geht gleich wieder aus

Sonnentier

Cadet 1st Year
Wenn ich den schon etwas älteren Rechner einschalte, bricht er bald darauf zusammen.

Es gibt zwei Zustände, die ich erreiche

1) etwa eine halbe Sekunde nach Betätigung des Schalters, leuchten sowohl Power- aus auch HDD-Led durchgängig. Das Netzteil läuft, ebenfalls die Festplatte - CPU Lüfter bewegt sich allerdings nicht, keine Bildschirmausgabe und es tut sich nichts. Ich betätige den Power-Button für einige Sekunden, um vollends abzuschalten.

2) nachdem der BIOS schon erscheint, stürzt nach ca. 3 - 4 Sekunden trotzdem alles ab - dann leuchten keine LEDs, nichts bewegt sich, auch das Netzteil ist ruhig. Erneutes Einschalten bleibt erfolglos, es sei denn man nimmt das Netzteil für einige Sekunden vom Strom.

Vor kurzem lief alles noch gut, seitdem gibt es diese Probleme.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

1. Um was für Hardware handelt es sich?
2. Häng mal alles vom Strom ab, was du nicht brauchst, um den PC zu starten ( Laufwerke, PCI Karten etc)

Hast du vielleicht irgendeinen Stecker rausgezogen oder so? Was komisch ist, ist das der PC manchmal kurz anläuft. Also wie Kartonschachtel schon sagt, stecke mal alles ab, guck ob die Stecker alle richtig sind, auch der vom CPU Kühler.

Zu 2) läuft der CPU Kühler kurz mit an?

Ich habe mal alle Laufwerke und PCI-Karten abgesteckt, die anderen Kabel überprüft. Es bleibt beim gleichen Ergebnis. Es ist ein VIA Board von 1999 mit einem Pentium 3. Viele Elkos (ca. 50%) haben eine leichte Delle und sind bisschen angerostet. Und ja, der Lüfter läuft kurz mit.

Zurück
Oben