Dass zwei zweifellos seriöse und kompetente Tester wie
CB
Bei gedrosselter Drehzahl im 5-Volt-Betrieb lässt sich erneut die erstaunliche Konstanz der Zalman-Entwicklungen beobachten, die kaum an Kühlperformance verlieren. (...)Der Lieferumfang ist gewohnt komplett und hochwertig, die Montage problemlos und herstellerübergreifend und das Geräuschniveau bei Bedarf silent-tauglich - nahezu ohne Leistungseinbußen.
einerseits und y33H@
Ohne zusätzliche Belüftung so wie in meinem case liegen aber gerne mal 10° zwischen
5v und 12v bei dem VF-900
andererseits bei ein- und demselben Produkt (obwohl beide ein Antec-Case nutzten, allerdings nicht das Gleiche

) zu offenbar ziemlich unterschiedlichen Resultaten gelangten, ist ein weiterer Beweis für meine These, dass man Kühler/Lüfter niemals isoliert, sondern immer
im Rahmen des Gesamtsystems betrachten muss - wozu insbesondere auch eine
effektive Gehäusebelüftung gehört!
Damit wikll ich sagen: Ich bin ziemlich sicher, dass der VF 900-Cu die 850 pro besser als der ATI Stock-Kühler kühlen wird, und vor allem auch deutlich leiser, aber wie effektiv er dann letztlich arbeitet, hängt auch entscheidend von dem Gehäuse und dessen Be- und Entlüftung ab! Mit einer miserablen Gehäuseklimatisierung (damit meine ich natürlich NICHT y33H@, sondern beziehe mich auf einen Artikel in hardwareluxx.printed

)kann auch ein TOP-Kühler gut und gerne 10° C und mehr einbüßen!
LG N.
edit: Den Einfluss der Gehäusebelüftung auf die VGA-Temperatur gerade beim Antec P-182 hat auch
Madshrimps schön aufgezeigt: immerhin 5,5 ° C lagen zwischen max. und min. Lüfterkonfiguration...das kann in einem anderen, z.B. nicht gedämmten Case aber schon wieder ganz anders ausschauen...