Geizhals.at - Wo ist Mindfactory hin?

Lizzy2000

Banned
Moin, wollte gerade nen paar PCs für die Uni bestellen, aber mindfactory ist bei geizhals nicht mehr gelistet. Ich finde kein Produkt bei mindfactory, und in der Händlerliste scheinen die auch nicht mehr zu sein! Wenn man direkt über die mindfactory Hompage geht ist alles Schweine teuer! Hat jemand ne Ahnung, was passiert ist, und wann die wieder da sind ?

AW: Wo ist mindfactory hin ?

ich wusste garnicht, das der preis unterschiedlich ist zwischen "direkt mindfactory" und über "geizhals".

e6600 direkt übern Shop liegt bei ca. 250 Euro, über geizhals bei ca. 180 ;) Bei nem komplett PC kann das mal locker 100-200 Euro aus machen. in meinem Fall rechne ich jetzt 1500-2000 Euro

Es is kin Geheimnis, dass Mindfactory mit den Geizhals-Links um einiges günstiger ist, als wenn man sich die Teile direkt über die Homepage aussucht.
Habe mich gestern auch darüber gewundert, da ich gerade ein Netzteil und eine Platte über Geizhals gesucht habe und beim Neuladen der Geizhalssite auf einmal Mindfactory verschwunden war, von einem auf den anderen Augenblick!
Zum Glück hab ich mir vorher die Links kopiert;)

Würde mich auch mal stark interessieren, ob jemand die Gründe dafür kennt!

das gleiche gilt auch für compuland... obwohl ich dort eigentlich bestellen wollte...

Nein.......

Sie waren in sooooo vielen PC teilen immer die günstigsten und man musste Mitternachts noch nicht mal Versand zahlen....

Nun heult mal nicht rum.

Es war
1. eine Aktion, die nun eben auch mal endet
2. Midnighshopping ist noch
3. Andere Preissuchmaschinen nächste Woche wieder.

Mindfactory hatte gerade in letzter Zeit derbe Preisschwankungen, erfreulich hatte man die Ram-Preise etwas mehr nach unten korrigiert, dafür ist man bei bestimmter anderer Hardware deutlich teurer geworden.
Insgesamt gesehen waren sie nie die günstigsten.

Entscheidend ist natürlich generell von welcher Preissuchmaschine ich komme, ob geizhals, idealo, ciao und /oder besonders hardwareschotte sind da manchmal unterschiedlich, wer sparen will sucht da halt ein wenig...

Der Knaller ist aber der offizielle Thread im Mindfactoy-Forum. Erstens ein absolutes Sternchenmassaker, obwohl jeder weiß was gemeint ist (nebenbei werden die Mindfactory Ableger auch ausgeblendet). Dazu die sehr vertrauenserweckenden offiziellen Äußerungen zum Sachverhalt, der nunmal Wellen schlägt, ob man will oder nicht. Und dann lobt man sich wie billig doch die CPUs bei MF geworden sind. Ja schön, nur bekommt halt keiner mehr mit, der nicht das MF-Forum verfolgt. Also ist schon sehr komisch die Aktion.

Ich sags mal so: Ob MF auf Geizhals verzichtet, aus welchen Gründen auch immer, soll mir egal sein, ich nutze deswegen nicht andere Preisvergleichsseiten. Die teilweise schlechter gepflegt sind oder unglaublich unübersichtlich oder ungewohnt. Bisher war die Auswahl an Shops bei Geizhals immer noch breit genug.

@HappyMutant
Mal ehrlich, wer schon die Geizhals-Unterschiede kennt, ist auch pfiffig genug, sich im dortigen Forum zu informieren. Die werden schon ihre Gründe haben, warum sie nun von Geizhals Abstand nehmen. Welche genau ,das wissen nur die betreffenden Parteien.

Naja ich komme auch mit anderen Suchmaschinen, von billiger.de bis hardwareschotte zurecht. Geizhals finde ich garnicht sooo überragend besser, ist nur bekannter und daher frequentierter. Und auch ohne Geizhals-Links finde ich es per Midnightshopping nun nicht wirklich teurer ggü anderen. Alles/ viel bei nur einem bestellen sollte man sowieso eher vermeiden, da Querkalkulation nunmal überall üblich ist. Zu verschenken hat niemand was.

Ich kann auch wie früher jeden mir bekannten Shop einzeln abklappern. ;)

Es ist schon richtig, daß man wenn man will, auch auf anderen Wege an die Infos kommt. Aber MF verscherzt es sich meiner Meinung nach langsam mit der unentschlossenen Kundschaft. Außer in der Nacht, sind die Versandkosten ein schlechter Witz, gerade das aufaddieren etc., unnötig kompliziert und teuer. Dann die Preise die wieder nur über Geizhals.at gültig waren, obwohl andere Händler dies auch so bieten konnten. Dann die drei verschiedenen Shops. Das alles wirft ein komisches Licht auf MF, meine ich.

Ich habe keine Ahnung wie die Shopausrichtung da bald aussehen soll, es sicherlich nicht auch mein Problem, aber ob man sich damit insgesamt einen Gefallen tut? Man wird sehen.

Man kann die Entscheidung von Mindfactory irgendwo verstehen, ich möchte nicht wissen wieviele hunderte Mails die täglich bekommen haben wo drin Stand wieso der Preis hier und dort anders sei. Einfach damit Schlussmachen war das schlauste und wenn auch ein paart USer abspringen, was solls das war dann sowieso keine Stammkundschaft sondern "nur" Laufkundschaft die sich nach den billigsten Preisen umgesehen hat.

Service kostet halt und Mindfactory hat einen sehr guten soweit ich für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen kann, daher denke ich mal das 10€ mehr in dem Shop auch nicht jeden Selbstbauer umbringen. Wenn das doch der Fall sein sollte kann man sich ja auch an einen anderen Anbieter wenden, wo der Service halt schlechter ist dafür aber der Preis günstiger.

:mad: :kotz: Bei den Preisen werde ich dann dort mit Sicherheit kein einziges Teil mehr bestellen. Traurig²³³²³²

Relict schrieb:
Nun heult mal nicht rum.
1. eine Aktion, die nun eben auch mal endet
Was hat das mit Aktion zu tun ? Mindfactory ist so einfach nicht Konkurrenzfähig. Preissuchmaschienen wird es immer geben, und sie werden sich immer wieter verbreiten.
Relict schrieb:
2. Midnighshopping ist noch
Super, 80 Euro mehr für die CPU, und dafür 10 Euro beim Versand sparen
Relict schrieb:
3. Andere Preissuchmaschinen nächste Woche wieder.
Ich hoffe es

Zuletzt bearbeitet:
@Sketromi
Ich denke mal die Verfügbarkeits-Anzeige im Shop ist so ne Standard-Floskel und hinkt der Realität einfach hinterher. Oder anders gesagt. Die 72h Standard-Angabe beginnt täglich von vorne, kann man also knicken. ;)

Noch etwas Spekulation:
Wahrscheinlich warten die tagtäglich auf die zugesagte Lieferung, werden selber nur immerwieder vertröstet und wollen die Kunden nicht mit ständigen Änderungen des Lieferstatus verunsichern. Zudem will man weiterhin Quasi-Vorbestellungen aufnehmen, um das Zeug - wenns denn da ist - dann auch schnell gleich wieder abzusetzen. Also lässt man es einfach beim alten und hofft, das sich das Problem zum nächsten Tag löst, so das die Anzeige wieder stimmt (Für Neubesteller). ^^
Sicher nicht die feine englische. Ob Du nun stornierst musst Du abwägen. Ich kene sowas, könnte ja jeden Tag eintreffen und man weiss nicht wie mans richtig macht. ;)

Mit der Sache ist ja MF nicht alleine. Da Lagerbestände teuer und schlecht preislich zu kalkulieren sind, bezieht man das meiste erst bei Bestellung des Kunden bzw. hält nicht viele Stücke vorrätig. Je nachdem wie beliebt der Artikel ist wird entweder nichts vorgehalten oder gerade genug um die täglichen kalkulierten Bestellungen abzuarbeiten.

Das was sich viele Shop vorwerfen lassen müssen, ist ja der Begriff der Außenlagers, welcher eine ständige Verfügbarkeit suggeriert. Nur das ist schlicht der Distributor, der erstens mehrere Firmen beliefert und zweitens auch wieder von Lieferungen abhängig ist. Und so steht dann fröhlich überall, 2-3 Tage Lieferzeit, dabei ist es reine Glückssache wann genau der Artikel kommt. Aber sonst würde es ja auch weniger nehmen, wenn da die Liefererwartungen exakter bzw. ehrlicher angegeben würde. In vielen Fällen klappt es ja sicher auch, aber gerade wenn bei einem Artikel ein Riss in dieser just-in-time Lieferkette entsteht, dann versauert einem die bestellte Hardware beim Händler und man kann quasi dem Wertverlust zuschauen. :D

Naja grundsätzlich nicht das Thema hier, aber ist gerade bei den günstigeren Shops leider gängige Praxis. Und wenn dann noch weitere Zwischenschritte wie eine ständig wechselnde Lieferbarkeitsanzeige und Preisvergleichsseiten dazu kommen, dann sind Beschwerden vorprogrammiert.

@Relict
@HappyMutant
Nunja genau diese Antworten hätte ich auch von Mindfactory erwartet, aber die kamen nicht.:freak:

Ich meine ich sitze schon seit nunmehr 11 Tagen vor einem Rechner dem nur noch die CPU fehlt.:mad: Und muss dazu noch zusehen wie Mindfactory ihre Anzeigen stündlich von LAGER auf AUßENLAGER und auf BESTELLT ändert obwohl die CPU garnicht erst geliefert worden ist.
Und das geht mir langsam auf den ****.
Dazu ist die CPU seit dem von 96€ auf 87€ gefallen ist.:freak:

Naja jetzt weiss ich wenigstenns das ich nächstes mal aufpassen werde ob ich Sachen bestelle die mit Außenlager +72h gekennzeichnet sind.

mfg

Meine CPU war bei Mindfactory auch auf Außenlager und wurde trotzdem einen Tag nach meiner Bestellung verschickt. Oft kommen die Sachen ganz schnell, Mindfactory kann nichts dafür wenn Intel nicht liefern kann.

Bestelle eigentlich alles über den Schotten, Geizhals ist auch nicht besonders übersichtlicher.

Zurück
Oben