Gehäuseverkleinerung

Und selbst einen 7800X3D, trotz ungünstigeren IHS, kühlst du noch relativ easy mit jegliche Art von Kühlern.
Beim 9800X3D ist das noch weniger ein Problem. Da wird es halt nur eng, wenn du nicht nur spielst, sondern auch regelmäßig wirklich CPU auslastende Workloads hast. Ohne Optimierungen hast du dann halt bis zu 150 Watt Leistungsaufnahme und mit bleiben immer noch um die 120-130 Watt drin.
Aber in Gaming bist hier meist sogar noch besser dabei, als beim 7800X3D ^^

Rein theoretischer Natur. In mATX-Gehäuse bekommst du wie erwähnt häufig gute Tower Kühler oder AIOs unter. Das ist dann nicht schlechter oder besser als in den großen Big Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Wie wäre es mit dem Dan/LianLi A3
https://geizhals.de/lian-li-dan-cas...ition-a3-matx-wdg-black-a3x-wdg-a3585509.html
da müsstest du dann ausschließlich das Mainboard durch ein mAtx ersetzen und hättest dich vom Volumen für kleines Geld schon mal halbiert.
Sollte sowohl in der Front als auch in der seitlichen ATX position mit dem Shift Netzteil passen und für die Graka mit 330mm länge bleibt such koch genug platz. Selbst die 360 Aio bekommste im Deckel unter, musst dann nur fürs Netzteil den F2.5 Offset verwenden.
1768314688542.png

wenn du dann deutlich kleiner in den ITX bereich abtauchen willst muss auf jedenfall Mainboard, Netzteil und CPU Kühler und Case neu, wäre also deutlich Kostenaufwendiger
Da finde ich das A4-H2o nen guten Vorschlag - wärste bei 11l - aber da ist die GPU minimal zu lang für, da das case nur 326mm lang ist.
Denke wenn man wirklich in den ITX/SFF bereich rein will kann man auch gleich neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unni
Bin von einem ATX Tower mit 35l zum Jonsbo Z20 gewechselt das hat wieder Name schon sagt - 20l.

Habe selbst den 5800x3D. Frühere Temperatur im alten Gehäuse unter Last waren max 82° und jetzt sind's - auch wegen neuer Wärmeleistpaste 81° im kleinen Jonbso Gehäuse. Am Ende hat's keinen großen Unterschied gemacht.

Bei mir war's auch das pure Interesse am dem, was möglich ist. Habe selbst 4 SSDs verbaut, 2x m.2 und 2x S-ATA, dazu 5RGB Lüfter. Vom Kabelmanagent ist da kein Platz für mehr. Ich habe wirklich viel geflucht und man brauch doch etwas Feingefühl beim Kabellegen, aber am Ende, freue ich mich wirklich über's das Endergebnis.

Bild vom Build anbei:

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-09 at 16.02.04.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-09 at 16.02.04.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Beim Z20 wird das Swift Netzteil leider nicht passen oder ? Falls doch brauchste für das Case nur Mainboard und CPU Kühler neu.
Find ich auch ne geile Option.

@Duke00 Nein, dafür sind die Kabel leider auf der falschen Seite und die 160mm Länge machen es dann auch noch schwer da eine Grafikkarte reinzukriegen.

Hach, auch 2026 mag ich dieses Forum einfach...man bekommt so viele neue Ideen und Möglichkeiten sein Geld zu versenken durch euch :D

Habe mir jetzt das Jonsbo D41 Mesh sowie das Lian Li DAN A3 "genauer" angeguckt - habe an beiden großes Interesse.

Das D41 wäre mit der jetzigen Hardware realisierbar, sofern das Shift Netzteil passt - dafür natürlich Voluminöser als ein A3 - jedoch trotzdem allein durch das Case -6 KG.

Das A3 würde wohl meinen Nerven nicht gut tun (Einbau&Verkabelung :D) - wäre aber wohl zu 100% das, was ich möchte - auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.

ITX und Co. wäre natürlich cool und interessant, sprengt für dieses Anliegen jedoch den Rahmen - Preislich, wie auch nervlich :D

unni schrieb:
Das A3 würde wohl meinen Nerven nicht gut tun (Einbau&Verkabelung :D) - wäre aber wohl zu 100% das, was ich möchte - auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.
Der Aufbau ist nicht das Problem nur die Verkabelung. Da es ein Mesh Seitenteil gibt, gibt es natürlich auch die Option auf eher schlechtes Kabelmanagement :)
Wenn dir der prinzipielle Formfaktor gefällt, kannst du dir das Asus AP201 auch noch anschauen, da ist das Kabelmanagement leichter aber es ist auch ein bisschen größer.

• Gefällt mir
Denke das mit den nerven ist eine Frage der Perspektive 😂 wenn man mal ein SFF Build mit unter 10 Litern gebaut hat, ist das A3 eine Wohltat. Bin mir sicher das du damit klar kommst und das das Case mehr Luft für die Kabel bietet als du denkst ^^

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Der Aufbau ist nicht das Problem nur die Verkabelung. Da es ein Mesh Seitenteil gibt, gibt es natürlich auch die Option auf eher schlechtes Kabelmanagement :)
Wenn dir der prinzipielle Formfaktor gefällt, kannst du dir das Asus AP201 auch noch anschauen, da ist das Kabelmanagement leichter aber es ist auch ein bisschen größer.

Das Asus AP201 sieht mir auch nach ner richtig geilen Alternative aus - ich denke jedoch da bräuchte ich definitiv ein anderes Netzteil als das Shift wenn ich mir den NT-Cage auf den Bildern so ansehe...

Duke00 schrieb:
Denke das mit den nerven ist eine Frage der Perspektive 😂 wenn man mal ein SFF Build mit unter 10 Litern gebaut hat, ist das A3 eine Wohltat. Bin mir sicher das du damit klar kommst und das das Case mehr Luft für die Kabel bietet als du denkst ^^

Haha, da hast du definitiv recht.... ich bin - das merke ich selbst - nur leider nicht mehr so belastbar was die Nerven angeht wie noch von vor 10 Jahren :D

Ich muss sagen, so ein mATX Build interessiert mich mehr und mehr.... ich denke ich gehe mal auf Suche nach passenden Komponenten :D

Ich hab mir ein komplett neues Build in einem DAN A3 Wood gebaut, ist super angenehm, wenn man ein Modulares Netzteil hat, gar kein Problem.

Referenz Bilder
Ergänzung ()

unni schrieb:
mATX Build interessiert mich mehr und mehr.
Mich auch, deswegen bin ich auch vom klassischem Midi-Tower auf ein Mini-Tower gewechselt, bin super zufrieden.

Zurück
Oben