Gehäuselüftung zu laut - wie steuern?

easy-j

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich erfreue mich jetzt seit einigen Tagen an meinem neuen Gamingsystem, und nach anfänglichen Schwireigkeiten läufts jetzt auch richtig rund. Mein letztes bestehendes Problem stellen nun die vorinstallierten Gehäuselüfter meines Gehäuses (für System s. Signatur) dar. Den CPU-Lüfter regle ich über Speedfan, den GPU Kühler über das Gigabyte OC-Tool. Allein auf die Gehäuselüfter erhalte ich irgendwie keinen Zugriff. Auch die Einstellungen im Bios auf Customized und Silent Mode brachten keine Verbesserung.

Vom Ablauf her ist es so, dass der Lüfter beim Systemstart laut is.... dann im Windowsanmeldeschirm angenehm leise wird um dann nach kurzer Zeit im Windows wieder voll aufzudrehn (was die Temps definitiv nicht verlangen).

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte Zugriff auf beide Gehäuselüfter zu erhalten.

ich würde aus prinzip immer auf eine extra lüftersteuerung setzen und jeden lüfter manuell einstellen, bis er genug leistung bringt bei minimal-möglicher lärmbelastung :)

großartig 2-3 tools oder so würde ich garnicht verwenden ...

Dann klär ambesten erstmal, wie der Lüfter versorgt wird bzw. an welchem Port er hängt. Dann gibt es verscheidene möglichkeiten, per 5 / 7 Volt Adpater ans Netzteil, Poti oder Lüftersteuerung dazwischen, per Y Kabel mit an die CPU oder einfach nen anderen Port, der gesteuert werden kann.

was für uns wichtig wäre, was sind es für lüfter ? und welche anschlüsse haben die ( 3pin, 4pin molex, pwm ? )

Steck ein paar Euro in eine vernünftige Lüftersteuerung (ich bevorzuge hier Scythe)beispielsweise sowas hier,

die einzige Ausnahme bietet die Lüftung der GPU, die lasse ich meistens auf automatisch, oder eben mit einem Tool.

Die Lüfter die beim Gehäuse dabei seind sind meistens nicht so toll, was die Lautstärke angeht.
Alternativ zur Lüftersteuerung kannst du auch in bessere Lüfter investieren.

Handbuch
Seite 25
Chassis and Power Fan Connectors
(4-pin CHA_FAN1) (see p.10,No. 13)
(4-pin CHA_FAN2) (see p.10, No. 24)
4-Pin = PWM Anschluss (4. Pin fan speed control)

Edit:

Asgard Pro
asgardpro-fp9b.jpg

3-Pin Lüfter

Die Lüfter lassen sich nicht über das Mainboard steuern.

Für die CPU gibt einen separaten 3-Pin Anschluss [Seite 26 (3-pin CPU_FAN2) (see p.10, No. 26) - 3. Pin cpu fan speed].

Edit:
Es sollte aber am PWR_FAN1 gehen, wenn sich dieser über das BIOS oder Software steuern lässt.
(3-pin PWR_FAN1) (see p.10, No. 1) - 3. Pin cpu fan speed

Edit:
Im BIOS unter 4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen (Seite 82) gibt es keine Möglichkeit.
CPU Fan 1 & 2 Setting
Select a fan mode for CPU Fans 1&2, or choose Customize to set 5 CPU
temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures
and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 2 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 2, or choose Customize to set 5 CPU temperatures
and assign a respective fan speed for each temperature.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Danke für die Resonanz,

Ich werde mal ein Paar der Lösungsansätze ausprobieren. Eigentlich würde ich das ganze gerne ohne Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Hab mich mit dem thema um ehrlich zu sein noch nie befasst. Die Lüfter sind, wenn ich mich recht entsinne (grad nicht zuhause) 3 Polig.

easy-j schrieb:
Eigentlich würde ich das ganze gerne ohne Lüftersteuerung in den Griff bekommen. [...]

Brauchst du wohl 4-Pin-PWM-Lüfter
Handbuch Seite 25
Chassis and Power Fan Connectors
(4-pin CHA_FAN1) (see p.10,No. 13)
(4-pin CHA_FAN2) (see p.10, No. 24)
4-Pin = PWM Anschluss (4. Pin fan speed control)

Ich empfehle dir Nanoxia EVO. Geizhalslink

Ob 1000 rpm oder 1500 rpm hängt von der Steuerung des Mainboards ab (wieweit die runterregelt). Der 1000 rpm läuft bei Gigabyte B75-Board am 4-Pin-Gehäuselüfteranschluss bei ca. 500 rpm im Idle. Wie Asrock regelt, fragst du besser die Experten hier, die immer Asrock empfehlen.

Nachtrag
Fest eingestellte Lüfter (per Molex-Adpater, Porti, Billiglüfterregelung etc. ) finde ich unpassend wenn das System auch ab und zu kräftig Abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal ganz ohne Gehäuselüfter getestet (waren in meinem alten PC auch deaktiviert)...
Außerdem ist mein Gehäuse extrem luftig und hat Öffnungen zur Seite nach oben und unten (daher nerven auch die lauten Lüfter so).
Bei 10 Minuten Prime 100% CPU Auslastung kam ich, bei diesem sommerlichen Wetter, gerade einmal auf max. 63° Celsius. Die meiste Zeit wars bei ca. 61°. Beim gleichen Test mit Lüftern landete ich bei max. 59°.... Für die 4 Grad werfe ich diese Höllenmaschinenlüfter aber sicher nicht an.

Trotzdem möchte ich auf Dauer natürlich irgendeine Art von Gehäuselüftung haben.

Daher die Frage:

1.Welchen guten, geräuscharmen PWM Lüfter könnt ihr mir für mein Gehäuse empfehlen (hinten zum Absaugen der Luft)?

2. Welchen entsprechenden 3Pin Lüfter mit niedriger Drehzahl könnt ihr mir für den vorderen Teil des Gehäuses empfehlen (hab nur einen PWM STeckplatz für Gehäuselüfter)?

Ps.: ein zwei Modelle wurden bereits erwähnt. Jedoch habe ich da noch nicht benannt wie ich sie einzusetzen gedenke.

Ps2: Ließen sich denn aus dem einen 4 Pin Steckplatz per y Adapter auch 2 4 Pin STeckplätze machen? Falls ja wären diese dann wohl immer gleichgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Asgard Pro
Cooling System
Front Fan: Pre-installed 120mm black fan x 1 (140mm available.)
Rear Fan: Pre-installed 120mm black fan x 1
Top Fan: Two 120/140mm fan available.
Left Side Fan: Two 120/140mm fan available. (None for window version.)
Bottom Fan: 120mm fan available.

Möglich wäre auch die Standard-Konfigruation (Standard-Airflow):
phoca_thumb_l_1_-.JPG
weitere Siehe:
Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
Der perfekte Airflow

easy-j schrieb:
1.Welchen guten, geräuscharmen PWM Lüfter könnt ihr mir für mein Gehäuse empfehlen (hinten zum Absaugen der Luft)?

Als 4 Pin PWM-Lüfter zur Steuerung über das Mainboard:

easy-j schrieb:
2. Welchen entsprechenden 3Pin Lüfter mit niedriger Drehzahl könnt ihr mir für den vorderen Teil des Gehäuses empfehlen (hab nur einen PWM STeckplatz für Gehäuselüfter)?
3-Pin Lüfter 120mm mit 800/900U/Min:

Die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 entfallen, da sie nur blasend verwendet werden sollten.
Auszug (http://www.pc-experience.de/luefter/120mm-luefter-roundup-2013.html?showall=1&limitstart=):
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

easy-j schrieb:
Ps2: Ließen sich denn aus dem einen 4 Pin Steckplatz per y Adapter auch 2 4 Pin STeckplätze machen? Falls ja wären diese dann wohl immer gleichgeschaltet?
An einem Anschluss lassen sich mehrere Lüfter anschließen, solange die maximale Stromstärke - oft 1A (12 W) siehe Handbuch oder Hersteller fragen - nicht überschritten wird. Für den Anschluss mehrerer Lüfter ist aber ein Adapter, wie z.B. der Noctua NA-YC1, erforderlich, wo nur das Tacho-Signal eines Lüfters ausgewertet wird - Tacho-Pin des zweiten Lüfter nicht belegt. Dies muss sein, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass beide Lüfter dieselbe Geschwindigkeit haben. Siehe z.B. Noctua NH-D14 SE2011 Lüfter: 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) und 120x120x25mm, 1300rpm, 19.8dB(A).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Du kannst zwei PWM Lüfter per Y-Kabel zusammenstecken (beim Arctic Cooling F12 PWM liegen solche Adapter bei). Die Drehzahl kannst du aber nur von einem Lüfter auslesen. Normalerweise nimmt man dan zwei gleichartige Lüfter, wobei ich persönlich vorne wegen Filter (Ansauggeräusche) einen langsameren Lüfter bevorzugen würde. Könntest vorne Scythe Slipstream 500 rpm 120 mm 3-Pin ungeregelt am PWR-FAN-Anschluss laufen lassen und hinten oben genannten Nanoxia Evo 120mm 1000 rpm, der bei unter 600 rpm praktisch unhörbar ist. Und bei 1000 rpm grade so hörbar wird (wie Arctic Cooling F12 bei 800 rpm).
Ergänzung ()

Hauros Vorschläge gehen natürlich auch, würde mich bei schneller drehenden Lüftern vorher informieren, wieweit das Mainboard die runterregeln kann (habe da al schlechte Erfahrungn mit einem Asusmainboard machen müssen, bei dem ich F12 PWM nicht unter 1100 rpm am CH-FAN anschluss bekam.

Wow ,

Vielen Dank für eure sehr detaillierten Ausführungen... Echt ne Topberatung. Ich denke damit komme ich zurecht und kann eine gute Wahl treffen ;)

Danke nochmal ihr beiden.

Ps: Ich hoffe ich darf bei Rückfragen nochmal nachhaken ;)

Zuletzt bearbeitet:
grade nochmal getestet, mein 3PIN lüfter lässt sichvia speed fan genauso regeln wie nen pwm

Aha ok,

würdest du mir vielleicht verraten wie du das machst? Das wäre in dem Fall interessanter für mich als der reine Fakt, dass es bei dir geht ;) .

also ich hab im MB die lüfter Kontrolle ausgestellt und dann in speedfan alles so umgestellt das man die Lüfter regeln kann (auf manuel)

dann konnte ich alle Lüfter regeln sowohl 3 als auch 4 pin

Ich habe mich nach längerer Recherche (danke für die tollen Links) nun entschieden auf 2 Scythe Glide Stream (Nachvolger vom Slip Stream) zu setzen. Hinten kommt die 1300er Variante PWM rein. Den zweiten Lüfter möchte ich an der Gehäusedecke quasi über dem Arbeitsspeicher platzieren (laut Hauros Link eine gute Kombination um die Grafikkarte zu kühlen). Für diesen Zweck bin ich noch unentschlossen, ob ich auf den flüsterleisen 600 rpm, 3pin, 8db, 52,4 Luftdurchsatz oder auf die 800er Version mit 3pin, 12,5 db, 73,5 Luftdurchsatz setzen soll. Was wiegt hier eurer Meinung nach mehr, der bessere Luftdurchsatz oder die geringere Lautstärke?

Ich denke du solltest dir die 800er kaufen und diese soweit runter regeln wie es dir passt. Meine Noiseblocker werden mit maximal 1200 verkauft, ich kann sie aber auf 400 regeln womit sie auch laufen. Ich denke es ist besser für den warmen Sommer (auch wenn es nur 200 Umdrehungen sind) ein wenig nach Oben offen zu haben. Du bekommst die 800er bestimmt auf 600 Umdrehungen geregelt.

Ich bin zwar nicht so der Fan von den Scythe Lüftern, aber jedem dasseine. :P

Zurück
Oben