Gehäuselüfteranschlüsse

Pladeo

Cadet 3rd Year
Servus Leute,
Ich frage mich grade welche die Gehäuselüfteranschlüsse bei meinem MB (MSI B450M PRO VDH-MAX) sind. Ich habe nämlich 3 Lüfter an meinem Gehäuse (Sharkoon V1000).
Die Lüfter haben einen 3Pin Anschluss und auf dem Board finde ich einen 4Pin SYS FAN1 und einen SYS FAN2. Kann ich 2 lüfter da anschließen? Und den dritten evtl. Ans Netzteil oder funktioniert das nicht?

Es gibt Verteiler für 4-Pin PWM Lüfter um 2 Lüfter an einen Anschluss anzuschließen.

Ja 3-Pin-Lüfter kannst du problemlos an 4-Pin anschließen.

Den Dritten ans Netzteil geht auch, allerdings brauchst du dann einen entsprechenden Adapter. Bevor du dir den zulegst, solltest du lieber einen Y-Adapter fürs Mainboard nehmen.

Solche Y-Adapter eignen sich dafür:

PWM Lüfterteiler Kabel Y Teiler
(3 Pin gehen auch in 4 Pin)

Aber ich muss dir ehrlich raten nicht mehr alleine weiter zu bauen.
Ich habe den anderen Thread auch genau verfolgt und jemand der absolut keinerlei Grundkenntnisse hat sollte davon die Finger lassen und lieber jemanden der Ahnung hat gleich richtig zu Rate ziehen.

Es nützt dir nichts immer nach Hilfe zu fragen wenn du schon an Schrauben und einfachen Lüftern scheiterst.

Du hast dir auch nicht den geringsten Guide/Ratschläge vorher angeschaut.
Heute gibt es aber die ganzen Wege um sich vorher schlau zu machen.

Das ist absolut nicht böse gemeint.
Mein Gefühl sagt mir einfach das richtig was kaputt gehen wird wenn es an GPU/CPU/RAM usw. geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorderen zwei an SYS FAN1 und den hinten an SYS FAN2.
Dazu brauchst du noch einen Splitter für die beiden vorne - 4Pin weil es mit beiden Standards kompatibel ist.

Muss mich den anderen aber auch anschliessen, das Risiko dass etwas richtig schief geht ist recht hoch.
Zudem wirst du spätestens mit der Konfiguration auch ein kleines Problemchen haben.

Ist aber natürlich deine Entscheidung, einige von uns haben auch nicht anders angefangen und YouTube bzw. ein gutes Forum gab es damals auch nicht. Einige haben aber auch reichlich Lehrgeld bezahlt wenn ich so an CPUs ohne Daukappe denke^^

Y-Adapter am Mainboardanschluss sind immer mit Vorsicht zu geniessen!
Es wird dort immer die doppelte Leistung vom Anschluss verlangt, die je nach Lüfter/Mainboard zu Schäden führen kann.
Auch können die doppelte PWM/Drehzahl Verdrahtung für unvorhersehbare Probleme in der Lüftersteuerung sorgen.

nein.
ein vernünftiger splitter hat nur ein gelbes kabel
d.h. es wird die drehzahl eines lüfters gemessen, der zweite läuft als slave mit.
-->deswegen ist es vernünftig, wenn beide propeller am splitter baugleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Richtig, dazu sind zwei 120/140 Lüfter immer problemlos - richtig interessant wird es erst ab vier...

• Gefällt mir
So ich habe mich jetzt nochmal im MSI Forum belesen, leider stellt MSI wohl keine Datenblätter zur Verfügung aber weitergeleitete Antworten vom Support sprechen davon das alle Lüfteranschlüsse zusammen 2A und mehr vertragen.
Runter gebrochen auf den einzelnen Lüfter kann man sagen,
(Das weis eigentlich auch jeder der sich damit beschäftigt) das du mindestens 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen kannst.
Das ist auch gängige Praxis und nichts außergewöhnliches.

Da passiert garnichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
War auch klar, Minimum bieten die Boards 12W (die besseren 24W bis 36W).
Lüfter die >6W benötigen muss man aber sehr lange suchen und die paar die es gibt will man nicht wirklich im PC haben.

• Gefällt mir
Ich habe übrigens den PC fertig zusammengebaut ohne weitere Probleme und es wird mir auch alles angezeigt, Windows ist installiert usw.
Jetzt habe ich das erste Spiel angeschmissen und plötzlich haben beim ersten Starten die Lüfter geschrien. Beim zweiten Starten war es dann ertragbar. Nun möchte ich nur die Lüfter auf eine Lautstärke reduzieren, die mich und andere nicht stört. Geht das im BIOS oder brauche ich dieses Speedfan Programm? Und eine kurze Erklärung oder einen weiterleitungslink wäre sehr nett.
MfG

Geht im Bios, mit 3 Pin Lüftern ist es auf den DC Modus zu stellen:
fan.JPG

Stell die step up und down time auf maximum.
12v ist volle drehzahl

Ich habe jetzt alle Lüfter auf DC Modus gestellt, der CPU Lüfter schreit mir aber immernoch rum. Kann es sein dass mein CPU überlastet ist? Ist ein Ryzen 5 2600X mit dem AMD Kühler. Ich hatte eigentlich nicht vor, noch weitere Kühler zu kaufen, da mein Budget schon überschritten ist. Oder soll ich mal mit Prime95 drüberlaufen und schauen, ob mein PC abstürzt, denn vorhin ist er bei PlanetCoaster schon abgestürzt.

Zurück
Oben