Gehen Flatscreens kapput?

ja
kann aber auch an korrodierten Kontakten oder am Kabel liegen
 
Ist mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, das ein Flatscreen mit der Zeit unscharf wird. Allerdings könne zwei Monitore (gleiches Modell) unterschiedlich scharf sein, dies dann aber von Anfang an.
 
Nur mal so als Gedanke: evtl. ein Treiberproblem? Bei ATI ist derzeit was im Umlauf dass die letzten Treiber das Bild etwas unscharf machen....

Hab ich ansonsten rein auf die HW bezogen noch nciht gehört. Die Helligkeit nimmt ab, weil das (außer bei LEDs) ja auch nichts anderes als "Leuchtsctoffröhren" sind. CCFL nennen sich die Dinger.
 
Meiner wurde dem Anschein nach schon nach 2 Jahren unscharf. Allerdings stellte sich heraus, dass es nicht der Flat war, sondern meine Augen - eine Brille konnte helfen :cool_alt:
 
Sollte eigentlich nicht sein. Könnte aber auch sein das deine Augen schlechter geworden sind.
 
@skeltah
Das brinngt absolut garnix wenn das Bild dunkler wird. Da geben einfach die CCFLs nach. Das ist vollkommen normal.

Man sollte deshalb Monitore mit CCFL Beleuchtung nie mit hoher Helligkeit betreiben.

1. Ist es wahrscheinlich augenschonender (kommt auf die Umgebung an)
2. kann man bei nachlassender Helligkeit diese langsam nach oben regeln

Unscharf wird ein TFT nicht.
 
Hintergrundbeleuchtung ist die mit Abstand häufigste Fehlerursache von LCDs deshalb wird immer stärker auf LEDs gesetzt. Auch die Gleichmäßigkeit der Helligkeit kann abnehmen. Hat aber wenig Auswirkungen auf die Schärfe. Ich tippe immer noch auf die Augen
 
wenn der analoge eingang verwendet wird, durchaus vorstellbar...aber beim digitalen?

Humptidumpti schrieb:
Man sollte deshalb Monitore mit CCFL Beleuchtung nie mit hoher Helligkeit betreiben.

das ist aber leider etwas leichter gesagt als getan, nachdem 80% aller ccfl-tft's bei gedimmter helligkeit ein unerträgliches piepen von sich geben :( ;)
 
Leider fiepen oder summen auch dreimal so teure Monitore mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung vor sich hin ... ;)


@ Radish2:

Im Gegensatz zu Augen verlieren TFT-Monitore mit der Zeit nicht an Bildschärfe. Dies ist rein technisch schwer vorsellbar.

Es ändert sich bei CCFL-Monitoren lediglich die maximale Bildhelligkeit und die Farbtemperatur driftet allmählich ins Gelbliche. Die mit LEDs betriebenen Kollegen werden nur dunkler, sofern man einen solchen Monitor überhaupt so lange betreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese länger als drei Jahre bei den oft verbauten Schrottkondensatoren auf der Netzteilplatine halten, ist relativ gering :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wieß ganz genau dass sich meine Augen nicht verschlechtert haben. Mir kommt es aber immer noch vor als hätte der Monitor etwas an Schärfe verloren. kan aber gut sein, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung dunkler wird, auch das Bild einem nicht mehr so scharf vorkommt, da sich der Kontrast verrignert.
 
Zurück
Oben