Geld anlegen?

Der Vermögensverwalter oder der Steuerberater können aber nichts zu den Bankgebühren sagen und genau darum ging es in Post #18. ;)

Und wenn der TE nicht einmal in der Lage ist, die Gebühren seiner Bank in Erfahrung zu bringen sind Börsengeschäfte eindeutig eine Nummer zu groß für ihn. :rolleyes:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der Vermögensverwalter oder der Steuerberater können aber nichts zu den Bankgebühren sagen und genau darum ging es in Post #18. ;)

Und wenn der TE nicht einmal in der Lage ist, die Gebühren seiner Bank in Erfahrung zu bringen sind Börsengeschäfte eindeutig eine Nummer zu groß für ihn. :rolleyes:

Genau so viel wie die Bank etwas zu den steuerlichen Aspekten sagen kann, die eben auch in Post 16 und 18 angesprochen wurden ;). Deiner Einschätzung bzgl. der "Geschäftsfähigkeit" des TE gebe ich aber uneingeschränkt Recht :).

conglom-o schrieb:
Es gilt immer das Verhältnis Verkauf- vs. Kaufkurs. Wenn sie also unter Deinen Einkauf fällt, hast Du Verluste. Für solche Situationen, wie Du sie beschreibst, gibt es dann so tolle Sachen wie Teilgewinnmitnahmen, Stop Loss nachziehen etc. Dann macht man auch dabei Gewinne :).

Wenn es nur auf das Verhältnis Verkauf- vs. Kaufkurs ankommt, dann verstehe ich nicht warum man eine Aktie oder Fonds 5 oder gar 10 Jahre halten soll:confused_alt: Würde ich jährlich(wie bei meinem Girokonto) eine Rendite bekommen wäre es ja logisch, aber wenn ich eine Aktie/Fonds 5 Jahre halten möchte und im fünften Jahr kommt eine Finanzkrise dann mache ich einen großen Verlust(außer ich warte ein paar Monate/Jahre bis sich das Ganze wieder erholt hat).

Wenn in den nächsten 3-4 Wochen ein 10km Asteroid irgendwo auf der Erde einschlägt, brauchst du dir keine Sorgen um deine Rendite zu machen.
Oder um dein Geld, egal ob investiert oder unterm Kopfkissen. :rolleyes:

Ach ja, schon mal was von Dividende gehört?

Aber wie ich schon geschrieben habe, Börsengeschäfte sind eine Nummer zu groß für Dich.

Bleib' einfach bei deinem Tages-/Festgeld und überlass' das Spekulieren den Spekulanten, die mehr Ahnung haben. ;)

Nicht jedes Börsen notierte Unternehmen schüttet Dividende aus.

@Cartman
Du hältst deine Aktien natürlich mit der Hoffnung, dass deren Kurs in 10 Jahren auf ein vielfach Höheres steigt. Jede Transaktion an der Börse kostet übrigens auch Gebühren, und Abgeltungssteuer wird auch fällig. Ebenso eine Spekulationssteuer wenn du die Aktien weniger als ein Jahr hältst. Da gibt es zwar Freigrenzen aber ich denke die Basics sind für dich erstmal ausreichend. Hast du mal einen Blick in das von mir verlinkte Thema geworfen? Zum schlau lesen gibt es da viele gute Tipps und Ratschläge.

@Noxiel
Dein Link ist TOP, genau das was ich gesucht habe.

Sind Giro- und Festgeldkonto die einzigen Möglichkeiten um jährlich eine Rendite zu bekommen(mir geht es um die Zinseszinsen die ich dadurch bekomme)?
Zählt bei ETFs und Fonds auch nur das Verhältnis Verkauf- vs. Kaufkurs?

@CHAOSMAYHEMSOAP
Solange ich mich nicht auskenne werde ich auch nur die "sicheren Sachen" machen. ETFs sind ja auch für Anfänger geeignet weil man daran nichs ändern muss, oder?
Eigentlich sind Metalle ja auch für Anfänger geeignet weil ein Metall ja nicht wie ein Unternehmen bankrott gehen kann, und somit hat man nie einen Totalverlust, oder? Man muss ja nur das Schließfach auf der Bank bezahlen, wo das Metall aufbewahrt wird.

Rendite kannst du mit jedem Investment einfahren. Tagesgeld bzw. Girokonten sind nur mit die sichersten Möglichkeiten Geld zu vermehren, zu natürlich geringeren Rendite-Chancen. Tagesgeld wirft momentan nicht mehr als 2 - 2,5% ab, da musst du natürlich noch mit der Inflation gegenrechnen.

Ja bei ETFs und Fonds gilt - wie überall - das Prinzip. Zu einem höheren Preis verkaufen als eingekauft = Gewinn.

Mit ETFs kannst du genauso auf die Nase fallen. Die anfallenden Kosten sind jedoch meist viel niedriger als bei Fonds, denn ETF sind passive Investments, die sich einfach einem Vergleichsindex annähern und mal mehr, mal weniger exakt folgen.
Edelmetalle sind nicht so von der Inflation betroffen, dass ist richtig, für Anfänger aber auch nicht unbedingt zu empfehlen. Momentan ist der Goldpreis astronomisch hoch, es ist - meiner Ansicht nach - abzusehen, dass der Kurs über kurz oder lang einbrechen wird.

Cartman999 schrieb:
Wenn es nur auf das Verhältnis Verkauf- vs. Kaufkurs ankommt, dann verstehe ich nicht warum man eine Aktie oder Fonds 5 oder gar 10 Jahre halten soll:confused_alt: Würde ich jährlich(wie bei meinem Girokonto) eine Rendite bekommen wäre es ja logisch, aber wenn ich eine Aktie/Fonds 5 Jahre halten möchte und im fünften Jahr kommt eine Finanzkrise dann mache ich einen großen Verlust(außer ich warte ein paar Monate/Jahre bis sich das Ganze wieder erholt hat).
Ganz einfach: weil Du LANGFRISTIG gesehen mit Aktien mehr Rendite machen kannst als mit Tagesgeld. Im Gegenzug dazu hast Du kurzfristig aber höhere Schwankungen - allgemein gilt: je mehr Rendite, desto mehr Risiko. Fonds sind nochmal eine ganz andere Sache, da der erstmal die ganzen Verwaltungsgebühren etc. rein holen muss. Die nehmen sich also etwas von DEINEM Geld ohne dass Du eine Rendite hast. Kenne eigentlich keinen Fonds, der den Markt kontinuierlich schlägt. Ergo: in meinen Augen nicht empfehlenswert.

Cartman999 schrieb:
@Noxiel
Sind Giro- und Festgeldkonto die einzigen Möglichkeiten um jährlich eine Rendite zu bekommen(mir geht es um die Zinseszinsen die ich dadurch bekomme)?
1. Wenn Du eine "sichere" Rendite willst: ja.
2. Grob gesagt: ja. Wobei es davon abhängt, ob der Fonds thesauriert oder Gewinne/ Dividenden ausschüttet. Diese wären dann vorab bereits als Kapitalerträge zu versteuern.

Cartman999 schrieb:
Sind Giro- und Festgeldkonto die einzigen Möglichkeiten um jährlich eine Rendite zu bekommen (mir geht es um die Zinseszinsen die ich dadurch bekomme)?
Bekommst du bei deinem Girokonto überhaupt Zinsen?
Reichen dir die 2-2,5% Zinsen aufs Tagesgeld oder ist deine persönliche Inflationsrate doch etwas höher?
Cartman999 schrieb:
Du hast die Gebühren und Steuern vergessen.
Cartman999 schrieb:
Solange ich mich nicht auskenne werde ich auch nur die "sicheren Sachen" machen.
In deinem Fall heißt sicher, das Geld einfach unter die Matratze zu legen. :rolleyes:
Cartman999 schrieb:
Man muss ja nur das Schließfach auf der Bank bezahlen, wo das Metall aufbewahrt wird.
Und wenn du das Schließfach nicht mehr bezahlen kannst, mußt du das Metall verkaufen, um an Geld zu kommen.

Es gibt viele Meinungen zu diesem Thema, aber die meisten Experten sind sich einig, dass eine längerfristige Anlage mit einer durchschnittlichen Rendite von unter 3-4 Prozent keinen Sinn macht. Damit stagniert das Vermögen eher als das es sich vermehrt. Ist man noch jung, sollte man auf jeden Fall in Fonds oder Aktien investieren. Das Wissen dazu sollte man sich unbedingt aneignen, immerhin geht es hier ja auch um die Altersvorsorge und größere Investitionen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Bekommst du bei deinem Girokonto überhaupt Zinsen?
Reichen dir die 2-2,5% Zinsen aufs Tagesgeld oder ist deine persönliche Inflationsrate doch etwas höher?
Was meinst du mit persönliche Inflationsrate? Wieviel Prozent beträgt die Inflation? Wenn ich ein Festgeldkonto habe, mache ich dann überhaupt noch Gewinn oder vielleicht sogar Verlust durch die Inflation?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wenn du das Schließfach nicht mehr bezahlen kannst, mußt du das Metall verkaufen, um an Geld zu kommen.
Wieviel kostet denn normalerweise ein Schließfach? Ich würde das Silber ja nur solange halten bis der Kurs wieder hoch ist(was natürlich lange dauern kann).

Cartman999 schrieb:
Was meinst du mit persönliche Inflationsrate? Wieviel Prozent beträgt die Inflation?
Momentan rund 2% im Euroraum (2% im Januar 2011 in Deutschland).
Die Erzeugerpreise sind in Deutschland im Januar 2011 aber schon um 5,7% gestiegen.

Die Frage ist nur, ob du persönlich die Waren aus dem Einkaufskorb, den die Statistiker für ihre Berechnungen heranziehen, überhaupt konsumierst.

Kaufst du dir auch alle paar Monate einen neuen PC oder LCD-TV?
Nein? Dann helfen dir auch Preissenkungen für solche Geräte nicht weiter, wenn die Lebensmittel- od. Benzinpreise steigen. Das meine ich mit persönlicher Inflationsrate.
Man kann auch sagen: gefühlte Inflation.
Cartman999 schrieb:
Wenn ich ein Festgeldkonto habe, mache ich dann überhaupt noch Gewinn oder vielleicht sogar Verlust durch die Inflation?
Wenn du nach Lebensmittel- od. Benzinpreisen (also alltäglicher Bedarf) gehst, machst du bei mickrigen 2,5% Zinsen garantiert Miese. ;)
Cartman999 schrieb:
Wieviel kostet denn normalerweise ein Schließfach?
Kommt auf die Größe an. Größere können schon so 100-120€ pro Jahr kosten.
Aber da kann dir deine Bank bestimmt besser helfen.

Burner87 schrieb:
Ist man noch jung, sollte man auf jeden Fall in Fonds oder Aktien investieren.
Wobei aus oben genannten Gründen die Investition in Aktien der in einen (oder mehrere) Fonds grundsätzlich vorzuziehen ist. Um das Ganze spannend zu gestalten bedarf es aber Kapital.

Hat man bei großen und erfolgreichen Unternehmen wie z.B. Apple bessere Chancen einen Gewinn zu erziehlen? Bei Apple kann man ja davon ausgehen dass die nicht bankrott gehen.
Habe ich das richtig verstanden dass man eine Aktie mindestens 2 Jahre halten muss?

Nein. Die Größe eines Unternehmens hat nichts mit den zu erwartenden Gewinnchancen zu tun. Aussagen dazu kann niemand treffen. Es lässt sich höchstens mit Blick auf die Vergangenheit ein Trend für die Zukunft abzeichnen.
Gerade am Beispiel von Apple, wenn Steve Jobs wegen dem Krebs längerfristig ausfällt, wird der Aktienkurs abstürzen - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und Aktien kannst du heute kaufen und fünf Minuten später verkaufen. Es gibt keine Mindesthaltezeit, jedoch musst du Spekulationssteuer zahlen, wenn du die Aktien nicht mindestens ein Jahr hältst.

Noxiel schrieb:
Und Aktien kannst du heute kaufen und fünf Minuten später verkaufen. Es gibt keine Mindesthaltezeit, jedoch musst du Spekulationssteuer zahlen, wenn du die Aktien nicht mindestens ein Jahr hältst.

FALSCH!!!

In Deutschland zahlst Du für alle Aktienkäufe ab 2010 auf die Gewinne IMMER Abgeltungssteuer - egal, wie lange man die Aktie behalten hat.

Das hier habe ich bei wikipedia gefunden:
In Luxemburg gilt seit 2006 eine 10%ige Abgeltungsteuer auf bestimmte Zinserträge, zum Beispiel bei Sparkonten, Festgeld, Zinszahlung von Anleihen und Callgeldern. Kursgewinne werden in Luxemburg nicht besteuert.

Weiß jemand was der Wert "0(40)" bei Kursgewinne in der Tabelle bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer

Noxiel schrieb:
Momentan ist der Goldpreis astronomisch hoch, es ist - meiner Ansicht nach - abzusehen, dass der Kurs über kurz oder lang einbrechen wird.

Walum?

Bzw: Das haben "Profis" schon vor Jahren gesagt, als der Goldpreis noch bei ~600-700 Euro und der Silberpreis bei ~10 Euro stand. Schau sie dir heute an.
Solange sich noch keiner um Gold/Silber reisst, also die Leute "auf der Strasse", ist da noch einiges Potential nach oben.

Cartman999 schrieb:
[...]
Wieviel kostet denn normalerweise ein Schließfach? Ich würde das Silber ja nur solange halten bis der Kurs wieder hoch ist(was natürlich lange dauern kann).

Fuer was brauchst du ein Schliessfach? Hast du 100.000 Euro zum anlegen?
Wenn man um ueber geringe vierstellige Betraege redet ist ein Schliessfach imho ueberfluessig. Hebs zuhause irgendwo auf.

Mit Silber bist du fast schon wieder zu spaet dran. Haettest du Ende Januar gekauft haettest du inzwischen schon ~5 Euro pro Unze gemacht...
Andererseits gibt es bei EM kein "zu spaet" - Alles kaufen was da ist ist die Devise. Man darf sich aber ueber kurzfristige Kurseinbrueche keine Gedanken machen - Einfach halten und die Zahlen bestaunen.

Es ist fraglich ob der Silberpreis wieder unter 30 Dollar geht. Aktuell stehen wir bei ueber 33 Dollar - Inflationsbereinigtes Allzeithoch....

MrWeedster schrieb:
Andererseits gibt es bei EM kein "zu spaet" - Alles kaufen was da ist ist die Devise. Man darf sich aber ueber kurzfristige Kurseinbrueche keine Gedanken machen - Einfach halten und die Zahlen bestaunen.

Was ist EM?
Ich wusste nicht dass man Silber/Gold auch zuhause aufbewahren kann. Wieviele Unzen hätte man denn Ende Januar für 5000 Euro bekommen?

Zurück
Oben