Lüfter drehen permanent auf 100%

Du hast sechs Chassis- Fanheader, den CPU- Fanheader und den Pump- Header. Die sollten doch für deine Zwecke reichen! Außer du kannst die Lüfter nur einzeln betreiben, weil ihre Nennleistung zu hoch wäre!?

1659735869632.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C90v1.2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
indradu schrieb:
habe drei lüfter oben drei vorne und einen hinten, zudem 2 cpu lüfter ich denke das sind nicht genug anschlüsse.

Würde die Lüfter Gruppenweise anschließen: CPU, vorne, oben, hinten, usw,

An einem Anschluss können mehrere Lüfter über einen Adapter oder Hub parallel angeschlossen werden, zu berücksichtigen ist die maximale Stromstärke pro Anschluss, siehe Beitrag #21.


1659772882424.png
[Quelle: DEFINE S2 VISION User Guide]

X2 GP-14 PWM: 0.25 A, 1.7 W - maximal fünf Lüfter pro SYS_FAN1-6 Anschluss: 1 A / 0,25 = 4
AL-14 PWM: 0.18 A, 2.16 W - maximal fünf Lüfter pro SYS_FAN1-6 Anschluss: 1 A / 0,18 = 5,55

Es gibt Y-Adapter für zwei, drei oder mehr Lüfter
1659771130823.png

Oder wieder eine PWM-Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem: Die Bloatware MSI Center muss runter. Verursacht nur Probleme. RGB kannst Du mit open RGB oder Signal RGB steuern. Dazu braucht man nicht das MSI Zeuchs (gilt auch für Asus Boards/Produkte)

Im UEFI checken, ob Du korrekterweise den Fan Header, an welchen Du den Fan Hub angeschlossen hast, auch als PWM ausgewiesen ist.
Wenn möglich würde ich jedoch empfehlen auf einen Fan Hub zu verzichten und die Lüfter direkt übers Board steuern zu lassen - was natürlich bei RGB Teilen nicht einfach ist eben wegen des RGB Aspekts.
 
ja also natürlich kann man das ans mainboard anschließen, ist halt nur etwas schwieriger und aufwendiger. ich verstehe einfach nicht warum es mit dem hub nicht mehr funktionert. das problem ist ja, dass ich die lüfterkurve wirklich sehr niedrig ansetzen kann und der rpm wert passt sich auch an, aber die lüfter laufen weiterhin auf 100%.
 
Zurück
Oben