Geignete Zusammenstellung für Flugsimulator mit 3 Monitoren?

potop0

Newbie
Hallo!

Ich bin mir gerade einen PC am zusammenstellen. Wegen völliger Unerfahrenheit, bin ich aber auf Eure Hilfe angewiesen. Ich werde primär damit Flightsimulator spielen (Wäre toll, wenn auch die neuste Version wirklich gut darauf laufen würde). Würde das ganze sehr gerne auch mit 3 Monitoren spielen können. Habe mich bis jetzt vollständig an die 1000 Euro gaming PC-Empfehlung gehalten. Das heisst folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-4440
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: R9 290
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Arbeitsspeicher: 1 Mal: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Laufwerk: LG GH24NSB0

Meine Hauptfragen sind nun: Ist das eine gute Zusammenstellung für Flightsimulator? Ist es möglich mit dieser Grafikkarte 3 Monitore anzuschliessen oder nicht? Welche müsste ich nehmen, damit ich eine gute Leistung habe und 3 Monitore anschliessen kann? Der Monitor in der Mitte wäre dann eher gross und die beiden links und rechts vielleicht so 17 oder 19 Zoll. (Falls dies eine Rolle spielen sollte..)

Desweitern:
- genügen 8GB RAM oder besser 16GB?
- Was würdet ihr dazunehmen, wenn ihr noch 200 Euro mehr ausgeben könntet?
- Sorry viellicht eine blöde Frage: braucht es keinen CPU-Lüfter? Oder sind Lüfter allgemein in dieser Auflistung nicht vorhanden und man muss diese noch zusätzlich berücksichtigen?
- Ist die SSD Festplatte für das Betriebssystem wirklich sinnvoll oder könnte ich die 100 Euro besser anders investieren?

Danke für eure Hilfe!

welchen simulator denn?
3 Monitore sollten mit der Karte gehen. Auch ohne aktiven adapter - Hier bitte korrigieren, falls ich da nicht auf dem neusten stand bin.
Ja die Auflösungen der Monitore spielen eine Rolle.
Boxed prozessoren haben einen Kühler dabei.
SSD ist sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Flightsimulator profitiert praktisch nur von CPU Takt, d.h. das ist eines der wenigen Spiele wo du eine K CPU zum übertakten willst.
Ein i5-4670k + Z87 Mainboard + guter CPU Kühler sind das beste Investment für das Programm.

primär mit microsoft flightsimulator x aber mein Ziel ist, dass auch der neuste, Microsoft Flight mit angenehmer Grafik läuft.

Microsoft Flight ist aber kein Simulator, dies weißt du, ja? Sieh dir doch mal Prepar3d an. Damit kannst du moderne Hardware auch viel besser auslasten. Dazu sieht es besser aus.

Erstmal danke vielmals für die schnellen Antworten. Auf euren Kommentaren basierend habe ich jetzt eine neue (etwas teurere) Variante erstellt mit folgenden Teilen:

Prozessor: Intel Core i7-4770K
Mainboard: ASUS Z87-Pro
Grafikkarte: GeForce GTX 770*
Festplatten: Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 1 Mal: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Laufwerk: LG GH24NSB0

Ist das eurer Meinung nach also gut geeignet und auch kompatibel? Irgendwo zu viel oder zu wenig investiert?

Stimmt das, dass neben jenen Lüftern, die im Gehäuse eingebaut sind keine weiteren mehr notwendig sind?

Und genügen die 480 Watt vom Netzteil? Ich kam mit meinen Berechnungen nicht auf 400W aber weiss nicht, ob ich etwas wichtiges vergessen habe.

Sieht bei dem jetzt jemand noch etwas, das schief gehen könnte? Oder sonst irgendwelche Bedenken?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770010G2-1041J)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74770K)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

-----> Sind diese RAM OK? Hab einfach welche ausgewählt, die 1600 Hz haben (scheinbar soll das Mainboard nur 1600Hz unterstützen) und die keine erhöhten Kühlrippen haben, weil diese dem CPU Kühler in die Quere kommen könnten.

Dankeschön für Eure Hilfe und sorry für all die entstandene Verwirrung!

Der Speichercontroller wird mehr können, und in CPU-Limitierten Umgebungen (z.b. der FSX) bringt schnellerer Speicher auch ein paar Punkte. Die Sache ist die: Du übertaktest den Speichercontroller in der CPU. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn Du für die gleiche (oder nur wenig mehr) Kohle deutlich schnelleren Speicher bekommst ... dann würde das eventuell ein paar FPS bringen, oder das System instabil machen *g*

Was kostet Dein 16GB Kit?

http://www.caseking.de/shop/catalog...m-Series-DDR3-2400-CL10-16-GB-Kit::19641.html Das hier wären 160 Euro für 2400er bei dem es auch kein Beinbruch ist wenn es nur mit 2133Mhz läuft und dafür etwas weniger Spannung anliegt.

Edit: Dein kostet 110 Euro. Ist dann doch schon ein größerer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben