Gekaufter RAM defekt?

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Dual Kit von Ballistix Sport (2x 4GB) gekauft. Heute angekommen beide Module zu meinen bereits eingebauten dazu gesteckt. Dann ging nix mehr der Rechner ging alle 2 Sekunden Ein und Aus nix hat funktioniert.

Dann habe ich diese rausgebaut und nur mit meinen betrieben, funktioniert alles wieder.
Meinen RAM raus den gekauften rein wieder dasselbe Spiel alle 2 Sekunden Rechner Ein und Aus. Ich hab den RAM in die Slots getan wo mein vorheriger RAM drine war, also denke ich nicht das die Slots defekt sind.
Jetzt habe ich meinen wieder drin und es läuft alles.

Meine Vermutung: RAM defekt, einzeln diese Module nochmal testen hab ich nicht gemacht.
Gibt es noch eine Möglichkeiten die sein könnten außer RAM defekt, bevor ich den Verkäufer anschreibe?
Aber es kann doch nur am RAM liegen oder nicht?

Mein System:

MB: Asus P8Z77
CPU: i7 2600k
mein RAM: 8GB Samsung (2x 4GB)
Graka: Asus GTX 970
Netzteil: Bequiet E9 580W

Danke im voraus.

Also habe die Batterie vom Mainboard zweimal rausgenommen.
Taktraten habe ich nicht ausgeglichen, dachte das wird automatisch gemacht. Aber wie gesagt habe versucht das ganze auch nur mit den beiden Riegeln zu betreiben (mein RAM ausgebaut) die sollten ja dieselben Taktraten haben. Ging auch nicht.

Welche Bezeichnugn hat der neue RAM genau? Dann lässt sich sagen ob er auf deinem Board laufen sollte. (Was bei Ballistix Sport aber zu erwarten ist)

Warum testest du die Module nicht einfach mal einzeln?

Ich denke das du meinst ist: BLS4G3D1609DS1S00. 16FER2
1600MHz
Ist denke ich ein stinknormaler RAM
Ergänzung ()

Ja könnte ich aber selbst wenn nur einer defekt ist bringt es ja auch nix oder?

Hast du vorher bei Asus geprüft ob der kompatibel mit dem Mainboard ist ?
Und was hast du letztendlich gespart um gebrauchte zu kaufen .

Einfach den gekauften potentiell kaputten RAM-Riegel testen mit memtest. Kommen da Fehler ab in die RMA damit bzw. hoffen das der Verkäufer dir hilft. (was er nicht muss wenn privatverkauf)

MrPuncho33 schrieb:
Ja könnte ich aber selbst wenn nur einer defekt ist bringt es ja auch nix oder?
Doch. Dann weißt du ob er Defekt ist. Was soll die Frage? Sollen die leute hier besser raten oder was?

Deine Frage war: "Gekaufter RAM Defekt?"

Die Antwort ist, Teste es. Von hier im Forum kann das keiner. Desweiteren gibts ne QVL Liste, mit rams die unterstützt werden. Auch die Ram Hersteller bieten oftmals sowas an, nur anders herum.

RAM blind kaufen is Glücksache. Gebraucht sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DerKonfigurator
Der RAM müsste auf jeden Fall laufen:
Technische Daten DDR3 PC3-12800 • 9-9-9-24 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.5V • 512Meg x 64 •
Der scheint wirklich defejkt. Aber dazu noch mal jeden Riegel einzeln Testen.

Was dann interessant sein könnte: Garantie: Begrenzte lebenslange Garantie

Falls der verkäufer sich querstellt, da mal bei Crucial nachlesen wie die Garantiebedingungen sind.

Aber ggf. mit Memtest. Im Handbuch steht hin und wieder welcher Slot bestückt werden sollte mit einzel riegel betrieb. Aber in der Regel is es erst mal egal.

Mit dem Zurücknehmen is so eine Sache. Da würde ich mich, auch wenn mit Paypal, genauer belesen. Den Paypal und der tolle Käuferschutz bringt dir im Privatkauf nen schei* weil du das mit dem Verkäufer erst mal regeln musst. Und wenn er dir das Funktionieren nicht eindeutig schriftlich im Angebot belegt hat, sieht's schlecht aus.

Meinst du mit Memtest dieses Rote Licht was blinkt? Wie funktioniert das ganze denn, weil der Rechner startet alle 2 Sekunden neu.

Das ist ein Programm zum testen des RAMs, geht ja bei dir schlecht.
Probier die Riegel einzeln, aber klingt nach defekt.

Ja das Programm kenne ich, hat mich auch verwirrt wie ich das starten soll. Dachte jetzt eine Funktion auf dem Mainboard, weil da gibt es auch auch irgendwas wie MemOK!

Aso, ich dachte er kommt zumindest übers bios hinaus. Memtest startet man auch nicht unter Windows. Mem OK is eine funktion des asus boards wo automatisch die richtigen Einstellungen angewendet werden für den ram. Zumindest wird es Versucht. Auch hier keine Erfolgsgarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
M6500 schrieb:
Stand da halt anders...
Wer schrieb etwas von Windows?
Keiner. Hab ich das jemanden Unterstellt? Ich ging davon aus, das sein Rechner erst im Windows neu startet. Ist ja nirgends genau ersichtlich. "alle 2 Sekunden..." kann man für voll nehmen oder eben auch nicht. Deshalb ging ich davon aus, das er zumindest ins Bios kann. Demnach is das ja nachvollziehbar.

@MrPuncho33:

Dann war wohl der Gebrauchtkauf ein "Griff ins Klo". No risk, no fun ... oder so.

Kannst Du nur nachschauen, ob die Riegel unter die Herstellergarantie fallen.

Die Batterie (nur für kurze Zeit) rausnehmen ist KEIN Clear-CMOS!! Dafür gibt es einen Jumper auf dem Board oder einen kleinen Button auf der Rückseite des PC, müsste CMOS-Reset oder so dranstehen. Notfalls kann man die Batterie auch mal kurz falsch herum in den Sockel reinmachen, dann wieder heraus und die Batterie richtig herum wieder in den Sockel einsetzen. Oder die Batteriekontakte mit einem metallischen Gegenstand kurz aber sicher überbrücken; das ist genau dasselbe, was der CLR_CMOS-Jumper oder der CMOS-Reset-Taster macht.

Zuletzt bearbeitet: (typo und Ergänzung)
Also RAM einzeln getestet mit einem startet der Rechner ganz normal wird auch als 4GB erkannt mit dem anderen das Problem was ich am Anfang hatte. Also kann man jetzt zu 100% sagen, das ein Riegel defekt ist oder?

Naja wirklich Risiko war das nicht entweder der Käufer nimmt es zurück oder ich nutze den Käuferschutz.

Zurück
Oben