Geht meine neue HDD direkt wieder kaputt? Komische Geräusche

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass meine neue Seagate FireCuda (4 TB, 3.5", CMR) mittlerweile irgendeinen weg hat. Sie macht nämlich nach dem Kauf im Juni dieses Jahres seit ein paar Wochen Geräusche, die sie anfangs nicht gemacht hat (s. Links), wohlgemerkt im Leerlauf.

Ich habe den Rechner aktuell noch nicht aufgemacht, da ich noch auf eine weitere, neue HDD warte und das dann alles in einem Rutsch machen will. Es könnte also auch die andere noch eingebaute NAS Seagate 3.5 HDD sein, die ich schon länger habe. Aufgrund der Geräusche und wie sie mit Zugriff auf die Firecuda reproduzierbar sind, bin ich mir aber zu 99% sicher, dass es die neue Firecuda ist.

Die Geräusche sind doch nicht normal, oder? Es sind drei verschiedene.

SMART-Werte sind aber okay, oder?

Danke euch!

Anhänge

• Screenshot 2025-10-07 131635.png
    Screenshot 2025-10-07 131635.png
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2025-10-07 131639.png
    Screenshot 2025-10-07 131639.png
    93,4 KB · Aufrufe: 116
Die Attribute C5-C7 kann man bei der zweiten HDD nicht sehen im Screenshot. Aber sofern dort alles so aussieht wie bei der ersten, dann sind die beide auf jeden Fall von den Werten her völlig in Ordnung.

Die Geräuschaufnahmen sind auch nicht besonders aussagekräftig, finde ich. Hört sich bei den ersten zwei Videos eher nach Aquarium an irgendwie. :D

Ich würde empfehlen, du beobachtest einfach die Smartwerte weiter. Du könntest auch mal die zusätzliche Indizierung bei der neuen (und evtl. auch der alten) Platte deaktivieren. Denn sofern da jetzt auch schon Daten drauf sind, geht da am Anfang immer erst mal die Post ab.

1759837324868.png

Haken entfernen und für Unterordner übernehmen.

Es kann sein, dass sich die Festplatte im Gehäuse gelöst hat. Einfach mal Schrauben nachziehen und dann könnten die Geräusche auch schon wieder weg sein.

Hab automatische Backups bereit. Festplatten sterben irgendwann immer.

Sind die mechanischen Platten direkt mit dem Gehäuse verschraubt oder befinden sie sich zur akustischen Dämpfung jeweils in einem Einbaurahmen, der seinerseits in dem Gehäuse verschraubt ist?

Dank erstmal an alle! Nachdem ich mich heute in absoluter Gewissheit, wo das Problem zu liegen scheint, mit einer neuen Festplatte ans geöffnete Gehäuse gesetzt hatte, kam natürlich alles komplett anders. Wie sich herausstellt, wird das prominenteste der drei Geräusch (erstes Video, Grinding) nicht von einer meiner Festplatten verursacht, sondern vom Lüfter. Und zwar einem ganz bestimmten, nämlich dem vorne, oben. Jedoch, wie sich nach ebenso lange Odyssey herausstellte, nicht von dem bestimmten Lüfter (hatte ihn ausgetauscht bereits), sondern von jedem Lüfter, der eben an jener Gehäuseposition sitzt (vorne, oben). WTF?

Falls ihr dazu noch Ideen habt. Hier gehts weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...t-grinding-geraeusch-oder-auch-nicht.2254280/

Kurz noch zu euren Kommentaren:
Banned schrieb:
Die Geräuschaufnahmen sind auch nicht besonders aussagekräftig, finde ich. Hört sich bei den ersten zwei Videos eher nach Aquarium an irgendwie.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du aus dem (zugegebener maßen etwas lauten, aber halt gleichmäßigen) Geräusch auf dem Video nicht das eine saliente Geräusch, das eben zusätzlich noch zu hören ist, raushören kannst. Ist bei allen drei Videos doch sehr deutlich zu hören.

Banned schrieb:
Du könntest auch mal die zusätzliche Indizierung bei der neuen (und evtl. auch der alten) Platte deaktivieren. Denn sofern da jetzt auch schon Daten drauf sind, geht da am Anfang immer erst mal die Post ab.
Also die neue, neue Platte war da noch nicht da und wird jetzt auch gar nicht erst eingebaut. Oder meintest du die "neue" Firecuda, die seit ein paar Monaten drin ist? Das sollte ja nicht so lange dauern mit der Indizierung oder? A propos: wenn ich diese Indizierung ausschalte, ist die Suche aber langsamer oder?
SuperHeinz schrieb:
Sind die mechanischen Platten direkt mit dem Gehäuse verschraubt oder befinden sie sich zur akustischen Dämpfung jeweils in einem Einbaurahmen, der seinerseits in dem Gehäuse verschraubt ist?
So sieht das aus (s. Anhang). Also ein Plattenkäfig, in dem Schienen sind mit den Festplatten. Diese sind reingeschraubt und haben Gummimuttern zwischen ihnen und der Schiene.

Finde vor allem das Klackgeräusch aus Video 2 noch irgendwie merkwürdig in dem Zusammenhang.

Anhänge

• PXL_20251009_143852623.jpg
    PXL_20251009_143852623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
n00blesupp schrieb:
So sieht das aus (s. Anhang). Also ein Plattenkäfig, in dem Schienen sind mit den Festplatten. Diese sind reingeschraubt und haben Gummimuttern zwischen ihnen und der Schiene.
Ist diese Konstruktion bombenfest oder bewegt sich die Platte im Wechselrahmen und macht dabei Geräusche?

n00blesupp schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du aus dem (zugegebener maßen etwas lauten, aber halt gleichmäßigen) Geräusch auf dem Video nicht das eine saliente Geräusch, das eben zusätzlich noch zu hören ist, raushören kannst. Ist bei allen drei Videos doch sehr deutlich zu hören.

Man hört halt nichts, was sich nach problematischer Festplatte anhört. War es ja dann wohl auch nicht. ;)

n00blesupp schrieb:
wenn ich diese Indizierung ausschalte, ist die Suche aber langsamer oder?

Das ist nur die Indizierung für zusätzliche Dateieigenschaften. Nach Namen kannst du nach wie vor schnell suchen. Ich habe das bei Festplatten unter Windows immer deaktiviert, da es besonders am Anfang ewig dauern kann, bis die HDD alle Dateien auf diese Weise (hierbei wird auch der Inhalt betrachtet) indiziert hat, und ich normalerweise weiß, wo meine Dateien sind, oder ich ihnen zumindest einen Namen gebe, worüber ich sie wiederfinden kann.

Zurück
Oben