Geld Anlage

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gegen Ende meiner Ausbildung stand ich auch an dem Punkt: wie lege ich mein Geld an?
Lust mit 60 noch zu arbeiten habe ich bestimmt nicht - also muss ich mir meine eigene Rente schaffen.

Die beste Lösung schien mir thesaurierende Indexfonds - welche über 30-40 Jahre laufen sollen.

Aber mit 16? Für die Dauer von 2 Jahren? Würde hier auch das Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du armer, ich wünschte mein Sparbuch wäre auch "voll" :D
Die Bank gibt dir bestimmt ein neues.

Jaguar1835 schrieb:
Mein Sparbuch​ ist schon voll leider.

kenn ich, wirklich schlimm sowas. Der Tank von meinem Porsche war heute Morgen auch leer, da hab ich mir nen neuen gekauft. :lol:

Ne Mal im Ernst, wie wärs denn mit nem kleinen Nebenjob, da kannste bestimmt viel mehr rausholen bis du 18 bist.

Snuffles schrieb:
Ich würde nur von Fonds abraten. Es zeigt sich immer mehr, dass selbst erfahrene Fondmanager kaum den MArkt vorhersagen können. ETFs sind da eine bessere alternative. Damit kannst du quasi direkt in den DAX investieren. Immer mal ein paar 100er die einem nicht weh tun in solche Sachen stecken und vor allem nicht ständig schauen und sich von kleinen verlusten kirre machen lassen. Liegen lassen und ein bisschen streuen. So kann man recht entspannt an der Börse anlegen.

Auf 2 Jahre?
Klasse Tipp...

Zurück
Oben