evga 3080 TI FTW kaputt ? =( Komische Geräusche

D

Dortmunderjungx

Gast
Heute morgen habe ich komische Geräusche vernommen, also hab ich den Tower aufgemacht und genau hingehört,es ausschaut ist es die Grafikkarte die Geräusche macht, es ist definitiv kein Kabel was da stört.

Hier ein Video

Ich m uss dazu sagen dass ich seit gvorgestern in keinem Spiel mehr laggfrei bin zwar sind die FPS weitesgehend stabil aber es fühlt sich so an als würde es zu massiven Stuttern mit Vsync/Gsync kommen, auch der Ufo test zeigt massive Stutter.

System hab ich deswegen auch bereits formatiert (zu win10)

Sobald ich AFterburner ausmache (leichte lüfter kurve) geht die graka in den zero modus und das geräusch ist weg. Hierzu schaut euch oben das video an, sobald ich einmal kurz den Lüfter anhalte, ist das geräusch weg.


Das ding ist, die Karte stammt aus einem Stepup von EVGA (datum der reg: 13.07.2022) Habe ich noch Garantie? was soll ich tun?

Danke euch!

edit: das problem ist nicht immer reproduzierbar, d.h wenn ich im zero mode bin und dann die lüfterkurve anmache ist das Geräusch nicht immer da.
Ergänzung ()

zusatz: hwinfo zeigt auch nur 2 GPU Lüfter an O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte den PC mal aus. Karte halten und mit der anderen Hand drückst und ziehst du jeden Lüfter mal und dann starte nochmal.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Ich m uss dazu sagen dass ich seit gvorgestern in keinem Spiel mehr laggfrei bin zwar sind die FPS weitesgehend stabil aber es fühlt sich so an als würde es zu massiven Stuttern mit Vsync/Gsync kommen, auch der Ufo test zeigt massive Stutter.

System hab ich deswegen auch bereits formatiert (zu win10)
Liegt aber nicht an dem Geräusch.

Dortmunderjungx schrieb:
Sobald ich AFterburner ausmache (leichte lüfter kurve) geht die graka in den zero modus und das geräusch ist weg. Hierzu schaut euch oben das video an, sobald ich einmal kurz den Lüfter anhalte, ist das geräusch weg.
Dann ist es sehr wahrscheinlich das Lüfterlager.

Dortmunderjungx schrieb:
Das ding ist, die Karte stammt aus einem Stepup von EVGA (datum der reg: 13.07.2022) Habe ich noch Garantie? was soll ich tun?
Gibts den Support nicht mehr?
Damit leben, Karte ersetzen, nach Ersatzlüftern schauen, Ghettomod mit 2x 120mm Lüftern basteln

Dortmunderjungx schrieb:
hwinfo zeigt auch nur 2 GPU Lüfter an O.o
normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Vermute das Gleiche wie Spill ist das Lager. Wenn es nach meiner Methode mal weg ist wieder kommt weißt es;)
 
Ist es nicht dumm die lüfter zu tauschen wenn man garantie hat und man 0 ahnung davon hat?
Und wie passt das zusammen mit dem dass sich nciht ein spiel mehr schlierenfrei spielen lässt pl ötzlich? alles laggt.. hatte das noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dortmunderjungx schrieb:
Ist es nicht dumm die lüfter zu tauschen wenn man garantie hat und man 0 ahnung davon hat?
Das mit der Garantie weißt du ja aktuell nicht und das du 0 Ahnung hast wissen wir nicht.
Dann wird das Austauschen wohl nichts. Einen Ghettomod wird man aber hinkriegen. Gibt sicherlich Videos dazu, genauso wie vom Ersetzen mit "originalen" Lüftern.
Bei Kleinanzeigen hab ich schon komplette Kühler von EVGA gesehen.

Ansonsten gibt es ja noch weitere Optionen wie man oben lesen kann :)
Dortmunderjungx schrieb:
Und wie passt das zusammen mit dem dass sich nciht ein spiel mehr schlierenfrei spielen lässt pl ötzlich? alles laggt.. hatte das noch nie.
Keine Ahnung. Windows Updates, Spielupdates, verstellte Grafik, Temperaturprobleme, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Es ist definitiv nicht nur der lüfter man merkt es auch in jedem spiel, jede anwendung jeder test weist fehler auf.. alles nur noch schwammig und rucklig und die temps sin dja in Ordnung (58°zero mode) und 35°C bei ca 400-500 rpm.
verschiedene treiber ausgetestet etc.... es ist als würde jegliche Sync nicht mehr funktionieren, auch mehrere monitore getestet..
 
Dortmunderjungx schrieb:
Es ist definitiv nicht nur der lüfter man merkt es auch in jedem spiel, jede anwendung jeder test weist fehler auf.. alles nur noch schwammig und rucklig
Kann sein. Das Geräusch mindert die Performance aber nicht! Dann finde raus, was limitiert. Temperaturen und Auslastungen prüfen.

Dortmunderjungx schrieb:
Das ist eine Einstellung/Funktion... sagt nichts über die Temperatur der GPU aus.

Dortmunderjungx schrieb:
35°C bei ca 400-500 rpm.
Im Idle vllt, aber ganz sicher nicht unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe aber keine Last, wenn ich WoW classic spiele oder league of legends, hatte ich vor 1 jahr auch noch nicht bzw vor 5 tagen nicht und da gabs keine Probleme weder visuell noch hardwareseitig dass man etwas hört.

Ich hab jetzt ein Ticket aufgemacht bei EVGA hoffe die melden sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wart mal was da kommt. Und dann geht´s hier weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Qualität von Lüftern lässt heutzutage zu wünschen übrig. Asus 2080S hatte Lüfterrattern in bestimmten Drehzahlbereichen, MSI 4080 Suprim X hatte es auf allen Drehzahlen. Am Lüfter ziehen/drücken half nicht. Also Karte neu, über Servicelevel Gold bei MF.
 
So mal kurz ein Feedback, heute kam eine "neue" grafikkarte an, meine alte hatte also definitiv ein hardwareschaden.

Alles wieder Problemlos, lag nicht am Monitor :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Banger
Zurück
Oben