Gehäuselüfter unter der Grafikkarte nützlich?

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey leute,

Ich habe mich schon immer gefragt wieso es keine möglichkeit gibt under der Grafikkarte einen Gehäuselüfter anzubringen, welcher die warme Luft direkt raus bläst. Also ungefähr so wie bei der cpu.

Natürlich würde es nur bei 1ner GPU gehen (platztechnisch) aber der Prozentsatz der 2+ gpus verbaut hat ist ja doch eher gering...
Der nutzen bei blower style gpus ist wohl auch fragwürdig :D aber auch hier wieder wie viele benutzen die schon^^

Meine Frage ist eigentlich ob das schon mal jemand ausprobiert hat und falls ja wie waren die Ergebnisse?

Hier noch ein Bild um zu verdeutlichen was ich meine

1586868677864.png

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Naja, aber meines Wissens nach pusten die Lüfter der Graka eher nach oben als nach unten. Ein bisschen geht ja tatsächlich auch durch die Slotblende

Der Graka-Lüfter saugt die Luft an und bläst sie nicht raus. Der rosa Pfeil ist verkehrt herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und Cordesh
Klar steigt warme Luft nach oben aber zumindest was ich bisher gehört habe macht das in eienm PC nahezu keinen Unterschied weil die Luft so schnell wechselt und durch die Strömung "mitgerissen" wird.

Warte GPUs saugen die Luft an? Dachte immer die pusten von der heatsink weg :rolleyes: Wenn dem so ist macht das natürlich keinen Sinn

Es könnte eventuell helfen einen gerichteten Luftstrom zur Grafikkarte zu bringen, aber warme Luft wird man damit wohl eher weniger absaugen können. Eher von von außen nach innen, also direkt zur Grafikkarte von hinten.

Problem ist aber, man kann dort nicht unbedingt große Lüfter installieren kann und sich andere Slots verbaut. Wird also nicht wirklich was bringen.

Das einzige was passiert bei deinem dargestellten Aufbau ist, dass du im Gehäuse einen Unterdruck erzeugst und die Frischluft welche von vorn rein kommt, der Grafikkarte sowie dem CPU-Kühler umgehend genommen wird, und dadurch die Temperaturen steigen.

Xeba schrieb:
Der Graka-Lüfter saugt die Luft an und bläst sie nicht raus. Der rosa Pfeil ist verkehrt herum.

Gut somit ist dann geklärt dass ich nicht der hellste bin^^ und das Thema hat sich natürlich auch erledigt
Ergänzung ()

@Viper1982 danke für den link sieht hilfreich aus. Werde mich da mal durchlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Es gibt Gehäuse, bei denen man auf Höhe der Grafikkarte einen Lüfter in der Seitenwand befestigen kann. Wenn man den ausblasend montiert, wird ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse befördert. Seitdem die CPU-Kühler größer geworden sind, lässt sich dort aber häufig kein Lüfter mehr montieren.

Boerny schrieb:
Dachte immer die pusten von der heatsink weg
guck dir die lüfter doch mal an:D die luft wird bei karten mit axiallüftern durch den heatsink in richtung PCB gedrückt. bei karten mit längs ausgerichteten lamellen wird ein teil der abwärme über die slotblende abgeführt (und ein teil nach vorne ins gehäuse), bei karten mit quer ausgerichteten lamellen wird sie richtung MB und gehäusewand gedrückt, da hilft dann ein breiteres gehäuse oder natürlich ne öffnung im seitenteil. grakas mit radiallüfter wie auf dem bild ganz oben führen den großteil der abwärme durch die slotblende ab.

Grafikkarte mit Axial- oder Radial-Lüfter?

Eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.

Das ist der Vorteil einer Grafikkarte mit Radial-Lüfter, die so konstruiert sind, dass die meiste Wärme / Hitze nach außen geblasen wird.

@xy1337 Ich habe eine silent base 600 mit genau so einer Lüfterlücke in dem seitenpanel. Saß bis grade unterm Schreibtsich und hab mich gewundert wieso ich nicht früher daran gedacht habe... Hab das ding nie benutzt und deshlab wohl komplett vergessen
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

...Ja
1586869969662.png

Boerny schrieb:
Also, Axial-Lüfter der wie bei einem Top-Blower gegen das PCB bläst. Durch die horizontale Anordnung der Lamellen wird bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet, der Rest geht in das Gehäuseinnere. Um die Luftstromrichtung zu unterstützen, kann eine Papa oder Kunststoff helfen, die die Luft nach oben leitet - nach Grafikkarte und Air-Guide suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
@ Hauro, volkommen richtig.
Vereinfacht, beide Versionen saugen Luft an.

@Boerny : Ja ist es! Such mal bei PCGH, die haben das mal mit sehr gutem Ergebnis getestet. Die Heftnummer weiß ich leider nicht mehr, müsste aber aber in den letzten zwei Jahren gewesen sein. Die haben in den PCIe Slots einen 80mm Lüfter oder so eingebaut.

Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Es gibt Gehäuse, bei denen man auf Höhe der Grafikkarte einen Lüfter in der Seitenwand befestigen kann. Wenn man den ausblasend montiert, wird ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse befördert. Seitdem die CPU-Kühler größer geworden sind, lässt sich dort aber häufig kein Lüfter mehr montieren.

Hat das jemand mal probiert? Wäre interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Man könnte das Netzteil auch testweise umdrehen, damit es die Luft aus dem Gehäuse saugt. Und dann checken, ob die Sache überhaupt etwas bringt. Bevor man grössere Umbauten plant ;-)

Vorstellen könnte ich mir das, vermutlich wirbelt die Grafikkarte da unten warme Luft im Kreis rum.

Ich hatte mal ein Gehäuse, bei dem die Seitenwand zum größten Teil aus Mesh bestand. Da habe ich tatsächlich mal einen einblasenden Lüfter verbaut, um die Grafikkarte kühler zu bekommen. Allerdings war es noch eine Singleslot Grafikkarte und das Mainboard war andersrum verbaut. Das Kühlkonzept des Gehäuses war so schlecht, dass mir innerhalb von 6 Jahren 3 Mainboards abgeraucht sind. Die Hersteller tun mir leid, weil eigentlich das Gehäuse schuld war und mir die Mainboards ersetzt wurden.

xy1337 schrieb:
einen einblasenden Lüfter verbaut, um die Grafikkarte kühler zu bekommen. Allerdings war es noch eine Singleslot Grafikkarte und das Mainboard war andersrum verbaut. Das Kühlkonzept des Gehäuses war so schlecht, dass mir innerhalb von 6 Jahren 3 Mainboards abgeraucht sind. Die Hersteller tun mir leid, weil eigentlich das Gehäuse schuld war und mir die Mainboards ersetzt wurden.

Eigentlich erstaunlich, was man heute für einen Aufwand betreiben muss nur um den Rechner kühl zu halten.
Mein Atari und später Amiga kannten sowas noch gar nicht. Man ist das gefühlt schon lange her.

So etwas hatte ich auch mal eingebaut. Irgendwann als ich auf PC umgestiegen bin. Das Ding liegt noch irgendwo rum glaube ich. Ob das wirklich was gebracht hat kann ich nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro schrieb:

Eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.

Das ist der Vorteil einer Grafikkarte mit Radial-Lüfter, die so konstruiert sind, dass die meiste Wärme / Hitze nach außen geblasen wird.

Hallo, ich habe eine AMD Pulse 5700 xt verbaut und kann das was Hauro sagt bestätigen dass etwa 30 Prozent der warmen Abluft hinten an der GraKa ausgeblasen werden aber wohin mit den 70% die vorne Richtung Gehäuselüfter geblasen werden?
Ich habe deswegen einen Luftkanal gebaut und war selbst überrascht wieviel heise Luft da rausgeblasen wird - dadurch wurde das ganze System erheblich leiser und Kühler.

Edit: Zur Frage des TE - ja ein Lüfter unter der Graka der diese mit Frischluft versorgt ist sinnvoll. Aber am besten probieren und einfach die Temparaturen und die Lüfterdrehzahlen bei den Anwendungen oder Spiele vergleichen.
Man spielt ja öfter das gleiche und da finde ich ist der Vergleich oft besser als ein Belastungstest oder nicht reale Benchmarks.

Anhänge

• IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Pym
Bei passiven Grafikkarten kann es sinnvoll sein, an der Gehäuserückseite, etwas unterhalb des Slots, einen Lüfter anzubringen. Nebenbei gibt es so keine zusätzlichen Verwirbelungen im Gehäuse. Nur leider reicht die passive Kühlung nicht aus für leistungsstarke Karten.

Zurück
Oben