Gehäuselüfteranschluss läuft nur bei Full-Load

bflav

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt.
Jedoch hab ich ein Problem mit dem Frontlüfteranschluss (sys-fan 2) ...
Er läuft nur bei Full-Load,also im Bios habe ich 3 Optionen - Normal Silent und Full-Load.
Bei Silent und Normal springt er nicht an. (Lüfter dreht sich aber beim PC-Start,geht jedoch nach 5 sek. wieder aus.
Bei Full-Load dreht er weiter, jedoch ist mir das zu laut bei 1600rpm :rolleyes:
Board: Gigabyte z87-HD3.
Problem besteht nur bei diesem Anschluss, sys-fan 1 läuft einwandfrei.
Problem besteht bei allen Lüftern die getestet wurden.

Danke.

Installiere dir mal bitte Easytune-App (Das ist ein Tool von Gigabyte für Mainboards) und spiel da ein bissel mit den Lüfterkurven rum...(Smart-Fan2 heißt das Tool für die Lüftersteuerung)

Was ist das für ein Lüfter?

Eventuell bekommt er nicht genügend Spannung... zur Not mal den Gigabyte-Support anschreiben.. die helfen gerne und schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach wenn er bei Silent nicht läuft bekommt er zu wenig spannung...

Also ist der Lüfter nicht dafür gebaut!

Xigmatek Cpu-Lüfter (benutze es als Gehäuselüfter...)

Wenn das Problem eh bei allen Lüftern auftritt, dann ist der Anschluss einfach teildefekt...

Ich würde erstmal den Gigabyte-Support anschreiben und gucken was die dazu sagen und dann den Verkäufer kontaktieren und nach Ersatz fragen...

2nd/3rd System Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function for the system fan connected to the SYS_FAN2/3 connector and adjust the fan speed.
-Normal Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. (Default)
-Silent Allows the fan to run at slow speeds.
-Manual Allows you to control the fan speed under the Slope PWM item.
-Disabled Allows the fan to run at full speeds.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-hd3_e.pdf

bflav schrieb:
Xigmatek Cpu-Lüfter (benutze es als Gehäuselüfter...)
Dann ist das sicherlich ein PWM-Lüfter (4-Pin), oder?

Wenn ich mir die SYS_FAN1/2/3-Anschlüsse im Handbuch auf Seite 23 anschaue, dann sind daran nur 3-Pin-Lüfter regelbar (über die Spannung).

Es ist zwar möglich, dass diverse PWM-Lüfter zusätzlich über die Spannung regelbar sind - aber pauschal würde ich nicht davon ausgehen.

es gibt auf einigen mobos auch einen "powerfan"-anschluß (vielleicht hast du den erwischt), da läuft der fan nur mit voller power und ist nicht regelbar. steht im handbuch oder direkt aufm mobo oder einfach mal auf der herstellersite nachschaun !
gruß, uwe.;)

Zuletzt bearbeitet:
@stonie62: Nein... das ist bei diesem Mobo nicht der Fall...

@Jacktherippchen: Doch das Mobo regelt auch zusätzlich über die Spannung... ist zumindest bei mir so...

Dadurch lassen sich auch 3-Pin-Lüfter genauso steuern, wie 4-Pin-Lüfter :D

@ Suma: Dass es über die Spannung regelt, steht im Handbuch. Für mich liest es sich aber so, als seien ausschließlich 3-Pin-Lüfter regelbar. Aber wer sagt, dass jeder 4-Pin-Lüfter über die Spannung regelbar ist?

Erstmal Danke für die vielen Antworten...
Habe mir jetzt den Silent Wings 2 von beQuiet gekauft.
Der dreht sich mit 400-450 RPM(je nach Temperatur).
Ist das nicht zu wenig ?
Ich denke mal auf Full-Speed laufen zu lassen ist ungesund für das Teil...da schafft er 1000rpm.
Ergänzung ()

Hier noch mal ein Screen aus Speedfan:
speedfan.png

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "je nach Temparatur"? Welches Intervall?

Ansonsten ist es normal, dass er im Idle mit minimaler Drehzahl arbeitet. Warum sollte er auch schneller drehen, wenn es nichts zu kühlen gibt?

Wenn es "ungesund" wäre, einen Lüfter auf 100% laufen zu lassen, dann hätten die Entwicklungsingenieure sehr schlechte Arbeit geleistet.

Zurück
Oben