geht auch zu kühl?

• Ersteller Ersteller peacemaker49624
  • Erstellt am Erstellt am
Manche machen sich bereits bei 50 °C in die Hose. Hier mal ein kleiner Vergleich.

Eine Brücke verträgt 1 Tonne Last. Ob nun 2 durchschnittliche Personen auf der Brücke stehen oder 7 ist der Brücke völlig egal. Kritisch wird es erst wenn es über 14 sind. Dafür ist die Brücke nicht ausgelegt und kracht dann ein.

Ein Prozessor kann ohne Probleme bei 60 °C dauerhaft betrieben werden. Kritisch wird es erst, wenn er um die 10 °C oder weniger an seiner Maximaltemperatur operiert.

Pfff, das ist dem Teil schei0egal :D Heute ists halbwegs kühl bei mir (21° Raum), da er idelt die CPU bei 56°/50° - aber die Sensoren lesen eh Müll aus. Der HR-01 Plus ist kalt, erst unter Last wird er handwarm.

cYa

Y33h@,

Ich hab nun wirklich keine Angst vor Hitze,
Hab schon @prime den Lüfter gestoppt,
bis der Rechner ausging, um rauszufinden,
welches Tool wohl richtig ausliest.

Aber du vertraust tatsächlich dem Fingertest?
Mein E4300 fing sogar bei Standardtaktung
und 0.95V passiv gekühlt irgendwann an zu throttlen,
da war der Kühlkörper nicht einmal lau.
Ist ja so wie ins Schwimmbad pinkeln:freak::freaky: ,
auf der anderen Seite des Beckens ändert sich die
Temperatur natürlich nicht.

n.

Ich vertraue weder auf Tools, noch auf meine Finger. Entweder die Kiste läuft oder eben nicht.

cYa

@ Y33H

Das würde ich nicht sagen! MEin E8200 Verursachte mit dem Boxed Kühler @ 3,4 Ghz@1,13V häufig Bluescreens (Prime 95 nach 2h ca 58 Grad)

Hab mir jetzt den Achilles auf Ebay geschossen und siehe da! Keine Bluescreens mehr (Prime 95 nach 2h 49 Grad)

System läuft Rockstable! Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig dass es dazwischen nichts gibt!

Dann hat das Tool eben Bullshit ausgelesen und die CPU oder was andres wurde zu heiß.

cYa

Könnte auch an der grenzwertig eingestellter Vcore gelegen haben.

y33H@ schrieb:
Pfff, das ist dem Teil schei0egal :D Heute ists halbwegs kühl bei mir (21° Raum), da er idelt die CPU bei 56°/50° - aber die Sensoren lesen eh Müll aus. Der HR-01 Plus ist kalt, erst unter Last wird er handwarm.

cYa

Konvexe Bodenplatte? :freak:

NadjaMaus schrieb:
@ Y33H

Das würde ich nicht sagen! MEin E8200 Verursachte mit dem Boxed Kühler @ 3,4 Ghz@1,13V häufig Bluescreens (Prime 95 nach 2h ca 58 Grad)

Hab mir jetzt den Achilles auf Ebay geschossen und siehe da! Keine Bluescreens mehr (Prime 95 nach 2h 49 Grad)

System läuft Rockstable! Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig dass es dazwischen nichts gibt!

VCore höher? :freak:

@ I-HaTeD2

Japp, aber nur minimal. Dafür ist der IHS konkav.

cYa

Vom V-Core spielt dass doch keine Rolle! Wenn er vor mit den gleichen Settings nicht lief und nun mit anderem Kühler 10 Grad Kühler schon!

IHS ist Plangeschliffen

Als ich diesen Thread gerade entdeckt habe, war ich doch etwas verwundert und "verängstigt", dass eine Festplatte offenbar bei zu geringen Temps zu Ausfällen neigt. Meine HDD ist eine Samsung SP2504C, die auch unter Last nur mit Mühe wärmer als 30°C wird. (aktuell @ Zimmertemperatur: 22°C - gemessene (SIW) und gefühlte 26°C unter Last). Die Platte läuft jetzt seit einem Jahr in meinem PC und hatte bisher keinerlei Probleme. Wie beim Ersteller dieses Threads wird die HDD vom 120mm Front-Lüfter (Standard Thermaltake @12V) gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Habsch schon mal zu nem anderen Thema geantwortet:

Mal offTopic aber schon interessant bezüglich der, immer wieder beklagten, "fehlerhaften" Temperaturmessungen. Demnach sinds nicht, wie oft vermutet, fehlerhafte Sensoren sondern mangelnde Informationen über die genauen Prozessor-Spezifikationen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,65...lich_moeglich/

Du könntest die HDD in eine Dämmbox packen (Smart Drive bei Gaming Stuff ab 30€!), das erhöht die Temps ein wenig und reduziert die Lautstärke drastisch (zur Entkopplung am besten auf Schaumstoff legen). Erwarte aber keine Wunder, es sind evt. 2-5 Grad.

Aber ganz ehrlich, solange das Teil läuft kann es von mir aus auch -20°C kalt sein, dann wird wenigstens die Luft im Gehäuse mitgekühlt :) Falls die Platte doch noch Probleme macht schick ich sie einfach zu Samsung...

Dir sind deine Daten nicht sonderlich wichtig oder? Für mich wäre / ist es eine Katastrophe wenn meine HDD wegen schlechter Temps crasht und meine Daten mit in den Tod nimmt. Nur ein Grund wieso ich heute zu den WD Raid Editionen greife, Samsung ist bei mir bis jetzt immer sehr Fehleranfällig gewesen.

I-HaTeD2 schrieb:
Dir sind deine Daten nicht sonderlich wichtig oder?

Ehrlich gesagt: Nein! Bei mir ist weitgehend alles derart organisiert, dass ich von allem Wichtigem eigentlich bei jeder Änderung eine Sicherung mache, um mich vor jeglichem Hardware-oder auch Software-Defekt abzusichern. Und nein, es ist kein "Gigantischer" Aufwand, die Daten so oft abzusichern, da ich ganz einfach relativ wenig Wichtiges auf der Platte habe...

MfG Gaming-Machine

Zurück
Oben