Gehäuselüfter OPTIMAL anbringen ?

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab einen Gamer PC mit einen Thermaltake Commander MS-III Midi Tower und habe einen Standart lüfter der schon eingebaut war HINTEN. Aber weil der Pc zu laut ist wollte ich noch 3 lüfter dran montieren, die hab ich grad da weil ich sie vor langer zeit schon gekauft hab. Ich hab diese lüfter :

http://www.mindfactory.de/product_i...800U-m-10-7dB-A--Schwarz.html/page/3/#reviews

sind halt 120x120x25 Groß ;) ich hab jetz noch ein Bild von meinem gehäuse wie man die lüfter dran montieren kann gefunden. Aber ich weiß nicht wo es am besten ist also ich hab vorne an der seite unten und 2 oben. Aber wo lohnt es sich denn am meisten?

Anhänge

• Unbenfgdsfdsfannt.jpg
    Unbenfgdsfdsfannt.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 4.977
Regelst du irgendwie die Lüfter ?

Und schreib mal deine Hardware rein was im Tower so drin ist. Und welcher CPU Kühler ?

der Seitliche ist eigentlich nicht so gut. Würde das Loch da zukleben und dann vorne und unten reinsaugen und hinten und hinten-oben die warme Luft raus.

Dann hast nen schönen Luftstrom. Wenn du jetzt kein SLI System hast sollte 7V bei den Lüfter normal reichen. Das ist dann ganz angenehm.

Der PC ist zu laut, also baust du noch mehr Lüfter ein oO.

Einen vorne, zwei ins Dach

Guckst du HIER!

Ich habs so verstanden, das Ihm die Vorhandenen zu laut sind und er die rausschmeißt und gegen seine 3 bereits Gekauften austauscht.
Daher der Link von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz

8,00 GB Single-Kanal DDR3

932GB Seagate ST1000DM003-9YN162 (SATA)

ASRock H77 Pro4/MVP (CPUSocket)

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

AMD Radeon HD 7800 Series

Ne ich will den hintern lüfter drin lassen aber halt die 3 weiteren reinbauen

Dann wirds ja noch lauter :freak:
Gehts dir um die Lautstärke oder um den Airflow?

Soo ich dachte ich bau die lüfter so rein ;)
Ergänzung ()

Ja ich will das er leise ist und das er gut kühlt ;)

Anhänge

• 23-.JPG
    23-.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 2.347
Also den unten wirst du regelmäßig säubern müssen, mehr als üblich, weil dir binnen kürzester Zeit da ne dicke Matte dranhängt.
Ansonsten ok.
Ich würde den unten weglassen, wenn die Möglichkeit besteht vorn 2 reinblasen zu lassen.
Das ginge über nicht benötigte Einbauschächte.
Theoretisch wie praktisch täten es aber auch 2 zusätzliche Lüfter völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leiser haben willst musst du erstmal die Lärmquelle identifizieren. Ist es die Hardware oder der Gehäuselüfter?

Solltest du einen Boxed Kühler verwenden oder ne Grafik mit Radiallüfter (also die voll verschlossenen mit dem "Loch" :D) dann liegt es wohl daran und du solltest das dringend ändern. Sonst wird es nicht leiser.
Hast du z.B. nen Macho und ne ordentliche Grafikkarte mit guten Lüfter dann schmeiß den einen Lüfter raus und pack die drei rein. Einen vorne, einen oben und einen hinten. Wahlweise auch einen vorne und zwei oben.

Alles andere ist mMn Zeitverschwendung.

LG Nero

Weniger ist oft mehr.
Bau mal vorne einen Lüfter rein der Frischluft ansaugt.
Und die Abwärme wirst du über den NT Lüfter erstmal los. Dann Temps prüfen und bei bedarf weitere hinzu.
Gute Rechner entstehen meistens durchs weglassen nicht durchs hinzufügen.

Private

Private schrieb:
Gute Rechner entstehen meistens durchs weglassen nicht durchs hinzufügen.

Stimme deinem Beitrag prinzipiell erstmal zu, aber ich habe auch drei Lüfter drin, zwei vorn, einen hinten, und dazu halt ne Lüftersteuerung. Da drehen die auf fast Minimalspannung und sind flüsterleise. Selbst wenn er einen drin hat kann der trotzdem brüllen, besonders vorne fällt das dann auf.

@TE: Du wirst so oder so also nicht über nen Adapter oder ne Lüftersteuerung herum kommen, wenn du es wirklich leise haben willst, es sei denn der Lüfter dreht von Haus aus nicht mir mehr als 900 rpm ;)

Also ich hab jetz die lüfter angeschlossen, ich hab jetz unten einen und oben und hinten einen ;) Ich wollte eigentlich einen lüfter ganz vorne dran montieren aber die kabel waren viel zu kurz und der adapter passt auch nicht ins netzteil. temperatur von cpu und grafikkarte ist jetz 25 und 28 grad. Und ich hab noch seitlich das gehäuse zu geklebt ;) Passt des so

Zurück
Oben