Gehäuselüfter

Das hängt natürlich von den konkreten Komponenten ab, insbesondere der CPU, aber ganz grob gesagt, diese Temperaturen sind schon "grenzwertig"...würde Dir auf jeden Fall zu Gehäuselüftern raten, damit kannst Du sicher die Werte deutlich senken!

Die Coolink-Lüfter kenne ich nur vom Hörensagen, sollen aber recht gut sein.

Gute Alternativen aus dem Sortiment von Alternate wären auch noch der Sharkoon Silent eagle 2000 sowie der Noiseblocker USF S2. Auch der Noctua ist sehr gut, wird Dir aber wahrscheinlich zu teuer sein...

LG N.

Als Grafikkarte habe ich eine X850pro Serien Kühler und als CPU einen Athlon 4000+ mit AC 64 pro

Wie sieht es mit der Lautstärke der Lüfter aus ? Ab welchen dB Wert sind sie deutlich hörbar ?

Also ein AMD 64 mit So. 939 San Diego-Kern? Dann ist er bis max. 63° C spezifiziert, die 65° C wären also schon an der Grenze...

Bei der Graka sieht's sogar noch bedenklicher aus, denn lt. CB-Test sollte die Last-Temp. nur bei ca. 70° C liegen :eek:

Was die Lautstärke der Lüfter angeht: zunächst einmal, vergiss' komplett die Hersteller-Angaben, die sind meistens - wortwörtlich - "Schall und Rauch" :lol:! Verlass' Dich auf seriöse Tests und Erfahrungen von Leuten wie hier im Forum! Ganz allgemein wirst Du JEDEN 80er-Lüfter, der ungeregelt unter 12 V läuft UND eine vernünftige Leistung besitzt (also so ca. ab 35 cbm/h Luft befördert) hören, sofern nicht eine laute GraKa und/oder CPU-Lüfter das Lüftergeräusch übertönt! Wichtig ist aber vor allem, dass die Lüfter keine unangenehmen Nebengeräusche (Motorbrummen, Lagerrasseln etc.) produzieren, das unterscheidet die qualitativ hochwertigen von den Ramsch-Lüftis! Sowohl die Coolink (nach alle, was ich gehört/gelesen habe) als auch die von mir genannten Alternativen sind in diesem Sinne qualitativ hochwertig!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein AMD 64 mit So. 939 San Diego-Kern. hmm der Lüfter dreht auch immer mit voller Drehzahl. Das gibt mir zu bedenken.

Bringt es vielleicht einen anderen Kühler auf die Graka zu schrauben ?

8Kevin9 schrieb:
Bringt es vielleicht einen anderen Kühler auf die Graka zu schrauben ?

Ja, das könnte auf jeden Fall einiges bringen, ersetzt aber keiensfalls eine effektive Gehäusebe-/entlüftung ;)

Ich suche 'mal einige mit Deiner GraKa kompatible gute Retail-Kühler heraus und editiere dann!

LG N.

Edit: So, hier wären einige empfehlenswerte GPU-Kühler, die auf die X850pro passen sollten:

Zalman VF-700 Cu
Zalman VF-900 Cu
Arctic Cooling Accelero S2
CoolerMaster CoolViva Pro
Revoltec Graphic Freezer Pro
Thermalright V2

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber erst einmal reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
in meinen Ohren hört der sich gar net gut an. Hab ich selbst und sogar auf 5v is der immernoch ziemlich laut. nimm den s2 und bau dir noch nen 92mm Lüfter drauf.

Gruß Timo

hmm. Das hört sich wirklich nicht gut an, aber ich glaube das der allemal leiser ist als die Turbine die ich hier drin hab:D

Da muss ich wohl weiter gucken

yoT!mO schrieb:
in meinen Ohren hört der sich gar net gut an. Hab ich selbst und sogar auf 5v is der immernoch ziemlich laut.

Gruß Timo

Sorry, da habe ich andere (bessere!) Erfahrungen gemacht: Hab' den VF-900 auf einer X1900XT 256 MB, geregelt mit meiner mCubed T-Balancer-Steuerung, läuft im Idle mit ca. 1100 U/min und ist dann nur mit einem minimalen rauschen hörbar - alle anderen Lüfter sind ebenfalls geregelt, CPU- und NT sind semi-passiv gekühlt, HDD gedämmt => das Geräusch wird also auch nicht übertönt! Stimmt schon, unter 12 V hört man ihn deutlich, ist aber selbst dann immer noch leiser als die meisten stock-Kühler, s. CB-Test wo er mit 49 dB/A gemessen wurde, während die 850pro, um die es hier geht, unter 12 V ganze 8 dB lauter war!

Und es sei daran erinnert: + 3 dB/A = doppelter Schalldruck!

Temps sind bei mir übrigens um 45° C Idle/ 65° C Last. Halte den VF 900 Cu immer noch für einen der ausgewogensten VGA-Kühler, zumal er auch einwandfrei verarbeitet und sehr leicht zu montieren ist :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ hat sich hier mal ordentlich Arbeit gemacht. Schau es dir mal an. Hilft vielleicht weiter.

Kann men den VF900 auch an die Grafikkarte anschließen ? Per Adapter oder so ? 3pin-2pin Adapter ???

Hmmm, solche Adapterkabel soll es geben, wüsste jetzt aber leider keinen Link...

Der VF 900 Cu wird allerdings bereits serienmäßig mit der Fan-Mate 2 geliefert, einer kleinen manuellen Lüftersteuerung, mit der man die Spannung stufenlos zwischen 5 und 12 V einstellen kann; s. hier, Abb. links unten!

Es gibt zu diesem Kühler übrigens 138 (!) Käufer-Feedbacks bei Alternate, im Ergebnis hat er dort die Höchstwertung von 5 Sternen, sicher nicht von ungefähr...;)

LG N.

Genau, wenn Deine GraKa so einen 2poligen Anschluss besitzt, solltest Du diesen Adapter mit dem VF 900 Cu (oder jedem anderen VGA-Kühler mit 3poligem Lüfter) verwenden können.

LG N.

Was meinst du mit wenn ? Gibt es verschiedene 2pin Anschlüsse ?

Regelt die Graka dann weiterhin den Lüfter ?

Na ich kenne halt Deine GraKa nicht im Einzelnen, musst eben nachschauen, ob der Stock-Lüfter an so einen Stecker angeschlossen ist ;)

Wenn das Adapter-Kabel mit dfem 2poligen Anschluss auf Deine GraKa passt und sie über eine eingebaute Lüftersteuerung verfügt, sollte sie damit auch einen Retail-Kühler wie den Zalman regeln können.

Ich kann es Dir leider nicht genauer sagen, weil ich erstens wie gesagt die 850pro nicht weiter kenne und zweitens meinen Zali an eine externe Lüftersteuerung angehängt habe...:p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Der VF 900 wird auf meiner Graka nur mit 2 schrauben fixiert. Wackelt da trotzdem nichts ?

@ Topic

Nö, sofern du die gescheit festziehst ists kein Ding.
Nur nicht zu fest, sonst könntest du ein verbogenes PCB und Folgeprobleme bekommen.
Bei Ebay gibts Adapter von 3Pin auf mini2Pin - *klick mich*
Damit kannste im normal Fall dann den VF-900 übr die GraKa regeln.

Ich würde aber auch den S2 nehmen und einen S-Flex 1200rpm @ 5v oder einer 800er q 7v dranhängen.
Das ist leiser und kühler als der VF-900.

@ marci173

Merci für die Verlinkung! :)

@ Nobbi56

Der VF-900 ist schon ne feine Sache, bei 5v fand ich ihn aber auch noch zu "laut".
Ich wills noch leiser, zudem neigen die ein wenig zum schleifen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben