Geht es noch stromsparender?

skywatcher85

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe zwar ein ZBOX CI 331, der schon ziemlich stromsparend ist. Er nimmt ca. 15 Watt pro Stunde im Leerlauf. Gibt es einen PC, der noch stromsparender ist?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, möchte ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Bild-Bearbeitung. Hauptsächlich Linux Software wie Gimp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll lautlos sein und besonders stromsparend sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht, Bildfrequenz sollte 60,00 Hz sein. Zwei Monitore wären aber besser.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich. Aber wenn es ein paar Tage dauert, ist es auch okay.

8. Möchtest du den PC

Soll alles vorkonfiguriert sein, aber ohne Betriebssystem. Linux soll da drauf.

Was erhoffst du dir von 12 Watt vs 15 Watt?

Du verbrennst mehr Geld beim Kauf als du in 5 oder 10 Jahren reinholen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, z-R-o-, Khalinor und 4 andere
Kauf Dir doch ein SteamDeck und ein USB-Dock. Sparsamer geht es glaube nicht und rein von der Hardware ist das Gerät auch sehr nice für das Geld, was aufgerufen wird.

Wenn man das Ding nicht mehr benötigt: einfach komplett vom Strom trennen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
E1M1:Hangar schrieb:
Du verbrennst mehr Geld beim Kauf als du in 5 oder 10 Jahren reinholen wirst.
und das ist noch sehr untertrieben. selbst wenn man 5W einspart und den rechner 24/7 laufen lässt, sind das 0,005kW * 24h = 0,12kWh * 0,3€ = 0,036€ am tag oder 13€ einsparung im jahr. d.h. für 500€ müsste man den neuen rechner 38 jahre laufen lassen.

wenn der rechner dir jetzt reicht, dann benutz den einfach weiter. das spart dir mehr geld und es ist auch ökologischer, als ein neugerät zu kaufen. kannst auch die 500€ für ein balkonkraftwerk ausgeben, dann kostet dich der strom gar nichts mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, z-R-o-, Fachlaie und eine weitere Person
skywatcher85 schrieb:
Welche CPU hat die verbaut?

Nur weil der Momentan Verbrauch geringer ist, muss es sich nicht auf die ganze Bilanz auswirken. Du verbrennst spätestens dann mehr, wenn er an einem Bild länger rechnen muss

skywatcher85 schrieb:
Er nimmt ca. 15 Watt pro Stunde im Leerlauf. Gibt es einen PC, der noch stromsparender ist?
skywatcher85 schrieb:
Ich denke an die Erderwärmung. :-)
Vielleicht den Rechner nicht im Leerlauf laufen lassen wäre da sinnvoller. Meine PC´s gen dann in den Ruhezustand und verbrauchen 0.

Raspberry Pi 4, ein Desktop OS drauf, verbraucht max 3 Watt.

skywatcher85 schrieb:
Dann wäre es ja kontraproduktiv sich was neues anzuschaffen. Weil herstellung etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, TheManneken, McFritte und 3 andere
Der Monitor verbraucht wesentlich mehr Strom, da kann man ansetzen und den Bildschirm bei Inaktivität abschalten

zHannnrU58.png

skywatcher85 schrieb:
Hallo, ich habe zwar ein ZBOX CI 331, der schon ziemlich stromsparend ist. Er nimmt ca. 15 Watt pro Stunde im Leerlauf. Gibt es einen PC, der noch stromsparender ist?
Mac Mini M1
https://support.apple.com/de-de/HT201897

Refurbished auch unter 500€ kaufbar, Gimp gibts ebenfalls. Linux (Asahi Linux) ist auf einem guten Weg, ob es für dich taugt musst du testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skywatcher85
skywatcher85 schrieb:
Selbst dann wäre es sinnvoller einen Teil deines Strombedarfes selber durch regenerative Energie herzustellen.

Der Effekt wäre weitaus größer als ein System mit wenig Verbrauch noch niedriger bekommen zu wollen. Und am ehesten solltest Du mit den Geräten in deinem Haushalt beginnen, die am Meisten Stromverbrauch haben.

Mein i5-13600k + RTX 4080FE verbrauchen im Leerlauf an der Steckdose gemessen 3W... der Rechner geht dann nämlich in den Standby.

Finde 15W im Leerlauf bei dem Rechner allerdings auch etwas merkwürdig. Bist du sicher, dass die Stromsparfunktion unter deinem Linux funktioniert?

Wie hast du den Verbrauch gemessen?
Wieviele USB-Geräte hängen am Rechner?
Hast du unnötige Funktionen im Bios aktiv? (zB WLAN, wenn du Ethernet nutzt oÄ).

Aktuelle (und stärkere) NUCs landen mit allem Krimskrams eher bei 10-12W.
Und selbst das ist hoch. Nur mal beispielhaft: ein Thinkcentre mit i5-12500T verbraucht laut STH 4-6 Watt im Idle (mit 110V, üblicherweise ist 220V sogar effizienter)

Ansonsten vielleicht das Netzteil anpassen und eins mit besserem Wirkungsgrad nehmen. Das spart eventuell ein paar Watt.

Oder Rechner schlicht ausschalten/schlafen schicken, wenn er nicht gebraucht wird. Wenn der Rechner nix zu tun hat, muss er auch nicht laufen.

skywatcher85 schrieb:
Zwei Relevante Punkte im Bezug auf die Ökologie wurden schon genannt:

1. Neue Hardware bedeutet bei der Herstellung erneuten Energie und Material Bedarf. Aus Ökologischer Betrachtung sollte so ein Gerät benutzt werden, bis es wirklich verschlissen/kaputt ist

2. Idle Strombedarf vs Leistung. Wenn du ein Bild renderst, ist der PC nicht mehr im Idle und braucht mehr Strom, hier ist das Verhältnis besser, wenn die Hardware nicht auf stromsparen ausgelegt ist, sondern Leistung abrufen kann, weil hier dann in weniger Zeit mehr Leistung abgerufen wird, aber aufgrund des kürzeren Zeitbedarfs weniger Arbeit (Leistung mal Zeit) benötigt wurde.
Sprich wenn ich eine Stunde 30W brauche sind das 0,03kWh, brauche ich aber eine Viertelstunde 60W sind das nachher 0,015kWh.

Abseits davon ist es ja auch wesentlich angenehmer, schneller fertig zu sein...

Ökonomisch betrachtet hat das @0x8100 ja schon vorgerechnet, das ist völliger Unsinn zum Geldsparen, hier etwas neues anzuschaffen.

Zurück
Oben