Festplatte kaputt? Komische Geräusche, merkwürdiges Verhalten

Wenn Du meinst.....
 
Aber gerade bei 2,5 Zoll Platten sollte das Kabel ja so kurz wie möglich sein. Und wenn dann noch eine Platte im Gehäuse steckt, die einen kleinen Tacken mehr Strom braucht... Tja dann geht's halt nicht.
Und bei den vorderen USB Anschlüssen ist halt vom Board bis nach vorne auch schon Kabel zwischen.
 
Den aktiven HUB müsste ich aber ja auch mit ~70cm Kabel nach vorne führen. Oder ist da die Länge egal weil er eine eigene aktive Stromversorgung besitzt?

Vermutlich bleibe ich aber erst mal bei der Krabbellösung.. :p USB-Sticks, Tablet und Smartphone haben an den vorderen Ports nie Probleme gemacht. Und Festplatten kommen eigentlich nur zum Backup alle zwei Wohen mal dran.
 
Da ists egal. Deswegen ja einen aktiven Hub da dieser dann die HDD neu mit Spannung versorgt.
USB sticks etc brauchen einfach deutlich weniger.
 
Was sind den gute externe Controller?? Kann grad nicht folgen. Oder meinst du externe Festplatten?
 
Fard Dwalling schrieb:
Was sind den gute externe Controller?? Kann grad nicht folgen. Oder meinst du externe Festplatten?

wenn du den Kasten noch drumm herum meinst, dann halt externe Festplatte. Letztendlich gilt der controller, denn der ist der
Garant für gescheite Transfer-Raten.
Da kann die Schachtel noch so schön drumm herum ausschauen....wenn der controller nix taugt, ..taugt die ganze externe Einheit nix
 
Kann dir trotzdem nicht folgen.
Welche 2,5" externe Festplatte hat denn eine eigene Spannungsversorgung??
Ist doch grad der Witz dran, das die eben keine haben. Sonst könnt man ja direkt einfach eine 3,5" Platte nehmen. Die haben immer extra Strom.
 
Fard Dwalling schrieb:
Ist doch grad der Witz dran, das die eben keine haben. Sonst könnt man ja direkt einfach eine 3,5" Platte nehmen. Die haben immer extra Strom.

die Japanischen, ...die Guten, ..haben Anschlüsse für Netzteile.
Kosten halt auch was extra.
Wenn du so eine billige Eis-box hast...dann war es dann schon, mit dem guten Controller
 
Aber es entscheidet doch nicht der Controller ob da eine Port für eine externe Spannungsversorgung ist oder nicht.
Jeden Controller kann man erstmal durch eine externe Spannungsversorgung stützen.
Außerdem ist es ja nicht der Controller, der da soviel Strom zieht, sondern die Platte.

Ob es der Hersteller des externen Gehäuse aber auch vorsieht ist dann was anderes.
Und die meisten kaufen sich eine 2,5" Festplatte um sie eben immer dabei zu haben und mal eben anschließen zu können.
Gerade wer vorwiegend mit dem Laptop arbeitet. Und da bringt das zusätzliche Netzteil erstmal nix.

Wenn man nicht hinter den Tower krabbeln will, bleiben eigentlich nur 2 Varianten:
Entweder auf ein Gehäuse mit externer Spannung setzen, ob 2,5" oder dann 3,5" ist auch egal.
Oder eben als elegantere Lösung, einen USB3 Hub mit externer Spannung. Den kann man schön auf den Schreibtisch positionieren und kann da seine kleine 2,5" Platte anschließen.
 
Fard Dwalling schrieb:
Jeden Controller kann man erstmal durch eine externe Spannungsversorgung stützen.
Außerdem ist es ja nicht der Controller, der da soviel Strom zieht, sondern die Platte.

das ist ein Gerücht. Nimm einen billig-Controller, wie icy, no name, usw...da findet man keinen Anschluss für ein
Netzteil.
Nimm ein macpower oder ein onnto-Gehäuse mit einem Netzanschluss
http://www.amazon.de/Dinic-SK-2500-USB3-0-SATA-Gehäuse/dp/B008LZP8NA
dann klappt es auch mit der Übertragung ...
 
porenbeton schrieb:
Den aktiven HUB müsste ich aber ja auch mit ~70cm Kabel nach vorne führen. Oder ist da die Länge egal weil er eine eigene aktive Stromversorgung besitzt?
Jein, die Spannungsversorgung wird ja dann vom Netzteil des Hubs übernommen, aus der Sicht ist es dann egal, aber die Länge der Kabel hat auch Einfluss auf die Qualität und Laufzeit der Signale und da ist es dann nicht egal, aber da sind 70cm überhaupt kein Thema, zumal es auch bis zum Hub zählt, der ist für den Port am Rechner das Endgerät.

olmo schrieb:
die guten externen controller...haben daher ein Netzteil dabei...
2,5-controller...ohne Netzteile...taugn oft nicht viel
So ein Blödsinn und der Controller hat damit nichts zu tun, es geht um das Gehäuse und da die meisten 2.5" HDDs auch mit 900mA oder 1A Anlaufstrom auskommen und ein USB3 Port auch mindestens 900mA liefern muss, reicht die Versorgung aus und es ist kein Netzteil für eine 2.5" USB3 Platte nötig.

olmo schrieb:
Letztendlich gilt der controller, denn der ist der
Garant für gescheite Transfer-Raten.
Da kann die Schachtel noch so schön drumm herum ausschauen....wenn der controller nix taugt, ..taugt die ganze externe Einheit nix
Der USB-SATA Bridgechip hat aber nichts mit dem Netzteil zu tun, der gleiche kann in einem Gehäuse mit Netzteilanschluss wie in einem ohne so einen Anschluss über ein externes Netzteil stecken.

olmo schrieb:
Nimm einen billig-Controller, wie icy, no name, usw...da findet man keinen Anschluss für ein
Netzteil.
Die Hersteller der Controller sind vor allem ASMedia und JMicron, was Du meinst sind die Gehäuse. Du stiftest echt nur Verwirrung heute.
 
@Holt
Danke. Ich dachte schon, ich würde quer denken. :-)

@olmo
Mach das Gehäuse mal auf und schau dir die Platine an. Du hast immer die Möglichkeit irgendwo zwei Drähte dran zu löten und Suppe drauf zu geben. Dir geht es um das Gehäuse, ob der Hersteller diese Anschlussmöglichkeit auch nach draußen geführt hat oder nicht...
 
Fard Dwalling schrieb:
Mach das Gehäuse mal auf und schau dir die Platine an. Du hast immer die Möglichkeit irgendwo zwei Drähte dran zu löten und Suppe drauf zu geben..

hör mir auf....zwei Drähte auf einen Controller löten....:D
Garantie weg...neuen controller kaufen dürfen...tolle Wurschdd :D

danke für den Tip
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Jein, die Spannungsversorgung wird ja dann vom Netzteil des Hubs übernommen, ...

Die Hersteller der Controller sind vor allem ASMedia und JMicron, was Du meinst sind die Gehäuse. Du stiftest echt nur Verwirrung heute.

es geht schon um den Controller...weil die Aluschachtel drumm herum funktioniert auch mit einer Butterdose oder Bierkiste.
Die Controller-Qualität ist schon ein Unterschied, ob du so einen Billigen(icy-Box) hast...oder einen von Powermac/onnto....weil da
die Wurst gleich anders rutscht.

Und wenn du eine 1,5 Meter usb-Peitsche hast...ist der Spannungsfall dann vernachlässigbar, weil zusätzlich noch Most auf das
USB-Kabel gebracht wird - somit schneller ! :D
 
SO, hab jetzt mal ne Weile nur mitgelesen.

Der TE hat ja mitgeteilt, daß die Platte an den hinteren Anschlüssen funktioniert.

Also hast Du ein Kabel/Kontakteproblem.
Bedenke, das an den Frontanschlüssen ja ebenfalls mind. ein weiterer Kontaktstecker hinzu kommt. Dazu noch der Kabelweg zw. Frontplatte und Mainboard.

Die Gehäusehersteller legen nicht umsonst kurze Kabel mit entsprechender Qualität ihren Produkten bei.

Wenn es schlecht läuft, ist auch die Kabelverlängerung zw. Mainboard und Frontpanel das Problem.
 
miac schrieb:
Also hast Du ein Kabel/Kontakteproblem.
Bedenke, das an den Frontanschlüssen ja ebenfalls mind. ein weiterer Kontaktstecker hinzu kommt. Dazu noch der Kabelweg zw. Frontplatte und Mainboard.

habe diese Front-usb-Anschlüsse zu DesktopZeiten nie groß genutzt, weil oft ein rechtes Glump. Da an Qualitätskabel, 70 cm lang,
an das Mainboard und mit Kabelbinder an den Schreibtisch fixiert ( technisches Betriebsmittel )

heute sinniert man, wie man ein Kabel vom mainboard zu einem usb-Gehäuse bekommt....HOW BIZZARE ! :D
 
olmo schrieb:
hör mir auf....zwei Drähte auf einen Controller löten....:D
Bekommst Du es nicht auf die Reihe oder trollst Du einfach nur? Die Drähte würden auf die Platine kommen, nicht an den Controller, die arbeiten meist auch nur mit 3.3V und nicht mit 5V, außerdem soll der Strom ja zur Platte und nicht zum Controller. So ein USB-Gehäuse besteht ja grob aus zwei Teilen, dem eigentlichen Gehäuse und der Platine und dort sitzt vor allem aber eben nicht nur der USB-SATA Bridgechip drauf, der die Performance bestimmt, das ist richtig. Der hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob es auf der Platine noch eine Buchse für eine zusätzliche Spannungsversorgung gibt, das ist eine Sache der Platine, die diese Buchse haben muss und des Gehäuses, welches dann eben auch eine Öffnung für den Stecker braucht.
olmo schrieb:
Und wenn du eine 1,5 Meter usb-Peitsche hast...ist der Spannungsfall dann vernachlässigbar, weil zusätzlich noch Most auf das
USB-Kabel gebracht wird - somit schneller ! :D
??? Was für Most wird wo hin gebraucht und was hat die Spannungsversorgung mit der Geschwindigkeit zu tun? Eben, nichts! Entweder reicht die aus oder eben nicht, dann spricht die Spannung meist schon beim Versuch der Platte Anzufahren so weit ein, dass die das nicht schafft.
 
Zurück
Oben