Gehäuselüfter optimal anordnen

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe mir neulich einen neuen PC gegönnt und bin noch ein wenig am rumexperimentieren, wie ich die Gehäuselüfter am sinnvollsten anordnen kann um die bestmögliche Kühlleistung zu erzielen.

Ich habe als Gehäuse das Coolermaster HAF-X. Momentan habe ich 3 Gehäuselüfter angeschlossen:

1. An der Unterseite der Gehäusefront saugt ein Lüfter frische Luft an.

2. An der Oberseite des Gehäusehecks bläst ein Lüfter die warme Luft raus.

3. In der Seite saugt noch ein großer Lüfter frische Luft an und kühlt dabei auch die Grafikkarte mit.

Da allerdings meine Grafikkarte die heiße Luft ins Gehäuseinnere abgibt, frage ich mich, ob ich mit dem Luftstrom durch den seitlichen Lüfter in Richtung Graafikkarte nicht eher einen "Luftstau" verursache, sprich die Kühlung sich eher verschlechtert.

Daher wüsste ich gerne, ob es eurer Meinung nach vllt. besser wäre
1. den seitlichen Gehäuselüfter ganz rauszunehmen
2. oder "umzudrehen", so dass die die heiße Luft an der Seite des Gehäuses raussaugt. Dann müsste er ja im Prinzip die Abwärme der Grafikkarte abführen.
 
Raus findet die Luft immer.

Wenn du mehr Volumen pro Zeit hinein drückst als heraus, saugt sich durch die Ritzen auch kein Staub hinein. Mit Filtern vor den Lüftern ist das dann wirklich sinnvoll :)


edit: guter Link!

Das, was ich meinte, ist dort Variante 8:

52_22
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Wen von der Seitentüre Luft eingeblasen wird, entsteht im unteren Bereich, dort wo noch ein Lüfter reinbläst ein Wirbelstrom = das ist schlecht! Seitentüren_Lüfter weg!
1. UNTER einblasen = Kalt
2. Oben rausblasen = Warm
3. HINTEN rausblasen ( =den von der Seitentüre verwenden)! = Warm
 
Seitenlüfter rein macht keinen wirklichen Sinn.

Vorne rein und Oben/Hinten raus ist einfach die beste Lösung und genügt in 99% der Fälle.
Seitlich stört nur den Luftstorm und macht unnötig Krach.
 
@ Toxic
Der Test von Dexgo ist ja ganz nett gemacht, und sicherlich sachlich richtig, allerdings ist dort ein Vergleich von ansonsten identischen Konfigurationen (mit Top-Lüftern) mit und ohne Seitenlüfter nicht vorgenommen worden.
Zudem finde ich die Einteilung in Silent und Leistung nach dem Motto "Viele Lüfter = Laut (=Leistung)" nicht richtig, da der deutlich größere Einflussfaktor die Drehzahl (und die Qualität) der einzelnen Lüfter ist, und weniger deren Anzahl.
Ich kann hier mal einen Blick auf mein SysProfil empfehlen, ich habe recht viele sehr leise Lüfter verbaut, (ohne Seitenlüfter), und der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch und ist fast unhörbar (außer beim Zoggen wegen der Graka und ganz dezent wenn es sehr leise im Raum ist und man konzentriert hinhört), und ich habe sehr gute Systemtemps.
Ich kann zwar mangels Erfahrung nur spekulieren was für einen Einfluss Seitenlüfter haben können, aber ich kann mit Sicherheit sagen dass sich sehr gute Temps auch ohne Seitenlüfter realisieren lassen. Ich habe aus akustischen Gründen darauf verzichtet, und mangels Notwendigkeit da ein guter Airflow auch ohne Seitenlüfter realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
STRYKER_AKT schrieb:
Zudem finde ich die Einteilung in Silent und Leistung nach dem Motto "Viele Lüfter = Laut (=Leistung)" nicht richtig, da der deutlich größere Einflussfaktor die Drehzahl (und die Qualität) der einzelnen Lüfter ist, und weniger deren Anzahl.

Der Aussage kann ich nur zustimmen. Habe selbst auch 15 Lüfter verbaut, die alle mit wenig Umdrehungen laufen (~300) und von denen hört man nix. Drehzahl > Qualität > Menge ... so würde ich das ganze bewerten :)
 
STRYKER_AKT schrieb:
Ich kann zwar mangels Erfahrung nur spekulieren was für einen Einfluss Seitenlüfter haben können, aber ich kann mit Sicherheit sagen dass sich sehr gute Temps auch ohne Seitenlüfter realisieren lassen.

Habe ich ja auch nicht bestritten :)

Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass der Einbau zweier 120mm Seitenlüfter @ 600 upm bei mir die Idle-Temperatur der Grafikkarte (damals 3870 mit Accelero S2 + 2*120mm @ 600upm) nochmal um 5°C gesenkt hat.

Restliche Belüftung: Vorn 2, hinten 1, oben 2 Lüfter, alle 120mm @ 600upm.

Sind alles Noiseblocker mit Entkopplungsgummis, die hört man auf der Drehzahl eh nicht. Lieber viele große Lüfter, die langsam drehen, als wenige kleine.
 
@ DrToxic
Sicherlich lassen sich insbesondere an der Graka ein paar Grad gewinnen wenn man Seitenlüfter nutzt, jedoch ist auch die Position der Seitenlüfter (welche ja durch die Seitenwände vorgegeben ist) nicht ganz unwichtig, und es gibt auch Positionen, (z.B. diverse MS-Tech Cases mit zentralem Seitenlüfter) wo sich ein Seitenlüfter negativ auf den Airflow im Gehäuse auswirkt. Zumal dann durch diese Öffnungen Geräusche von innen (Lüfter, Graka beim zoggen) besser nach außen dringen, und ich lass meinen Rechner nicht auf dem Fußboden Staub saugen sondern habe ihn 1m rechts von mir auf dem Tisch stehen...
Mein Case hat leider auch zwei Lüftergitter (für 120er Lüfter) in der Seitenwand, ich habe sie von innen mit Schalldämmmatten abgeklebt, mit diversen wohlplatzierten kleinen Luftschlitzen zur Kaltluftzufuhr. Dies wird durch Unterdruck bewirkt da in meinem Rechner bis auf den 120er Frontlüfter alle Lüfter ausblasen, und gerade die beiden 140er Lüfter oben ziehen schon sehr viel erwärmte Luft ab...

Das Funktionieren des Prinzips der großen langsam drehenden Lüfter kann ich nur bestätigen, und fast genau die selbe Lüfter-Konfig hatte ich auch mal (allerdings nur 1x 120mm vorne), und das war auch sehr leise, allerdings musste ich beim Zoggen die Lüfterdrehzahl von 600 auf 900 U/min anheben, zumindest um weiterhin so schöne Temps zu haben. Das könnte allerdings auch meinem doch recht kleinen Midi-Tower geschuldet sein. Und dann habe ich die beiden 120er oben durch die zwei 140er ersetzt (Siehe Bild Sysprofil), der Unterschied hat mich doch sehr beeindruckt. Lautstärke genauso niedrig wie vorher, allerdings ein deutlich stärkerer Airflow, ich kann nun auch beim zoggen die Lüfter auf 4,3V laufen lassen und hab trotzdem sehr gute Temps... Vllt. kompensieren sich durch so große Lüfter auch der Effekt der Seitenlüfter, insbesondere wenn der Unterdruck durch ausblasende Lüfter an den Seitenlüfter-Öffnungen Kaltluft anzieht...
 
N'abend,
ich wollte kein neues Thema erstellen, da ich quasi eine gleichgeartete Frage stellen möchte und ich gewiss den gleichen Titel gewählt hätte.
Zum System:
920 3,2 ghz oc
sabertooth x58
8gb Ram
1x HD 5870
Spire CPU Kühler TherMax II

Mein Gehäuse:
MidTower ohne Lüfter gebraucht gekauft und hat folgende Anschlüsse für Lüfter:
Hinten unter dem Netzteil: 1 x 80 mm unter diesem 1 x 60 mm.
Seitlich- mittig:1 x 80 mm Edit: Seitliche Wand ist aus Plexiglas.
Vorne-unten: 1 x 120mm

Welche Lüfteranschlüsse sollte ich benutzen? Alle?
Wie würdet Ihr die Lüfter hinsichtlich der Luftzirkulation montieren?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondlight

Naja, ich befürchte dass 80er und 60er Lüfter sich nicht unbedingt eignen um einen hohen Luftdurchsatz bei angenehmer Geräuschkulisse zu realisieren, allerdings weiß ich auch nicht wie empfindlich du auf PC-Geräusche reagierst. Prinzipiell sollten die hinteren Lüfter ausblasen, und der im Boden einblasen. Seitenlüfter sind sehr umstritten, kannst du ja mal ausprobieren, aber wenn dann ist einblasend vermutlich besser. Allerdings finde ich dass dein Case nicht sehr geeignet ist deinen Rechner mit der doch recht potenten Hardware leise UND gut zu kühlen, hier wären zwei Toplüfter schön gewesen, und auch 120er-Lüfter an Stelle der 80er und 60er... Aber unter Abstrichen wirst du da sicherlich was hinbekommen, musst dich nur entscheiden was dir wichtiger ist, niedrige Lautstärke bei bestenfalls moderaten Temps oder ein "handelsübliches PC-Rauschen" bei guten Temps. :)
 
Auweier, muss ich nun doch noch ein neues Gehäuse kaufen oder sollte ich das was ich habe umbauen?...
 
Naja, ich denke so schlimm ists nicht, und das Case wechseln kannst du immernoch wenn die Temps zu schlecht werden, wäre aber schon vermutlich besser gewesen sich von Anfang an ein Case zu kaufen welches über ausreichend gute Belüftungsmöglichkeiten verfügt. Und sowas muss nicht mal teuer sein... Naja, gute Belüftungsoptionen definiert sicher nicht jeder gleich, aber für mich heißt das folgendes: Keine Lüfter kleiner als 120mm, zwei 140mm Lüfter im Deckel, ein 120er hinten, ein 120er (gern auch mehr) vorne. Und der/die Lüfter Vorne sollte(n) einen Staubfilter haben.
Aber wenn du handwerklich geschickt bist kannst du natürlich auch dein Case umbauen und Lüfteröffnungen anbringen, z.B. im Deckel wo es wirklich helfen würde.
 
Zurück
Oben