in SpeedFan oder ASUS Ai reinschaue laufen 3 der Lüfter nur auf ca. 400upm (siehe Bild) obwohl ich alles auf Max eingestellt habe. Ich habe mir das SpeedFan TuT auch schon zu gemüte getan dennoch kein erfolg gehabt.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

MfG BimBa

Unbenannt.jpg

P.S Zudem wird laut dem AISuite von Asus bei meinem Sabertooth R2.0 990fx die V-Core Temperatur recht hoch (70°C Idle;78°C Last) obwohl die Lüfter auf der Top Seite und auf der Rückseite die Warmeluft nach außen "Pusten".

Zuletzt bearbeitet:
Kannste nicht links einen der betreffenden Lüfter auswählen, statt den, der funktioniert?

Nein leider nicht. Ich weiss leider auch nicht ob und wie ich diese dort aktivieren könnte.

Fan 1-3 sind Grau hinterlegt nicht anklicktbar

Im UEFI unter Monitor und dort bei Chassis Q-Fan Control die Einstellung Silent gewählt - siehe Handbuch Seiten 3-29/ 3-30?

Dort mal auf Manual stellen und in den sich dann neu zeigenden Unterpunkten die Einstellungen so wählen, dass die Lüfter jeweils mit ~ 100% laufen/ drehen.
Was dort dann einzustellen ist - siehe Handbuch Seite 3-30.

Okay ich werde es mal Probieren Danke schonmal

Ich muss sagen das ich selbst die, die schon auf 100% laufen kaum höhre und bei dem Wetter wird er schon ein wenig wärmer :D so doof das klingt aber da ist miene alte HDD schon lauter als die lüfter :D
Ergänzung ()

Leider immer noch das selbe Problem keine Abhilfe
Ergänzung ()

Okay Problem gelöst nach ein wenig rumspielen mit dem AI Suite ging es nun doch, nur nicht über die FAN auswahl auf dem Bild sondern unter dem Gehäuselüfter Bild konnte man Nochmal Lüfter Profile erstellen

Zurück
Oben