Geisterlüfter

Satty

Cadet 2nd Year
hi

folgendes , mein cpu lüfter dreht mal so und mal so , so wie er lustig ist , jetzt werden einige sagen na dann ist deine cpu mal zu heiss mal nicht , nö

die beobachte ich schon seit mehreren stunden seit dem mir das prob aufgefallen ist und die cpu temp steht ständig bei 55° alle vier kerntemps bei 51° und die RPM bewegt sich zwischen 3200 - 4300 ohne das sich was an der temp ändert

es handelt sich dabei um ein phenom x4 9650 und silentcooler , M3A78 PRO

könnte (wenn es funzen würde ) über AI Suite die kiste steuern aber das Bios nimmt die neuen mod nich an geschweige das da auch die gehäuse lüfter aufgelistet wären.

hat jemand nen rat für mich was der lüfter mit mir vor hat ??

danke schon mal

Sorry da stimmt was nicht. Kenne keinen silentcooler mit solch hohen Umdrehungen. Welchen Steuerungsmodus im BIOS des Boards hast Du denn eingestellt? Welcher genaue Lüfter/Kühler ist verbaut?

welcher kühler das ist kann ich nicht sagen ohne die kiste mal aus zu machen da everest ultimate 5.5 mir keine angaben macht was ich da verbaut habe und um den steuerungsmodus heraus zu finden muss ich ebenfalls die kiste aus machen um ins bios zu kommen also bis gleich

und danke mal für die schnelle antwort
Ergänzung ()

da bin ich wieder

also AUF DEM KÜHLER steht nur AMD , hab ich zusammen mit dem prozessor gekauft
im Bios konnte ich nur folgendes finden

CPU - Fan 3299 rpm und kann die nicht ändern ausser auf ignorieren einstellen
cpu kern 1.31 V --- 1,32 V
3,3 V --- 3.36 V
5 V ------- 5.11 V
12 V -----12,032 V

SAMRT Q-Fan Funktion Enabled
SMART Q-Fan Profil Optimal ------- und kann wählen zwischen Performenc und Silent bzw Optimal

das wars was ich gefunden habe zum kühler

achso , ähm Cool & Quiet ist ausgeschaltet

was erwartet mich dann an CPU temperatur ?

was ist normal für diese CPU ?

und danke an cRc eRRoR

Was Dich mit Cool & Quiet erwartet, erfährst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet

Die Daten von der CPU findest Du hier: http://products.amd.com/pages/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Wie weit die Temperatur mit dem Boxed-Kühler (so heißen die Standardkühler) herunter geht, hängt selbstverständlich von den Umgebungstemperaturen und der Ventilation des Gehäuses ab.

Wenn Du 20 Grad in der Bude hast, dann sollte die Leerlauf-Temperatur der CPU bei einem "normal" ventilierten Gehäuse um die 30 Grad sein.*

Christine A.

* ich kann mich - ohne zusätzliche Angaben - nicht festlegen!

DANKE Christine

das mal ne antwort mit der ich umgehen kann , nur muss ich leider feststellen das sich meine CPU nicht selbst drosselt , alle kerne stehen nach wie vor auf 2305 mhz und die leerlauftemp liegt bei 48° im gehäuse bei 37°

habe heute die kiste mal auseinandergebaut und gereinigt , man kam da ne menge staub raus , der schon teilweise feste supstanz hatte ^^ konnte aber mit der aktion die drehzahl von 3200- 4300 auf durchschnittliche 2700 rpm runterfahren

nur was mich eben noch wundert ist das qool & quiet nicht den prozessor anspricht und somit die taktfrequenz und den multiplikator senkt -- schade eigentlich ^^

Mfg

super

noch ne frage am rande bevor ich meine kister zerschiesse ;)

muss ich die profil jedesmal aufrufen oder erkennt er das selber das nun z.b. schwerlast auf ihn zukommt und schaltet automatisch in ein anderes profil ?

Mfg

- Wenn Cool & Quite nicht funktioniert, kann es auch fehlender Software liegen.*

AMD Cool ‘n’ Quiet Driver (For Windows XP only)
Installs the AMD Cool ‘n’ Quiet driver.

ASUS Cool ‘n’ Quiet Utility
This item installs the ASUS Cool ‘n’ Quiet utility.

- Für das Board gibt es immerhin 14 BIOS Updates, vielleicht liegt es daran?

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass C&Q auf dem Brett nicht funktioniert. Das Teil ist ja gerade mal zwei Jahre alt und mit Kinderkrankheiten ist im Funktionsbereich von C&Q überhaupt nicht zu rechnen.

Christine A.

* Keine Info über dein Betriebssystem.

danke christine

habe heute endlich soweit alles eingestellt bekommen , lüfter läuft ruhig mit 2500 rpm temp liegen bei der cpu bei 43° die kerne bei 35° das gehäuse bei 37° , habe noch mit overdrive die spannung runtergeregelt VID von 1,2500 V auf 1,14V und mir als profil gespeichert

ein zweites profil erstellt , wo ich den multiplikator von 11,5 auf 6 runter gesetzt habe für alle kerne und die HT von 9 auf 7 die VID auf 1,050 V gesenkt habe , somit läuft er im "leerlauf" schön sparsam und leise

wenn da nicht noch die eine entscheidene frage wäre , wie komme ich an die profileinstellungen ran OHNE jedesmal overdrive aufzurufen und das profil hoch zu laden ??

zb bei Kstate 10 geht das mit einer verknüpfung ins startmenü aber da ich noch den phenom I habe kann ich da nur 2 profile erstellen statt 4 und somit war das nicht mein favorit

Mfg

Zurück
Oben