Gehäuselüfter&Steuerung Kaufberatung

aemonblackfyre

Captain
Hallo

ich suche für meinen Tower Momentan eine neue einheitliche Lüfterausstattung

ich bräuchte 3 120er für vorne 2 für hinten und 2 für die grafikkarte und würde gerne alles mit einer einfachen steuerung kontollieren. Mir würde es schon ausreichen wenn ich die Lüfter in 3 Gruppen jeweils auf 5 7 oder 12V stellen kann die genaue Drehzahl ist mir dabei egal.

Zu den Lüftern ich brauch keinen LED schnick schnack oder sonstiges. Farbe etc ist mir auch ziemlich egal (wobei mir dezent am liebsten wäre). Sie sollen möglichst leise sein (ich habe noch noiseblocker 2 XL2 die sind bei 12V grade so erträglich ungefähr in diesen bereich will ich wieder.

sollten dann natürlich trotzdem mindestens bei 7V noch laufen 5 wäre noch besser (oder eben eine Stufenlose steuerung)

hab mich schon bissl umgeguckt aber grade beim Thema Lüfter ist es enorm schwer den überblick zu behalten und ich kann nicht einschätzen wann ein Preis gerechtfertigt ist und wann nicht.

am liebsten wäre es mir wenn für die Lüfter 2 vorschläge gemacht werden würden einmal <10€ und einmal >10€

hoffe das ist nicht zu viel auf einmal

gruß Sam

dachte es reicht wenn ich schreibe dass ich ne lüftersteurung bzw auf 12/7/5V regeln will. dementsprechend kein PWM

mein board kann meines wissens nach eh nur 2 Anschlüsse regeln und mit Y Adaptern kann man ein Board leicht überlasten.

Ich hätte am liebsten eine möglichst simple steuerung (wenn es fertige schaltungen gibt die nurnoch mit den Lüftern und Strom verdrahtet werden müssen und dann mindestens 3 mal 3 Zustände schalten wäre mir das schon genug)

Die Silent Wings oder, besser vom P/L-Verhältnis, die Enermax T.B. Silence. Erstere haben zur Not mehr rpm, letztere sollten aber für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Bei beiden ist mir noch kein Lagerschleifen o.ä. vorgekommen und sie lassen sich recht weiter runterregeln (die Silent Wings laufen bei mir mit 300rpm) und haben eine niedrige Anlaufspannung.

Meine Lüftersteuerung, die Scythe Kaze Server, kann ich wärmstens empfehlen, wegen der Semi-Automatik und des abstellbaren Displays. Kleiner Nachteil: Das Display ist nur richtig gut ablesbar, wenn man von vorne drauf sieht. Hat man seinen PC unter dem Schreibtisch, so wie ich, muss man sich immer bücken. Da ich mittlerweile aber die Semi-Automatik alles machen lasse, besteht auch kein Grund mehr, auf die Steuerung zu gucken. Habe schon seit Monaten das Display nicht mehr eingeschaltet.

Das ist zwar ein wenig an deinen Bedürfnissen vorbei-beraten, aber ich hatte mal das gleich vor wie du, nur ging mir nach eine Weile die ständige Hin- und Herschalterrei auf die Nerven und ich wollte das lieber automatisch regeln lassen. Der Nachteil dabei ist natürlich das ebenso nervige, aber einmalige Verlegen der Temperatursensoren.

Zuletzt bearbeitet:
was ich suche ist eigentlich so eine steuerung nur eben mit mindestens 3 kanälen und am besten mit 5,25" Blemde

kennt einer von euch sowas?

zu den Lüftern denke ich werdens wohl die Enermax die klingen gut und sind unschlagbar günstig eventuell auch die Manual und bastel mir die Potis iwie selbst vorne dran

zur gehäuse frage ich hab ein Antec 1200 ;) da passt einiges an lüftern rein und die Anzahl einfach weil ich Symmetrie mag und die HD6970 und der kommende i5 möglichst lautlos auch bei vollast gekühlt werden sollen

Ich glaub ich hab was gefunden :)
vorne 3 Enermax Manual Hinten und für die Grafikkarte bleiben erstmal die alten und werden mit diesem Lian Li teil gesteuert

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Dafür so viele Lüfter nötig sind. Normalerweise sollten hinten 2 und vorne 2 völlig ausreichen. Das Gehäuse ist doch so oder so schon ein Schweizerkäse:D

Also sowas wie du gepostet hast kenne ich nicht für den 5,25Zoll Schacht. Da gibts nur Steuerungen die sich über Touch oder Regler bedienen lassen. Was ich allerdings auch sinvoller finde als nur 5V/9V und 12V.

Zurück
Oben