Gehäuselütfer und cpu kühler

Neuling1985

Cadet 1st Year
Hallo Leute also ich bin ein kompletter neuling im pc bau verstehe aber so einigermassen alles bis auf das was mich am meisten beschäftigt ist das mit den lüfter anschlüssen.
Ich habe das Mainboard Asus Crosshair v Formula.

Die 3 gehäuse lüfter und der prozessor lüfter habe ich keine ahnung ich habe schon die anleitung des motherboards gelesen und da gibt es 8 anschlüsse:
4polig CPU_FAN
4polig CPU_OPT
4POLIG CHA_FAN1-3
4POLIG OPT_FAN1-3

und das steht noch in der Anleitung: Wenn sie 2 Grafigkarten installieren empfehlen wir den hinteren gehäuselüfter an OPT_FAN1-3 Anzuschliessen.

ich würde gerne wissen wo der cpu kühler hinkommt und was das mit dem cpu anschluss CPU_OPT auf sich hat und die gehäuse lüfter das ist einer hinten am gehäuse und zwei vorne am gehäuse.
Und welchen der gehäuselüfter muss ich wo anschliessen?

Ich habe das gehäuse sharkoon t9 value im visier mit den t b silence lüftern.

CPU auf CPU_FAN

alles mit OPT sind Optional, also falls du einen Towerkeuhler oder so mit 2 Lueftern hast den 2ten an CPU_Opt

und die gehäuselüfter sind vorne 2 und hinten einer ?
Welchen soll ich wo anschliessen bin ein bissel verunsichert wegem dem was in der anleitung steht.

Also ertsmal wäre die Verwendung von Komma ein großer Fortschritt bei dir.

Alle deine 8 Lüfteranschlüsse scheinen PWM-fähig zu sein, d.h. du kannst wahrscheinlich im Bios / UEFI Profile für jeden Lüfter anlegen bzw. für die 4 genannten Lüftergruppen. OPT bedeutet optional, denn manche Riesen-CPU-Kühler sehen zwei Lüfter vor.

Ich würde also den Prüzessorlüfter an CPU_FAN anschließen udn die übrigen Lüfter an CHA_Fan (CHA steht für Chassis / Gehäuse). Und dann ab ins Bios und die Lüfterleistungen einstellen. Ich nehme an, dass die TBsilence keine PWM-Lüfter sind, also musst du auf Volt-Control umstellen, an sonsten laufen die Lüfter immer bei voller Leistung.

da ich erst eine grafigkarte installieren werde und dan eine 2te ist das problem das in der anleitung steht: Wen sie mehr als eine grafigkarte installieren dan empfehlen wir den hinteren gehäuselüfter an OPT_FAN anzuschliessen deshalb bin ich verunsichert.

PS: Könnt ihr mir gute gehaüse lüfter empfehlen oder wir wäre es mit denen sind pvm geregelt:http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
ODER
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Und ist das egal welchen lüfter ich an welchen chasis anschluss stecke oder gibt es da eine gewisse anordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter anschließen wo du willst. Aber da das PWM-Anschlüsse sind sind sie gekoppelt mit bestimmten Wärmesensoren auf dem Mainboard. In der regel sitzen also die Sensoren, die die CPU-Fans regeln in der Nähe der CPU bzw. dessen Spannungsversorgung. Die CHA-Fans sollen das Gehäuseinnere kühl halten, daher liegen hier andere Sensoren zu Grunde. Genaueres müsste deine Mainboardanleitung hergeben.

also das ist ein problem wen ich die anleitung verstehen würde (das mit den lüftern da will ich auf nummer sicher gehen) würde ich ja hier nicht fragen ich verlinke euch ma die anleitung wäre nett von euch wenn ihr sie ma angucken könntet und mir dan sagen könnt welchen lüfter ich wo anschliessen soll und wie das nochmal dan mit den bios einstellungen ist.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_Formula/#download

lass dir mal lieber von jemanden "vor ort" helfen, der ahnung hat-notfalls in den nächstliegenden pc-laden gehen und nachfragen

Zurück
Oben