Gehäuselüfter

Meine Favoriten

SCYTHE S-FLEX 120MM 800U\Min = Nur 9 db(A) :D

Oder die Noiseblocker oder auch Blacknoise Lüfter .

Diese Lüfter sind die besten, im verhältniss von U\min,Fördermenge und Lautstärke.

Nützlich ist eine Lüftersteuerung damit kannst du jeden Lüfter flüster leise machen. ;)

y33H@ schrieb:
@ Nobbi56

Der VF-900 ist schon ne feine Sache, bei 5v fand ich ihn aber auch noch zu "laut".
Ich wills noch leiser, zudem neigen die ein wenig zum schleifen.

Will der Fairnes halber nicht verschweigen, dass ich noch 'mal etwas mit meinem T-Balancer "herumgespielt" :p und auch noch die Gehäuselüfter modifiziert habe und in der Tat, ab ca. 1100 U/min ist der VF-900 Cu in einem "silent"-System klar heraushörbar! Allerdings, wer von einem Stock-GraKa-Kühler auf den Zali umsteigt, wird das dennoch als akustische Wohltat empfinden, auch wenn man als passionierter "Silent"-Freak zweifellos noch Optimierungpotential ausmacht...(werde wohl auch auf einen TR V2 mit leisem 80er umsteigen :D)

LG N.

Hab mal gehört das der Lüfter egal ab bei 5V oder 12 V läuft kaum einen Temp. unterschied ausmacht.???

Zuletzt bearbeitet:
@ 8Kevin9

Redest du vom VF-900?
Dann schau dir mal die Temps in meinem Review an und wir reden dann weiter *klick mich*

@ Nobbi56

Braver Junge^^
Ich hab ja gesagt, für so Leute wie mich ist der zu "laut"; aber der stocked ist eh ne akustische Vergewaltigung!
Von nem V2 würde ich Abstand nehmen, der HR-03 ist klar stärker und aktuell nahezu gleich teuer (ohne Lüfter) - du brauchst halt genügend Platz.

cYa

8Kevin9 schrieb:
Hab mal gehört das der Lüfter egal ab bei 5V oder 12 V läuft kaum einen Temp. unterschied ausmacht.???

Ja, das kann ich bestätigen: Ich musste eigentlich nie die Drehzahl über 60 % anheben, auch unter stundenlanger 3D-Belastung nicht! Sieht man auch gut am CB-Test, wo der VF-900 Cu mit halber Drehzahl gerade einmal miockrige 3° C schlchter kühlte!

Diese Kühleffizienz ist die eigentliche Stärke des Zali...

Allenfalls bei kräftigem oc wird man wohl 'mal den Zalman auf 12 V laufen lassen müssen, bei stock-Frequenz kann man ihn - jedenfalls in einem halbwegs gut durchlüfteten Gehäuse (!) - eigentlich immer auf 5-7 V laufen lassen. Ist dann, wie gesagt, in einem gezielt auf "silent" getrimmten System zwar immer noch gut hörbar, aber nicht wirklich nervend (die von CB gemessenen 34 dB/A sind doch recht human ;))

LG N.

Ohne zusätzliche Belüftung so wie in meinem case liegen aber gerne mal 10° zwischen
5v und 12v bei dem VF-900 :D

cYa

Trotzdem sollten solche Temperaturen wie beim Serien Kühler von bis zu 100°C nicht auftreten. Oder sehe ich das falsch ?

Dass zwei zweifellos seriöse und kompetente Tester wie CB

Bei gedrosselter Drehzahl im 5-Volt-Betrieb lässt sich erneut die erstaunliche Konstanz der Zalman-Entwicklungen beobachten, die kaum an Kühlperformance verlieren. (...)Der Lieferumfang ist gewohnt komplett und hochwertig, die Montage problemlos und herstellerübergreifend und das Geräuschniveau bei Bedarf silent-tauglich - nahezu ohne Leistungseinbußen.

einerseits und y33H@

Ohne zusätzliche Belüftung so wie in meinem case liegen aber gerne mal 10° zwischen
5v und 12v bei dem VF-900

andererseits bei ein- und demselben Produkt (obwohl beide ein Antec-Case nutzten, allerdings nicht das Gleiche ;)) zu offenbar ziemlich unterschiedlichen Resultaten gelangten, ist ein weiterer Beweis für meine These, dass man Kühler/Lüfter niemals isoliert, sondern immer im Rahmen des Gesamtsystems betrachten muss - wozu insbesondere auch eine effektive Gehäusebelüftung gehört!

Damit wikll ich sagen: Ich bin ziemlich sicher, dass der VF 900-Cu die 850 pro besser als der ATI Stock-Kühler kühlen wird, und vor allem auch deutlich leiser, aber wie effektiv er dann letztlich arbeitet, hängt auch entscheidend von dem Gehäuse und dessen Be- und Entlüftung ab! Mit einer miserablen Gehäuseklimatisierung (damit meine ich natürlich NICHT y33H@, sondern beziehe mich auf einen Artikel in hardwareluxx.printed ;))kann auch ein TOP-Kühler gut und gerne 10° C und mehr einbüßen!

LG N.

edit: Den Einfluss der Gehäusebelüftung auf die VGA-Temperatur gerade beim Antec P-182 hat auch Madshrimps schön aufgezeigt: immerhin 5,5 ° C lagen zwischen max. und min. Lüfterkonfiguration...das kann in einem anderen, z.B. nicht gedämmten Case aber schon wieder ganz anders ausschauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse sind schon repräsentativ :D
Ich weiß schon was ich sage und mache ...

cYa

y33H@ schrieb:
Meine Ergebnisse sind schon repräsentativ :D
Ich weiß schon was ich sage und mache ...

cYa

Würde ich selbstverständlich niemals wagen anzuzweifeln ;)

...allerdings gehe ich davon aus, dass umgekehrt auch Du die repräsentativen Ergebnisse und Kompetenz der Computerbase-Tester nicht anzweifeln willst, welche in dem verlinkten Test halt nur 3° C Differenz (GPU-Last) zwischen 1200 (= 5 V) und 2400 U/min (= 12 V) gemessen haben...und zwischen 3° und "gerne 'mal 10° C" liegt ja doch noch ein "kleiner" Unterschied :p

Es besteht sicher Konsens, dass "Repräsentativität" eigentlich bei JEDEM Testszenario hundertprozentig nur für die jeweilige konkrete Testkonfiguration gelten kann - ein anderes Gehäuse, mehr/weniger/andere Lüfter, andere CPU und GPU mit differierender TDP, ja selbst eine abweichende Umgebungstemperatur: alles das beeinflusst die Testresultate und kann am Ende zu unterschiedlichen Ergebnissen führen!

Entscheidend für den TE dürfte sein, dass er mit einer "Paketlösung", bestehend aus verbesserter Gehäusebe- und entlüftung in Kombination mit einem guten GraKa-Kühler wie zum Beispiel dem VF-900 CU ziemlich sicher von seinen grenzwertig hohen Temperaturejn 'runter kommt :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter Vollast und gut Übertaktet:

E6600 @ 3,35 GHz bei 80°+
8800GTS 320 @ 650/1033(2066) bei 76°+

liegt aber alles noch im Bereich wo es keine Fehler gibt, hart an der Grenze, aber Graka kann noch viel mehr ab und bei der CPU werde ich neues Kühlsystem installieren ...

Die CB Ergebnisse sind schon korrekt.
Die Temps sind natürlich wie du sagst, von Testsys abhängig.
Und der VF-900 ist eh ziemlich wankelmütig :D

cYa

y33H@ schrieb:
Und der VF-900 ist eh ziemlich wankelmütig :D

cYa

Jau, na hab' ihn justament vor 10 Minuten mit allen Ehren in den verdienten Ruhestand entlassen :cool_alt: und durch einen TR V2 nebst Sharkoon Silent Eagle ersetzt, welche sich ab sofort um meine X1900XT 256 MB kümmern. Bei der WLP bin ich jedoch den Koreanern treu geblieben und hab' wieder meine geliebte ZM-STG1 verpinselt (kann das pinseln halt nicht lassen :D)

Montage was eigentlich easy, nur beim finalen Schrauben anziehen war das Gefühl etwas schwammig: isser schon fest oder geht noch was :p? Beim Lüfter hab' ich leider nicht viel Auswahl, weil er an meinem T-Balancer hängt, der mit PWM arbeitet, was ja viele Lüfter nicht mögen, der "stille Adler" aber klaglos akzeptiert...momentan läuft er auf 50% (1000 U/min) und CCC sagt mir 48° C Idle bei vielleicht 26° C im Zimmer und auf ca. 6 V laufenden Gehäuselüftern - nicht schlecht, das entspricht etwa dem , was auch der VF-900 Cu mit 1200 U/min bot, und die WLP muss ja auch noch etwas "reifen"...

Gleiche Temps wie der Zali bei deutlich geringerem Betriebsgeräusch wären ein klares Plus für den TR, der allerdings (insbes. mit Lüfter) ja auch deutlich teurer als der VF 900 Cu ausfällt...

LG N.

Also die Sharkoon SilentEagel Lüfter sind gut, die habe ich auch verbaut. Falls du keine Lüftersteuerung hast, kannste auch die Modelle mit 1000 oder 1500 Umdrehungen kaufen. Die sind dann auch nicht so laut mit 12V. Allerdings würde ich vielleicht auch neben Gehäuselüftern auch mal überlegen, ob ein neuer CPU Lüfter angebracht ist, oder den alten mal sauber machen und dünn neue WLP drauf.

Hab jetzt 2 Gehäuselüfter vor mir liegen. Doch wie rum baue ich die jetzt ein ? egal wie rum???

8Kevin9 schrieb:
Hab jetzt 2 Gehäuselüfter vor mir liegen. Doch wie rum baue ich die jetzt ein ? egal wie rum???

Nee, egal natürlich nicht, es kommt ja auf die Richtung des Luftzugs an :D!

Vorderer Lüfter sollte immer in's gehäuse einsaugen, hinterer (und, seltener, oberer) aus'm Gehäuse heraus blasen, seitlicher kommt df'rauf an , wenn er über der CPU sitzt ist meist einsaugen besser, über der GraKa eher ausblasen...

Viele Lüfter haben auf dem Rahmen einen kleinen Pfeil, der die Luftrichtung anzeigt. Falls nicht, bläst in aller Regel (Ausnahme z.B. einige AC-Lüfter) die Luft auf die Seite, auf der die Kabel von der Nabe nach außen geführt werden. Alsp z.B. bei dem Papst auf diesem Bild würde die Luft von unten nach oben strömen.

Im Zweifel ein schmales Fähnchen aus dünnem Papier schneiden und dicht vor den Lüfter halten (auf 12 V stellen!), der Ausschlag des Fähnchens sollte die Luftrichtung anzeigen!

LG N.

Also die 2 Lüfter sollen ja hinten dran. also aus blasend. hat das vielleicht mit der Aufschrift in der Mitte zu tun ? Also das die immer lesbar sein muss ?

8Kevin9 schrieb:

8Kevin9 schrieb:
Also die 2 Lüfter sollen ja hinten dran. also aus blasend. hat das vielleicht mit der Aufschrift in der Mitte zu tun ? Also das die immer lesbar sein muss ?

Daran würde ich mich eher nicht orientieren, da viele Lüfter auf beiden Seiten der Nabe ein Label haben :p!

Sind es diese Coolink?

Na, dann ist's doch einfach: wie gesagt, die Kabel laufen auf der Seite, zu der die Luft fließt, auf dem Bild ist das die vordere. Du musst die Lüfter also hinten so einbauen, dass Du die Kabel sehen kannst, wenn Du von hinten auf die eingebauten Lüfter in der Rückwand schaust; und das Fähnchen muss vom PC weg wehen ;)

LG N.

jo sind sie

hmm hab sie jetzt eingebaut. das Stück Papier klebt dran. falsch herum :D:D:D

auf ein neues:D

muss man den pc überhaupt ausschalten bei dem Wechsel der Lüfter ...also beim anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben