Gehäuselüfter Drosseln

sawyer180

Cadet 3rd Year
Huhu,

folgendes.. Wollte eine Software erfragen die es mir ermöglicht die Drehzahl meiner Gehäuselüfter zu Konfigurieren. Gibt es da was nettes? Hängt diese Regulierbarkeit vom Lüfter ab? Oder kann man im Prinzip alle Lüfter in etwa gleich Regulieren? Gibt es Abstufungen oder kann man einen beliebigen Zahlen Wert angeben? Habe mal das zu meinem Board mitgelieferte Programm "FanXpert" genommen, bietet mir aber meiner Meinung nach zu wenig Individuele Gestaltung bei den Drehzahlen. (Board: P6X58D PREMIUM, Gehäuse: Coolermaster HAF 932 - habe die Standart Lüfter drinne gelassen. Schlimm? Sollte ich andere Kaufen?)

mfg und danke schonmal, sawyer180

Versuch mal Speedfan.

Wie gut sich die Lüfter regeln lassen, also Drehzahlbereich hängt vom Lüfter ab kann stark variieren.

Zu den standard Lüftern wenn sie dir nicht gefallen, also zu laut sind oder sonst was kannst du neue kaufen, ansonsten kann man die normalen drin lassen.

Okie,

Habe das Teil mal geladen. Danke euch beiden! Werde mich mal ein wenig damit auseinandersetzen! Habt ihr eine Empfehlung was Gehäuselüfter angeht falls ich mich entscheiden sollte die bisherigen Auszutauschen?

thx, mfg sawyer180

Würde viel Wert auf eine Geringe Lautstärke legen, dabei sollte natürlich trotzdem genügend Kühlung ermöglicht werden. Wäre auch ok wenn es an sich recht laute Lüfter sind die sich aber Prima leise regeln lassen :D. Preis ist erstmal egal. Fällt dir da was passendes ein ?!

thx, sawyer180

Hier eine kleine Übersicht an Lüftern bei orthy.de.
Generell empfehlenswert wären die Scythe Slipstream, Noiseblocker XL1/XL2, die neuen Enermax T.B.Silence sowie im höherpreisigen Segment die Noiseblocker Multiframe M12 S1/S2.

Als kleine Hilfestellung für Speedfan: [How to]Lüftersteuerung mit Speedfan

Danke, werde mich noch ein wenig mit SpeedFan beschäftigen und falls ich es nicht schaffen sollte, bzw. es nicht zu meiner zufriedenheit zu schaffen ist werde ich mich auf der seite mal umschauen! Vielen Dank nochmal an alle Beiträge. Kann an der Stelle eigentlich zu gemacht werden!

mfg sawyer180

Kauf dir halt eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter, wenn es mit Speedfan nicht geht!

Zurück
Oben