Gehäuselüfter stellen ab nach dem Vista start

Norritt_

Cadet 1st Year
Hi

Erstmal wieder ein dickes Kompliment an euch alle hier, für viele Probleme hab ich hier schon Lösungen gefunden, nice work, weiter so!

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich meinen PC starte läuft alles normal und sobald Vista (64bit) normal fertig gestartet ist schalten alle Gehäuselüfter die am Mainboard angeschlossen sind ab und nicht wieder an, selbst unter Last nicht. Der eine Lüfter der direkt am Netzteil angeschlossen ist, läuft natürlich und der CPU Lüfter auch. Ich habe nicht bewusst etwas geändert an den Einstellungen oder so und wenn ich ins Bios gehe laufen die da auch schön wie es sein soll.

Keine Ahnung, vielleich ist das Problem bekannt, jedenfalls habe ich in der Suchfunktion grad nichts gefunden.

Mobo: P5Q-E
2 Noiseblocker Gehäuselüfter und einmal diese komischen Ramlüfter (
,K-R-77211-3.jpg
, die ich eigentlich nur just for fun eingebaut habe aber eben auch abstellen. CPU Lüfter ist ein Zalman 9700.

hoffe ihr könnt mir helfen, danke jetzt schonmal

mfG

sagen wir mal so, freu dich doch, anscheinende werden die einfach ausgemacht weil sie nicht gebraucht werden
ansonsten lad dir speedfan runter dann kannst du sie maneuel steuern bzw kannst sie programmieren etc, ne speedfan anleitung findest du hier

ich würds ja an lüftersteuerungen klemmen. da kansnte auch die cpu dranhauen um dann noch leiser zu sein. hab bei mir 10 lüfter an 2 controllern dran und meine cpu kommt ned über 45 grad raus

deaktiviere mal deine Lüftersteuerung im BIOS und schau nach ob auch alle richtig angeschlossen sind...

Ein bios update könnte vllt auch helfen...

- Speedfan werd ich mal ausprobieren. Freuen? naja das Problem ist halt dass sie unter Last nicht wieder angehen und somit der PC verdammt warm wird...

- Lüftersteuerung war eh mal geplant bin aber bisher noch nicht dazugekommen eine zu kaufen bzw mich überhaupt darüber zu informieren.

- Angeschlossen müssten die Lüfter ja eigentlich richtig sein, weil sie ja knapp 2 monate tadellos funktioniert haben. Und kA, vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, aber ich dachte eine Lüftersteuerung sei ein zusätzliches Hardware Teil wo man dann die Lüfter anschliesst und da regeln kann. Sowas habe ich bisher nicht.

ok nice, das Problem hat sich erledigt dank Speedfan.

:) danke wiedermal

gerne...

Zurück
Oben