Geld anlegen?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
772
Ich(25, Berufsanfänger) befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema und kenne mich deshalb nicht aus. Durch die Artikel auf stern.de habe ich zwar einen kleinen Überblick bekommen jedoch habe ich noch viele Fragen.
Im Moment habe ich außer zwei Girokontos noch ein Spar- und Festgeldkonto. Das Festgeldkonto habe ich schon länger, mein Vater hatte mir das damals noch eröffnet. Da ich aber schon seit einiger Zeit arbeite und mir die Zinsen nicht reichen, möchte ich mein Geld in andere Sachen/Konten investieren. Da ich außerdem noch bei meinen Eltern wohne habe ich keine größeren Ausgaben und kann somit schon anfangen für schlechtere Zeiten zu sparen.
Bei meinem Festgeldkonto bekomme ich nur 1,25% Zinsen, bei den anderen Konten sieht es ähnlich aus. Wieviel beträgt die Rendite bei Tages- und Festgeldkonten normalerweise?
Kann ich bei einer Direktbank noch viel mehr rausschlagen oder bewegt sich die Rendite immer unter 2%? 2% sind für mich so ziemlich das Minimum das ich rausholen möchte.
Ich weiß dass mehr Rendite gleich mehr Verlustrisiko bedeutet, deshalb möchte ich auch nur einen Teil meines Geldes in weniger sichere Sachen investieren.
So habe ich mir das gedacht: max. 1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto da das Geld sofort verfügbar ist und mir mehr Zinsen als ein Girokonto einbringt.
Den Rest in sichere und weniger sichere Sachen.
Bieten ETFs mehr Rendite als Festgeldkonten?
Welche Methoden(Aktien, Anleihen, Gold,...) sind im Moment zu empfehlen?
Mir geht es nicht darum schnell das große Geld zu machen, jedoch möchte ich mehr aus meinem ersparten Geld rausholen.