Gehäuselüfter während des Betriebs an und abklemmen?!

Skatch

Captain
Hi all,

ich wollte mal fragen ob ich einen Gehäuselüfter per Molex während der Computer in Betrieb ist an und abstecken kann oder ob ich doch lieber einen Lüfterregler dazwischen klemmen sollte?!

Ich frage, weil ich mir aus 4 alten 92er Lüftern einen Tischventilator gebaut habe und diesen nicht dauerhaft betreiben möchte.

MfG Skatch

Ja kannst du. Komfortabler ist eine Lüftersteuerung allerdings schon ;)

Gibt es etwas, worauf ich achten sollte oder einfach ein Molexstecker aus dem Gehäuse verlegen und dann Kabel dran, Kabel ab?!

Ja kannst du, aber wirklich sicher ist das nicht. Einmal falsch drangehalten und es gibt n kurzen :) Generell ist es nicht zu empfehlen im laufenden betrieb sowas zu machen, ab es geht natürlich.

Mhh ok, dann also doch lieber mit Steuerrung dazwischen, keine Lust auf nen *kurzen* (Kurze nur aus einem Glas). ^^
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Also damit du da einen kurzen hast, musst du schon den Stecker falsch herum mit Gewalt reinstecken!

Du kannst dir ja auch einfach einen Schalter ins Kabel einbauen, muss ja nicht direkt eine komplette Lüftersteuerung sein.

Einen Kurzschluss zu verursachen dürfte schwierig werden, da die Verbindungsstecker so hergestellt sind, dass sie nur in einer Richtung zusammen passen - bei den Molex-Steckern vor langer Zeit war das nicht so, da musste man noch aufpassen wie man was zusammensteckt...^^

SpartanerTom schrieb:
Du kannst dir ja auch einfach einen Schalter ins Kabel einbauen, muss ja nicht direkt eine komplette Lüftersteuerung sein.

Das wäre auch eine Möglichkeit. :)

CaTFaN! schrieb:
Einen Kurzschluss zu verursachen dürfte schwierig werden, da die Verbindungsstecker so hergestellt sind, dass sie nur in einer Richtung zusammen passen - bei den Molex-Steckern vor langer Zeit war das nicht so, da musste man noch aufpassen wie man was zusammensteckt...^^

Hihi das dacht ich auch, aber leider reicht das berühren falsch rum aus, die entfernung ist dann so gering das sprichwörtlich der Funke überspringt :)

Eben, nur einen Schalter, das macht gar nix, wenn jetzt zwischen 5 und 12V umschalten wolltest würde ich dir raten einen Schalter zu nehmen der einen "Off° zwischen den Schaltstufen hat - letzteren habe ich schon mehrere Jahe in meinem 2. PC.

Hihi das dacht ich auch, aber leider reicht das berühren falsch rum aus, die entfernung ist dann so gering das sprichwörtlich der Funke überspringt

Klar, du bist auch bestimmt der einzige der 10 000V Core-Spannung hat :evillol:

Ist mir noch nie passiert, ich habe das aber nur 100-200 mal gemacht, vielleicht war das ja zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du ihn falsch herum zusammenstecken würdest gibt es keinen "Kurzen", sondern der Lüfter bekommt nur noch 5V statt 12V. Gibt viele die sich die Ecken von den Steckern abschneiden um sie eben dann anders herum zusammenstecken zu können, damit die Lüfter langsamer laufen.

Ich habe auch die schräge Ecke weg geschnitten um von 12 auf 5V zu wechseln, das war vor dem Schalter, beim "Um-Schalter" ist es bei langsamen umschalten schon mal zur Abschaltung gekommen - bei einem On-Off-On allerdings nicht mehr.

Zurück
Oben