Oculus Quest 2: Geht während des Betriebs immer wieder aus

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Oculus Quest 2 geholt. Grundsätzlich scheint die Brille zu funktionieren. Allerdings: Wenn ich meinen Kopf etwas schneller bewege oder einfach nach unten schaue (um z.B. den Guardian Bereich einzuzeichnen) geht immer das Bild weg und die drei "Lade-Punkte" erscheinen. Erst nach ein paar Sekunden habe ich dann wieder Bild.

Ist das normal? Ich denke doch eher nicht. Muss ich etwas an den Einstellungen ändern oder ist die Brille defekt?

Vielen Dank!
 
ist bei mir noch nie passiert. ist auf der quest2 schon die aktuellste software drauf? komplett neu kommen die ja mit einem älteren softwarestand.
 
Ja, die hat sich am Anfang geupdatet. Ich schau mal, ob ich das nochmal neu anstoßen kann.
Ergänzung ()

Ich sehe im Menu nirgendwo, dass ich das Update neu anstoßen könnte. Ich habe das Gefühl, die Brille hat Probleme, wenn sie nicht ganz gerade gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
erfahrungsgemäß ist der oculus-support nicht gerade der schnellste... ein tausch beim händler ist da wahrscheinlich schneller - zumal sich das ganze eigentlich auch nicht nach einem softwareproblem anhört.
 
Normal ist das nicht, hatte ich noch nie und ich hab die schon durchgeschüttelt. Schon auf den Werkszustand zurückgesetzt?
 
Wie stelle ich die Quest 2 denn auf Werkseinstellungen zurück? Im Menu ist da kein Auswahlpunkt.

Ich habe aber jetzt festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich das Tracking ausstelle. Allerdings ist die Quest 2 ohne Tracking nicht wirklich nutzbar, das ist keine Option.
 
Vielleicht ist es zu hell wodurch das Tracking nicht funktioniert?

Eigentlich sind die da aber nicht so empfindlich, das Problem hatte ich nur einmal in einem Raum mit großen Dachfenstern und viel Sonnenschein.
 
@empsim: Kamen da bei dir auch immer diese drei Punkte?

Ich habe das schon mit verschiedenen Helligkeitsstufen ausprobiert.
 
Ganz einfach auf Werkzustand zurück setzen (=> Google) und wenn es nicht weg ist umtauschen. Würde da kein großes Drama draus machen.

Entweder es ist Software, dann sollte es sich damit beheben lassen oder Hardware.
 
@Eestwend
Ich bin mir nicht mehr sicher ob da die drei Punkte kamen, evtl kam auch nur die Meldung dass er die Controller nicht findet.

Aber wie gesagt ist die Quest da eigentlich nicht empfindlich, wenn das immer/regelmäßig bei dir auftritt ist es wohl etwas anderes.

Ich würde das Teil umtauschen, kann mir auch nicht vorstellen dass es etwas mit der Software zu tun hat. Ich hatte auch schon veraltete Software, da kam höchstens mal eine Meldung dass ich updaten soll als ich Link mit dem PC benutzen wollte.
 
Eestwend schrieb:
Wie stelle ich die Quest 2 denn auf Werkseinstellungen zurück? Im Menu ist da kein Auswahlpunkt.
Über die Oculus App am Handy.
 
So, habe alles probiert. Funktioniert leider nicht. Der Fehler bleibt. Die Brille geht zurück. Habe schon eine neue bestellt. Bin mal gespannt. Hoffe, das Problem saß nicht vor der Brille...
 
Zurück
Oben