Gehäuselüfter sind zu Laut

Balue

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem, in einem schon älterem PC (nicht meiner) sind 3 Gehäuselüfter verbaut, 2x2Pin und 1x3Pin, die sind zusammengefasst auf 2 Molex Stecker und an dem Netzteil angesteckt, anscheinend waren die schon seit dem Kauf so drin.
Nun sind die permanent in Betrieb und ich möchte sie gerne über das Mainboard ansteuern, da sie dann nicht so laut sind und nur wenn notwendig anlaufen. Meine Frage kann ich die 3 Lüfter mit einem Molex Y Kabel zusammenfassen und auf dem 4 Pin Gehäuselüfter Anschluß mit einem Adapter (phobya PWM Adapter) stecken? Oder gibt eine bessere Methode?
 
Soll ich lieber das ganze Molex Gedings rauswerfen und einen Hub reingeben? Die Lüfter sind zwar alt aber sonst noch ok
 
Balue schrieb:
ich habe folgendes Problem, in einem schon älterem PC (nicht meiner) sind 3 Gehäuselüfter verbaut, 2x2Pin und 1x3Pin, die sind zusammengefasst auf 2 Molex Stecker und an dem Netzteil angesteckt,
...
Meine Frage kann ich die 3 Lüfter mit einem Molex Y Kabel zusammenfassen und auf dem 4 Pin Gehäuselüfter Anschluß mit einem Adapter (phobya PWM Adapter) stecken? Oder gibt eine bessere Methode?

Offen
  • Betriebsspannung - wahrscheinlich +12V - der Lüfter?
  • Maximale Stromstärke der Lüfter?
  • Mainboard-Anschluss und Steuerung?
Falls die Lüfter eine Betriebsspannung von +12V haben und die Pin-Belegunge, siehe unten, passt, können die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden. Zu beachten ist noch die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A. Diese steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

Die Lüfter können nur über das Mainboard gesteuert werden, wenn der Anschluss die Steuerung über die Spannung unterstützt.

Optionen:
  • neue Lüfter
  • Lüfter-Hub mit Steuerung, wie Hub mit Schalter | Amazon
  • PCI-Slotblende mit Potentiometer, wie perfk 3 | Amazon
    1651600548477.png



Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board habe ich einen 3 Pin und einen 4 Pin Sysfan, das wäre auch gut.
Die Lüfter leuchten, man kann das LED auch ausschalten, aber ich will da nichts dran ändern, weils nicht meiner ist :) das ist ein Coolermaster Scout Gehäuse da ist alles fix verkabelt.
Ein Hub hätte ich jetzt gefunden, gibts um 10€ aber ich hab das Problem, daß ich nicht weiß ob und wie ich die 2 Pin oder 3 Pin Stecker auf dem Hub anstecken kann? Der Hub hat 4 Pin Stecker :rolleyes:
Ergänzung ()

Das Mainboard ist ein MSI 970A-G43
 
Balue schrieb:
Ein Hub hätte ich jetzt gefunden, gibts um 10€ aber ich hab das Problem, daß ich nicht weiß ob und wie ich die 2 Pin oder 3 Pin Stecker auf dem Hub anstecken kann? Der Hub hat 4 Pin Stecker :rolleyes:
Dafür wäre es nicht schlecht zu wissen, um was für Lüfter es sich überhaupt handelt.

Drewkev schrieb:
Welche sind das eigentlich?
 
Es sind Coolermaster Lüfter, ich müßte sie alle rausschrauben und vorher den ganzen PC zerlegen, weil sich die Bezeichnung hinter den Lüftungsgitter versteckt, im Manual und der Beschreibung vom Gehäuse steht nicht wieviel V.
Ich fang jetzt an den PC zu zerlegen das ist glaub ich das Beste :freaky:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-03 at 18-37-18 Scout Cooler Master.png
    Screenshot 2022-05-03 at 18-37-18 Scout Cooler Master.png
    328,4 KB · Aufrufe: 138
Balue schrieb:
Ein Hub hätte ich jetzt gefunden, gibts um 10€ aber ich hab das Problem, daß ich nicht weiß ob und wie ich die 2 Pin oder 3 Pin Stecker auf dem Hub anstecken kann? Der Hub hat 4 Pin Stecker

In Ergänzung zu Beitrag #7

1651602361727.png1651602325202.png
[Quelle: general FAQs (Lüfter) | Noctua]
 
Erstmal die 2pIn Lüfter raus und das Gehäuse, Netzteil(Netzteillüfter) Grafikkarte , CPU Lüfter mit dem verbliebenen 3 PIN Lüfter abstimmen, im BIOS die Max Temp der CPU einstellen, und die Auto Regelung aktivieren,sofern der CPU Lüfter keine eigene Steuerung der Drehzahl macht.

Dann Furmark an und gucken, bei geschlossenem Gehäuse .

Heult das Ding nach einiger Zeit auf, den Airflow mit den verblieben Lüftern testen, ruhig auch mal die Richtung der Lüfter ändern

Dass die CPU und Netzteilüfter auf dem Board in den jeweiligen für sie vorgesehenen Anschluss stecken setzt ich voraus...
 
Hab alle 3 Lüfter und alles andere mobo, graka etc. rausgenommen und neue Arctic Lüfter und einen Hub bestellt :D die kommen erst am Montag bis dahin mach ich Pause
Vielen Dank an alle für den bisherigen seelischen Beistand am Montag gehts weiter :heilig::cool_alt:
 
Zurück
Oben