Festplatte kaputt? Komische Geräusche, merkwürdiges Verhalten

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusaammen,

vor kurzem kaufte ich mir eine externe Festplatte von Seagate (Seagate Expansion Portable 2 TB) zur Sicherung der Daten meines PCs. Die Platte wurde seit dem Kauf erst ein paar mal angesteckt um Daten darauf zu schreiben. Gelesen wurde quasi noch nie etwas von der Platte, Nutzung beschränkte sich auf je circa eine Stunde alle 2 bis 5 Wochen mal.

Als ich sie eben erneut ansteckte, kam direkt der "überprüfen und Fehler beheben" Dialog von Windows 7. Nachdem das durchgelaufen war, wurde die Platte paar Minuten lang nicht angesprochen. Dann begann sie plötzlich komische Geräusche zu machen. Ich habe das auch mal aufgenommen, ist leise aber doch gut hörbar.

Anhang anzeigen Seagate.zip

Normal ist das ja nicht, aber muss ich die Platte jetzt als "zu gefährlich" aussortieren? Die SMART Werte sehen okay aus, so weit ich das einschätzen kann.

DiskInfo_Seagate_2016.04.04.JPG

Wäre dankbar über ein paar Einschätzungen!
:)
 
Du hast die Platte über 50 mal eingeschaltet. Hast Du eventuell ein Stromproblem?
 
Nicht das ich wüsste. Die Festplatte hing bist jetzt immer an einem der beiden USB3-Ports des Frontpanels meines Fractal R4.
 
Verwende mal die hinteren USB Ports, die vorne am Frontpanel machen gerne mal Probleme. Dann hat sie auch schon 93 Load-Unload Zyklen, die hört man auch immer gerne mal und 271 Schreibfehler. Die würde ich mal komplett mit h2testw testen, also schreiben und prüfen und dann poste die S.M.A.R.T. Werte noch einmal, wichtige Daten sollten vorher nicht drauf stehen, schon gar nicht ohne ein Backup zu haben. Wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Schau dir die Werte mal mit Speccy an.
Nicht das da was falsch ausgelesen wird. Die Temperatur stimmt ja mal auch nicht.

Die Load-Cycles sind erstmal nicht schlimm. Die Platten sind mittlerweile meist für da 600.000 Load-cycles ausgelegt.

Wird die Festplatte immer korrekt ausgeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Speccy da anderes auslesen? Die dezimale Anzeigen der Rohwerte ist nur das Problem, denn hexdezimal steht im Rohwert 270011001D und davon ist 0x1D eben die aktuelle Temperatur, also 29 °C, 0x11 dürfte die kühlste Temperatur um Betrieb gewesen sein und 0x27 die höchsten, also 39°C. Das die Anzeige im Rohwert nicht zu Anzeige im Aktuellen Wert passt nach der die HDD 36°C warm sein sollte, ist ja nicht die Schuld von CrystalDiskInfo.
 
Auslesen war falsch ausgedrückt, hast recht.
Einfacher umgerechnet. :-)

Aber nochmal zum Thema: Es könnte schon sein, das die Front-USBs die Spannung nicht stabil halten und die Platte abschaltet.
 
Bei den Load-Unload Zyklen ging es mir auch nicht darum ob die "schlimm" sind, nur darum das dabei auch gerne mal Geräusche und auch spürbare Verzögerungen entstehen können.
 
Ich werde morgen das von Holt empfohlene Programm mal drüber laufen lassen, muss vorher ein aktuelles Backup auf die zweite Externe aufspielen. Die wird aber ganz vorbildlich nicht in dieser Wohnung gelagert :p.

Korrekt auswerfen konnte ich die Festplatte.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, erhöte sich der "Power On Count" bei jedem der Geräusche um 1.
 
Wobei komischerweise 0 Power-Off Retract verzeichnet sind, die Köpfe vor der Unterbrechung der Spannungsversorgung also offenbar immer schon geparkt waren. Das könnte auf ein Problem mit Energiespareinstellungen hindeuten, so als ob nach einiger Zeit die Spannungsversorgung des Ports gekappt wird, damit könnte man dann aber auch die Schreibfehler nicht erklären. Ich würde sie wie gesagt mit h2testw testen, dann sollte man sehen ob es dabei Probleme bzw. Fehlermeldungen gibt und wie danach die S.M.A.R.T. Werte aussehen.
 
porenbeton schrieb:
Nicht das ich wüsste. Die Festplatte hing bist jetzt immer an einem der beiden USB3-Ports des Frontpanels meines Fractal R4.

An einem Fractal Design Define R4 Mini habe ich auch Probleme mit dem vorderen USB 3.0 Port. Ist so unzuverlässig, dass ich ihn inzwischen nicht mehr verwende. Kann also durchaus vorkommen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Was soll Speccy da anderes auslesen? Die dezimale Anzeigen der Rohwerte ist nur das Problem, denn hexdezimal steht im Rohwert 270011001D und davon ist 0x1D eben die aktuelle Temperatur, also 29 °C, 0x11 dürfte die kühlste Temperatur um Betrieb gewesen sein und 0x27 die höchsten, also 39°C.

Wenn man die Anzeige von Crystal Disk Info auf "10 [DEC] - 2 byte" umstellt (unter Optionen -> erweiterte Optionen -> Rohwert) dann bekommt man normalerweise sehr schön das Dreiergespann aus niedrigstem, höchstem und aktuellem Wert für die Temperatur hintereinander und lesbar dezimal angezeigt.
CDI ist meines Wissens nach das einzige Programm, das Rohwerte mit mehreren Werten so schön darstellen kann. Bei anderen Programmen gibt es immer nur Hex oder Dec, und Hex muss man selbst interpretieren, Dec stimmt bei mehrwertigen Werten einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die verschiedenen Bytes/Words des Rohwertes unterschiedliche Bedeutung haben, dann ist die dezimale Darstellung der Rohwerte eben auch einfach totaler Mist und kann ja auch gar nicht stimmen. Die hexadezimale Anzeige der Rohwerte ist die einzig sinnvolle Art diese Werte zu betrachten und die Umrechnung ist doch mit dem Taschenrechner von Windows in der Ansicht Programmierer nun wirklich kein Hexenwerk.
 
H2testw läuft jetzt, dauert aber vier Stunden :freak: Muss ich mir da Gedanken machen wenn ich 4 Stunden am Stück auf die Platte schreibe, zwecks Temperatur?

highks schrieb:
Wenn man die Anzeige von Crystal Disk Info auf "10 [DEC] - 2 byte" umstellt (unter Optionen -> erweiterte Optionen -> Rohwert) dann bekommt man normalerweise sehr schön das Dreiergespann aus niedrigstem, höchstem und aktuellem Wert für die Temperatur hintereinander und lesbar dezimal angezeigt.

Diese Einstellung ergibt 39, 17, 34 als 'Raw Values'
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerer Start/Stop Count als Power Cylce Count habe ich aber auch noch nicht gesehen ...
 
So, die Festplatte wurde mit H2testw beschrieben und getestet. Natürlich an einem der hinteren USB-Anschlüsse :o

DiskInfo_Seagate_2016.04.09.JPG

Das Verhalten der Platte war dabei unauffällig. Sollte es wirklich an den vorderen USB-Anschlüssen liegen: wie kann man da Abhilfe schaffen? Möchte ungern immer unter den Schreibtisch krabbeln.. :rolleyes:
 
Die Werte sind in Ordnung, die HDD geht zuweilen in den Unload Modus und dann kann es auch spürbare Verzögerungen geben, wenn sie wieder aufwachen muss. Das weniger Start-Stopp als Power Zyklen da sind, ist in der Tat ungewöhnlich, vielleicht zähle ja nur die Start-Stopp Zyklen während eines Power Zyklus. Abhilfe könnte ein neues Gehäuse mit besseren Kabeln für die USB3 Ports am Frontpanel bewirken, ein extra Fronpanel mit eigenen USB3 Ports oder Du nimmst einen USB3 Hub (am Besten einen aktiven, also einen mit eigenem Netzteil) und steckst den hinten ein und führst ihn nach vorne.
 
Allzulange Kabel sind bei USB generell und besonders USB3 nicht zu empfehlen!
 
Zurück
Oben